Laptop (HDMI) -> TV (SPDIF) Verstärker -> kein DTS etc.

Smallshade

Cadet 4th Year
Hey,

ich habe ein Problem mit meinem Notebook. (DELL Vostro 3560)
Ich verbinde mein Notebook mit meinem TV über HDMI.
Mein TV ist mit meinem Verstärker über ein optisches Kabel verbunden.
Wenn ich nun ein Video wiedergebe das Inhalte mit DTS o.ä. enthält kann ich es nicht umstellen und bleibe auf Stereobetrieb.
Am Desktop funktioniert das alles einwandfrei, wobei der Desktop auch nochmal extra mit einem optischen Kabel versorgt ist, dass zum Verstärker geht.
Sollte aber so mit dem Notebook auch klappen oder?
Die GPU die verbaut ist im Notebook ist die AMD 7670 und unterstützt DTS und co. ("Wie auch bei der 5000er Serie, ist bei der 7600M Serie ein HD Audio Controller integriert welcher 7.1 surround sound über HDMI und DisplayPort unterstützt (inkl. TrueHD und DTS Master Audio).")
Woran kann es liegen?

mfG

Die meisten Fernseher können bei einem externen Eingangssignal (in deinem Fall HDMI vom Laptop) nur Stereo-Ton per optischem Kabel weiterleiten. Liegt also am Fernseher. Ist der Verstärker "nur" verstärker oder ein kompletter AV-Receiver?

Leider hat dein Receiver keinen HDMI-Eingang, sonst wäre die logische Anschlussreihenfolge:
Laptop (HDMI)----------> Receiver (HDMI)---------->Fernseher
Ich fürchte mit dem Receiver ist es dir nicht möglich DTS Ton auf die Boxen zu bringen da du Das Tonsignal irgendwie unabhängig vom HDMI Kabel an den Receiver bringen müsstest. Leider hat der laptop dafür keinen Anschluss.
Evtl. gibt es irgendwelche Adapter/Splitter die dir das HDMI Signal teilen können so das du Bild an den Fernseher und Ton an den Receiver leiten kannst, da kenne ich mich aber leider nicht genug aus ob sowas wirklich existiert.

Hm das ist natürlich blöd ! :/
Dann muss ich mal schauen was ich dann mache, vielen Dank !

Wie siehts denn mit einer Express Card (36mm) für mein Notebook (Vostro 3560) aus? Gibt da nicht möglichkeiten?
Habe auch gehört es soll über 3,5mm Klinke gehen, wenn man den passenden Adapter hat, zumindest beim Macbook. Wo kriegt man das am besten raus ob es bei meinem Notebook auch funktioniert?

Zurück
Oben