Laptop ist plötzlich immer aus obwohl noch Saft im Akku ist.

Jatoll

Lieutenant
Hallo,
kurz das Problem... mein Laptop überspringt irgendwie die Phase des kritischen Akkuzustandes und springt irgendwann wenn er so knapp unter 10% is einfach aus. also kein runterfahren oder in den speicher sicher etc. einfach nur "klack" und aus is er...

gibts ein programm dass rechtzeitig (auch wenns übertrieben ist) aufpoppt und mich warnt, dass ich besser mal ladekabel reinhauen sollte?....

Klick auf Start (oder Arbeitsplatz), dann Systemsteuerung, dann Energieoptionen und öffne den Reiter Alarme.
Dort kannst du einstellen wann und wie du gewarnt werden willst.

Wenn Akkus "in die Jahre" kommen, stellt sich auch ein gewisser Kapazitätsverlust ein.

Du kannst auch mal das Tool "BatteryCare" runterladen, ist Freeware.
Hier wird dir angezeigt wie viel Saft noch im Akku ist und du kannst auch einstellen wie und wann du gewarnt wirst.
Auch das Wear-Level (Abnutzung des Akkus) wird angezeigt.

Gruß

Möglicherweise ist es auch erforderlich, den Akku erneut zu kalibrieren, damit der Ladestand wieder korrekt angezeigt wird. Bitte hierzu unbedingt die Anweisungen des Herstellers beachten (Handbuch, Webseite).

Im Handbuch oder auf der Webseite sollte beschrieben sein, wie hier vorzugehen ist. Einige Hersteller bieten dazu ein vorinstalliertes Programm bzw. liefert dieses auf einem Datenträger mit.

Die nachstehende Anleitung sollte im Prinzip für die meisten Modelle gültig sein. Das Befolgen dieser Anleitung geschieht auf eigene Gefahr. Je nach Alter und Typ des Akkus kann der Vorgang auch zu einer Verschlechterung oder einem Ausfall führen. Die Anweisungen des Herstellers sind unbedingt zu befolgen.

_1 Das Gerät von der Stromversorgung trennen und bis zur Selbstabschaltung benutzen.

_2 Nach ein oder mehreren Stunden Ruhezeit das Gerät wieder mit der Stromversorgung verbinden. Bis zur vollständigen Aufladung sollte das Gerät nicht benutzt werden.

_3 Das Gerät nach vollständigem Ladevorgang wieder von der Stromversorgung trennen und ein oder mehrere Stunden ruhen lassen.

_4 Der Ladestand des Akkus sollte nun wieder korrekt angezeigt werden.

Zurück
Oben