Laptop mit Desktop und Spiel auf 27Zoll Monitor Win10 einstellung?

deniropl

Cadet 3rd Year
Habe hier ein 15er Laptop and dem ich nun per VGA Kabel ein 27 FullHD Monitor haengen habe undter Windows 10.
Erstens moechte ich die Spiele natuehrlich auf dem grossen FullHD Spielen und zweitens sollte gleichzeitig mein Desktop auf Laptop mit rest offen sein.

Nun hab ich fast dass was ich will durch Desktop-rechte Maustaste - Grafikoptionen - Ausgabe in - Erweitert - Monitor + Integrierter

wenn ich Integrierter + Monitor machen ist es zwar andersrum aber das Spiel startet auf beiden einstellungen auf dem Laptop.

Desweiteren geht mein Laptop nur bis 1600x1200 und mein Monitor ist in FullHD weswegen es auf dem Monitor etwas verzehrt ist, wie kann ich dass am besten loesen? Indem ich eine gemeinsame niedrigere finde? Oder ist hat das was mit den Skalierunsoptionen zu tun die im Grafikoptionsmenu sind?

Am besten machst das via Grafiktreiber. Dort darf das Setup halt nicht gespiegelt sein. Und als Hauptbildschirm muss der FullHD gewählt sein. Unter Windows 10 Müsste die Einstellungen Erweitern heißen. Dann kannst auch die Auflösungen unterschiedlich anpassen.
Am besten halt bei beiden die Native Auflösung.

Dein Full HD hat halt 16:9, was dein lappi mit 1600x1200 4:3 ist. Du wirst, wenn du die gleiche Auflösung einstellst IMMER ne Verzerrung drinnen haben.

Du kannst irgendwo in deinen Einstellungen Festlegen welcher Monitor als Hauptbildschirm genutzt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann unter Einstellungen Anzeige den Desktop erweitern .Wenn das so eingestellt ist muss unter den selbigen Einstellungen müsste sehr weit unten beim jeweiligen Monitor zu finden sein "diesen Monitor als Hauptmonitor festlegen" .Wenn du hier das Häckchen bei deinem Externen aktivierst wird er auch als solcher unter Win zuerst genutzt und dein Spiel sollte darauf beim Starten angezeigt werden .Du kannst im Anzeigenbereich der Einstellungen auch die Position ob der FHD links oder rechts vom Läppi steht einstellen .Es werden aber auch alle Anwendungen danach zuerst auf dem FHD angezeigt und musst sie manuel auf deinen Läppimoni zurück schieben .

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs einfacher gemacht, einfach die Dual Solution Soft installiert und mein Monitor hat die Benutzereinstellungen uebernommen und fungiert jetzt als Haupt... da gibts neete funktionen, aber im Grunde war alles schon nach der install wie ich wollte, kann sogar direkt vom FullHD Fullscreen im Spiel meine Maus rueber ziehen und jemand zurrueck schreiben ohne dass irgendwas unterbricht oder nicht. Passt also trotzdem evtl fuer andere der Thread die kein LG Dual Solution haben

Zurück
Oben