Laptop mit externem Widescreen manchmal Probleme

TheRare

Cadet 1st Year
Einen wunderschönen guten Tag wünsch ich hier erstmal allen Forenmitgliedern.

Ich habe ein nerviges Problem. Wie im Titel zu lesen geht es um meinen Laptop der immer wieder Probleme mit meinem Widescreen hat (Auflistung der Hardware unten). Um genauer zu sein: Manchmal wenn ich das System hochfahre geht mein Monitor + Laptopbildschirm nicht. Verbunden sind die Geräte über ein DP-Kabel (Ohne Adapter oder ähnlichem). Habe schon versucht mit "Windowskey+P" die Anzeigedarstellung zu ändern (flackert aber evtl. nur kurz auf und zwar so das nichts erkenntlich ist), was aber mein Problem nicht lösen konnte. Muss aktuell den Laptop runterfahren (lange auf dem Power-Button bleiben bis er aus ist, dass ist nicht so die tolle Lösung... :( ) und es so lange versuchen bis es Funktioniert und ich einen "Erweiterte Darstellung" habe. Grafikkartentreiber ist laut Nvidia Geforce Experience aktuell (Version 2.6.0.74) und wenn die Kiste dann mal läuft habe ich auch keine Darstellungsfehler oder ähnliches.

Hoffe ihr könnt mir helfen und das ich alles Wissenswerte erfasst habe :)

- Laptop (MSI GT72 2QE Dominator Pro)
CPU : Intel I7 4720HQ
Graphic Card : nVidia GTX980m (8Gb VRAM)
Nvidia Geforce Experience: Version 2.6.0.74
RAM : 16Gb DDR3 (2x 8GB Riegel)
Operating System : Windows 8.1 (64-bit)
Hard drives : 2x SSD 128Gb (RAID 0; hier ist das Betriebssystem installiert)
1x HDD 7200rpm 1Tb

- Monitor
LG 34UM95-P (über DP angeschlossen mit Maximaler Auflösung)

- Webcam
Logitech C920

- Soundcard
Asus Xonar U7 (Echelon Edition)

Also bei mir habe ich auch Probleme mit der NVidia Systemsteuerung. Wenn möglich benutze ich nur die Windows Steuerung (Anzeigeeinstellungen) dazu. Erst bei drei Monitoren greife ich auf das NVidia Tool zurück.

Zurück
Oben