Laptop mit Intel UHD 615 - wie kriege ich 4k 60hz via Micro HDMI zum laufen?

d0ggm4n

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
7
Hallo

Ich habe das Problem das mein Laptop vom Micro HDMI Ausgang mit einem Micro HDMI zu HDMI Kabel keine 60hz sondern nur 30hz bei 4k schafft.

Laptop nutzt Intel UHD Graphics 615 - da hängen die beiden Lenovo L28-U30 Monitore (beide nutzen jeweils den HDMI 2.0 Eingang beim Monitor, DP 1.2 wäre auch verfügbar dran. Via USB Typ C schafft es der gleiche Monitor - allerdings mit einem Typ C zu HDMI Adapter.

Ich möchte jetzt versuchen, dass beide mit 60hz bei 4k laufen - kriege ich das hin mit dem Micro HDMI Ausgang von meinem Laptop?

Mit einem Lindy 41680 Cromo Micro HDMI zu HDMI Kabel packt er nur 30hz 4k bei direkter Verbindung.
Mit einem Lindy Cromo 41672 HDMI zu HDMI Kabel über einem USB-C Adapter packt er 60hz bei 4k.
Die USB C Schnitstelle ist keine Thunderbolt Schnittstelle!

Also dachte ich - ich brauche vlt. auch einen Adapter (?) um von Micro HDMI die 60hz bei 4k rauszuholen.
Beim schauen im Internet stellte sich schnell heraus, dass es nicht viele Optionen mit Micro HDMI gibt? Ich habe nichts gescheites gefunden - meine Überlegung war jetzt ein Micro HDMI zu HDMI Adapter plus einen (aktiven?) HDMI zu DP Adapter an den Micro HDMI Ausgang zu klemmen - ist das totaler Irrsinn oder was für Optionen habe ich? Oder liegt es vlt schon am Kabel?

Es wäre sehr schade, wenn der eine Display mit 60hz läuft und der andere nur mit 30hz...

Ich freue mich auf Erleuchtung :)

***UPDATE

Gerät ist ein One Netbook - One Mix 3s Platinum Yoga mit Intel® Core™ i7-8500Y Processor und Inter Graphics UHD 615

über Micro HDMI im Solobetrieb zum 2.0 HDMI Eingang vom Lenovo L28-U30 mit dem Lindy 41680 Cromo Kabel nur 30hz 4k
über typ c im Solobetrieb 60hz 4k! mit einem Type-C zu HDMI Adapter (HUB-M03BK von Choetec) und dem Lindy Cromo 41672 zum 2.0 HDMI Eingang des Lenovo L28-U30

dual betrieben dann mit den gleichen Kabeln und der gleichen Anschlußweise 4k60hz via typc und 4k30hz über microhdmi wenn beide laufen jeweils am HDMI 2.0 Eingang der Monitore.

-> Ziel: beide Monitore mit 4k60hz zum laufen zu bekommen wobei das Gerät auch mit Power Delivery am Typ C Anschluß geladen werden soll

Ansatz über Typ C mit beiden Monitoren : Adapter mit 2! HDMI (oder DP?) Ausgängen 4k/60hz plus Powerdelivery -> bis jetzt nirgends gefunden! Kennt wer was?

Ansatz über Typ C und Micro HDMI: Adapter mit 1 HDMI Ausgang 4k60hz und PD am Typ C Ausgang (läuft bereits) + Micro HDMI -> Hier bekomme ich wie gesagt mit dem Lindy 41680 Cromo Micro HDMI zu HDMI Kabel nur 4k30hz raus, Adapterlösungen oder sonstiges möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt die Frage kann das Gerät überhaupt per HDMI mehr als ein Monitor mit 60 Hz und 4k versorgen kann? Wäre nicht das erste Gerät das bei zwei Monitoren nur noch 30 Hz in so hohen Auflösung schaft.
 
Vielleicht liegt die Lösung des Problems in USB-C, denn über Displayport kann die UHD 615 auch 4K.
 
Ja wenn er USB-C hat, mal das Gerät zu wissen wäre interessant.

Zusätzlich besteht aber bei vielen Windows Geräten mit USB-C das Problem das darüber oft gar keine Bildausgabe möglich ist.

Das ist nicht so wie bei einem MacBook, wo jeder USB-C Anschluss auch alles kann.

Da er direkt nach Micro-HDMI fragt glaube ich nicht dran.
 
danke für die Rückmeldungen!

@Prollpower
ich weiß nicht ob es ein Unterschied ist aber mein GPU von Intel heißt UHD 615 laut Gerätemanager - der von dir verlinkte ist der HD 615. 4k kriege außerdem ich ja wie erwähnt auch raus aus dem Micro HDMI - aber halt keine 60hz!

Über Typ C allerdings läuft der Monitor mit 4k UND 60hz schon - mit einem HUB-M03BK von Choetec!

@M4ttX @En3rg1eR1egel @LipsiaV

Gerät ist ein One Netbook - One Mix 3s Platinum Yoga mit Intel® Core™ i7-8500Y Processor und Inter Graphics UHD 615

@wern001
über Micro HDMI auch im Solobetrieb zum 2.0 HDMI Eingang vom Lenovo L28-U30 mit dem Lindy 41680 Cromo Kabel nur 30hz 4k
über typ c im Solobetrieb 60hz 4k! mit einem Type-C zu HDMI Adapter und dem Lindy Cromo 41672 zum 2.0 HDMI Eingang des Lenovo L28-U30

dual dann mit den gleichen Kabeln und der gleichen Anschlußweise 4k60hz via typc und 4k30hz über microhdmi wenn beide laufen jeweils am HDMI 2.0 Eingang der Monitore.

Hätte ich die 60hz nicht vom Typ-C Anschluß, dann hätte ich die Nummer auch abgeschlossen - aber so dachte ich mir vielleicht kriege ich ja doch irgendwie aus dem Micro HDMI Port die 60hz raus mit irgendwelchen neuen Adaptern oder sonst wie... Bevor ich jetzt aber 20 Artikel auf Blind kaufe und ausprobiere dachte ich mir, dass vielleicht hier jemand einen direkten Lösungsansatz parat hat - vlt. kommt man ja noch drauf :)

Und warum via Micro Hdmi? @M4ttX ja es kann sein das es noch via Typ C eine Möglichkeit gibt - ich Ergänze das mal im Hauptbeitrag
aber:
1. ich noch keinen Adapter gefunden habe, der TYP C zu DUAL HDMI mit 4k 60hz UND Power Delivery zusammen kann! (Dual 4k 60hz Adapter via Typ C gibt es ja inzwischen schon einige - aber mit PD hab ich da nichts zu gefunden - der Laptop muß parallel über den Typ C Anschluß geladen werden - was er jetzt auch tut mit einem Typ c zu HDMI 4k 60hz Adapter mit Power delivery - aber eben nur mit einem Bildschirm.

2. ich nicht weiß ob der Laptop, wenn es einen solchen Adapter geben sollte, 2 Monitore mit 4k 60hz über einen Typ C schafft? Jemand da ne Ahnung? Oder vielleicht sogar nen Adaptervorschlag mit PD??? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
d0ggm4n schrieb:
4k kriege außerdem ich ja wie erwähnt auch raus aus dem Micro HDMI - aber halt keine 60hz!
Hört sich genau so an, als wie sich die Specs meines Links lesen... Hdmi1.4 bleibt 1.4...
Bin mir nicht 100% sicher, aber glaube HDMI ist da bei Intel etwas zurückgeblieben, das geht evtl. sogar bis in die aktuellen CPU mit iGPU

DP (bzw. über USB-C) hat eine höhere Datenrate, daher ist über ein Adapter (der in sich dem so fähig ist) auch HDMI2.0 möglich.
 
Da der HDMI Ausgang nur 1.4 ist sind damit keine 4K@60 möglich, egal mit welchem Adapter. Dir bleibt hier nur der Weg über USB-C oder Displayport (per Adapter zu HDMI 2.0) soweit vorhanden.
 
alles klar, ich habe noch mal das www durchwühlt und es gibt tatsächlich 2 hubs (große dockingstation fallen weg) die in Frage kommen könnten - einer läuft mit MST System, der andere mit SST

Cable Matters B07XYCHGQM
Baseus CAHUB-I0G

Irgendwelche Vor/Nachteile bzw vlt eure Meinungen zu den Adaptern bzw den Optionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben