Laptop mittels Spannunswandler an PKW Baterie anschliessen?

mario177

Lt. Junior Grade
Ich habe einen Laptop S6420 und wollte den max lange im PKW betreiben.

Dann dachte ich einen Spannungswandler/Wechselrichter an PKW Baterie anzuschliessen und wieder dadran das Laptop.

Wird das funktionieren? Das Laptop darf nicht kaput gehen:D Danke

Klar geht das... Spannungswandler für KFZ gibts zu kaufen und die Montage an die Batterie muss man sich basteln. Es gibt allerdings auch welche die man in den Zigarettenanzünder stecken kann ;)

Willst du nicht erst auf 220V hoch wandeln musste dir was basteln.

Ja ich wollte auf 220V hoch.

Was denkst Du wie lange würde es mit Strom versorgen? ("Normale" Baterie)

Laptop wird mit mini Anwendung laufen...

Naja... das kann man ausrechnen... dafür müsste man aber wissen was für eine Batterie, oder zumindest was für ein Auto das ist.

Wie lange muss der Laptop denn versorgt werden?

edit: Mal so als grobes Beispiel... eine "normale" Batterie hat 60Ah, bedeutet du kannst 60 Stunden ein Ampere ziehen, dann ist die leer.

Dein Laptop braucht sagen wir 6A - dann reicht die Batterie für 10 Stunden.

Da du aber nach dem Benutzen auch noch losfahren willst, würde ich den Laptop so pers. max 4-5 Stunden nutzen. Eher weniger, da du bei eingeschalteter Zündung ja noch andere Verbraucher an hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Passat, wie stark die Batterie ist müsste ich nachschauen, aber könntest Du mir bitte ein Rechen Beispiel sagen?
Oder so ca. Wert?

Dabei wollte ich noch Ergänzend fragen wie lange würde ein andere Gerät (IP Cam) laufen? Die IP Cam verbtaucht max Wert 5.5 W ( im Tech Log angegeben)? Danke Dir

Rechnbeispiel ist ja oben... für genau Zahlen braucht man genaue Werte.
Wie in dem anderen thread angesprochen solltest du bedenken das die Zigarettenanzünder nicht unbedingt für Dauerbelastung ausgelegt sind.

Wie viel Ampere braucht die IP Cam denn?

Zuletzt bearbeitet:
IP Cam dort steht 5V / 2A

würde ich den Laptop so pers. max 4-5 Stunden nutzen. Eher weniger,

Das ist mir zu kurz. Ich denke dann kaufe ich mir eine neue Autobatterie für den Kofferraum, oder gehe ich erst zum Schrottplatz um eine alte Batterie zu kaufen?...

Dann kann man das Laptoop betreiben bis die Batterie leer ist?
Kann das dem Notbook schaden bringen, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ne Autobattreie für den Kofferraum geht schon, allerdings mögen Batterien keine Tiefenentladung. Du solltest also auch da nicht ans Limit gehen. Um das zu merken kann man einen kleines Messgerät mit einbauen.
Zum Schrottplatz würde ich nicht gehen - da gibts normalerweise nur alte Dinger.

Zu der Zeit die die externe Batterie hählt musst du ja noch die Zeit rechnen die der Laptopakku selber hält. Das sind ja auch nochmal 3-4 Stunden. Der Laptop schaltet sich bei zu wenig Strom automatisch ab - da kann nichts passieren.

@Benzer
Herzlichen Dank

Bei Kauf einer NeueBatterie gibt es etwas was ich beachten muss?
Könntest Du etwas Empfehlen?
Wie groß wurdest Du die Battrie nehmen?

PS Ich wollte wie zuvor erwähnt damit das Notbook + IP Cam (dort steht 5V / 2A) gleichzeitig betreiben
Du solltest also auch da nicht ans Limit gehen.
Und wo wurdest Du Stopp sagen? Bei welchen Wert bitte?

PS Gibt es etwas zu beachten bei Spannungswandler kauf? Wie viel Watt soll es haben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben