Laptop-Monitor verdunkelt sich bei 35% Akku

Franky666

Newbie
Hallo allerseits,

ich hoffe, dass die Rubrik passt, ich vermute das Problem bei Windows...

Ich habe ein Jodabook S17 mit WIN11 Pro.
Leider verdunkelt sich der Bildschirm immer (und bei allen Benutzerkonten!), sobald der Akkustand 35% erreicht. Wenn ich die Helligkeit danach wieder manuell erhöhe, bleibt der Monitor auch wieder so, bis bei 10% die Energiespareinstellungen greifen und den Monitor wieder abdunkeln.
Ich habe die Energieeinstellungen schon mehrfach erfolglos durchsucht, auch bei den Anzeigeeinstellungen bin ich nicht fündig geworden. Nirgendwo gibt es eine Einstellung, die dafür verantwortlich zu sein scheint. Auch mehrfache Google-Suchen haben mir nicht weitergeholfen und im BIOS habe ich auch schon geschaut, ob es da irgendeine Einstellung gibt, die verantwortlich sein sollte.

Hat irgendwer noch eine Idee, wo ich hinschaune könnte?

Die Macht schwindet.

Gibt es im Grafiktreiber vielleicht eine Einstellung? Oft zu finden über die Taskleiste.

Oftmals ist bei sowas eine herstellerspezifische Software der Schuldige.
-> In den Apps einfach mal schauen ob irgendwas mit "Energy" oder "Mangement" im Namen auftaucht.

Kannst problemlos deinstallieren, solltest du sowas finden

Im Intel-Grafikkontrollraum gibt es tatsächlich eine Einstellung namens "Energiesparendes Display". Da ist zwar nirgendwo von 35 % die Rede, ich habe das jetzt trotzdem mal deaktiviert, vielleicht war es ja ein Treffer. Ich werde berichten.

Nabend

In den Windows Einstellungen lässt sich das einstellen beim Energiesparmodus:
1773074956697.png

Dann hast du zwei Optionen, entweder den Energiesparmodus deaktivieren oder das abdunkeln deaktivieren.
Er wird automatisch dunkler sobad die darüber eingestellte Energiesparmodusgrenze eingestellt ist, ich glaube im Standard sind das eben genau jene 30/35% und aktive Abdunklung.

Das was du aber jetzt schon probiert hast, solltest du wieder Rückgängig machen, nicht dass da jetzt was anderes entgegen läuft oder unnötig läuft/nicht läuft.

LG

PS:// Das ist übrigens genau das richtige Menü in dem man landet wenn man einfach mal auf den Akku klickt unten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Key3 schrieb:
Dann hast du zwei Optionen, entweder den Energiesparmodus deaktivieren oder das abdunkeln deaktivieren.
Er wird automatisch dunkler sobad die darüber eingestellte Energiesparmodusgrenze eingestellt ist, ich glaube im Standard sind das eben genau jene 30/35% und aktive Abdunklung.
Das ist bei mir schon beides deaktiviert, der Prozentsatz steht bei 10%:
1773076127637.png

Da hatte ich, wie im Eröffnungsthread geschrieben, ja auch schon geschaut.
Ich warte jetzt auch erst mal ab, was die Einstellung im Intel-Grafikkontrollraum bewirkt, Akku ist momentan noch über 35%.

Dann hast du aber schon was verstellt vorher, denn danach richtet sich erstmal alles, da pfuscht weder der Intel Treiber etc. noch ein Bios rein.

Die pfuschen unter anderem auch mal gerne hier drin rum, das darf man auch mal wieder auf Windows Standard zurücksetzten.
1773076877373.png

Wichtig auch bei Tests wenn man mal An und Aus macht, das bringt nix solange der Schnellstart aktiviert ist, einmal komplett runterfahren und wieder kpl. neu starten geht nur über einen Neustart, außer du hast das deaktiviert:
1773077020269.png