Laptop Motherboard geöffnet starten? Stromschlaggefahr?

D

dank1985

Gast
Hallo,

ich habe hier ein Laptop geöffnet um einen Fehler zu behben bzw. die Teile auszubauen. Nun würde ich gerne wissen, ob man den Laptop unbeding wieder komplett ins Case zusammenbauen muss, wegen evtl. Stromschlaggefahr.

Ich wollte eigentlich nur testen ob die Komponenten noch alle gehen. War ne schwere Geburt den Laptop so auseinander zu frimeln. :freaky:

Benutze doch den Akku.

Noway :D Ich habe das Ding sowas von entkleidet. :D Ich habe im Prinzip Motherbaord+ Netzteil und den rest kann ich so anklemmen.

Nur ich bin mir nicht sicher ob da was passieren könnte. Die CPU an die ich ran wollte lag genau auf der Unterseite des Laptops, leider musste man dazu das ganze Ding auseinander nehmen.

dank1985 schrieb:
...unbeding wieder komplett ins Case zusammenbauen muss, wegen evtl. Stromschlaggefahr.

Ohne jetzt das Model zu kennen folgende Antwort. Beim offenen Laptop gibt es nur zwei Problemzonen, was die Sicherheit betrifft:

• Kurzschluss:
    (Endladung der Batterie), falls die dran ist. Dabei treten sehr hohe Kurzschlusstroeme auf, die je nach dem wo der Schluss entsteht alle davorliegenden Leiterbahnen (oder leitungen) durchschmoren.
  • Spannung:
    Es ist ein DC/AC converter fuers Backlight drin, der einige hundert Volt erzeugt. Wenn du daran werkelst, kannst du dir einen Schlag holen.

Ansonsten gibt es fuer deine eigende Sicherheit nicht mehr viel zu beachten.

Danke für eure Antworten!

Ich habs gestern Abend einfach mal ausprobiert. Hat alles soweit geklappt.
Leider konnte ich das Problem nicht beheben, so werde ich den Laptop in Einzelteile Verkaufen.

Vielleicht weiß einer von euch was der Fehler sein könnte.

Der Laptop lädt z.B. bis Windows Ladesymbol, dann stürzt er ab, das ganze System "friert" ein und auf dem Bildschirm sind dann komische Muster zu sehen.

Bei Linux LiveCD gibts das selbe Problem. Was könnte da kaputt sein/gehen? An geht er ja noch ins Bios komme ich auch noch.

dank1985 schrieb:
Der Laptop lädt z.B. bis Windows Ladesymbol, dann stürzt er ab, das ganze System "friert" ein und auf dem Bildschirm sind dann komische Muster zu sehen.

An geht er ja noch ins Bios komme ich auch noch.

Bei Laptops kommt mann leider mit Hausmitteln nicht weit. Vielleicht um das Gewissen zu beruhigen (vorm Ausschlachten) mal einen Speichertest fahren und schaun, ob Fehler kommen. Ich vermute mal GRAKA mit shared memory, richtig?

Vermute ich auch ganz stark. Beim booten der CD hängt sich das System direkt auf.

Hab den jetzt komplett aus geschlachtet, LCD usw. sind Top, den Arbeitsspeicher habe ich jetzt in meinem Läppi, und meine 4GB habe ich verkauft, das sind ja Preise... da kann man lieber in Arbeitsspeicher investieren, als in Gold :rolleyes: :D ;) .