Laptop muss eingeschickt werden, Daten per Image mitnehmen (Acer Aspire)

Warum bist Du Dir so sicher, dass überhaupt formatiert wird?
Das Display umbauen & ins UEFI/BIOS starten sollte reichen.
Der TE hat übrigens geschrieben, dass er bereits Datensicherung gemacht hat.
Jetzt geht 's ihm nur nur um den Datenschutz, sprich "Unerlaubten Zugriff auf private Daten verhindern".

Per HDD könnte man DoD oder anderen sichere Löschmethoden anwenden.
Bei SSDs gibt es andere Methoden, weil dort die Daten per Wear Leveling auf alle Zellen verteilt werden.
Die HDD-Löschmethoden würden dann nicht unbedingt alle Zellen löschen.
Erst mit wiederholten Löschvorgängen (oder völlig anders) ist das möglich.
Die Methoden sind recht neu & ich kenne diese (noch) nicht.

Verschlüsseln wäre vlt. gar nicht so verkehrt, weil man sich dann evtl. ein paar Schreibzyklen auf dem SSD-Datenträger spart. So lebt die SSD etwas länger.

Bei HDD (Festplatte) hat man diese Probleme mit den Schreibzyklen nicht.
 
Tanzmusikus schrieb:
Warum bist Du Dir so sicher, dass überhaupt formatiert wird?
Weil bei uns "damals" fast jedes Kundennotebook im Garantiefall mit nem frischen Windows zurückkam ;) Egal, ob Scharnier gerissen, Display defekt oder Random-Fehler.
Daher wurde bei uns vorher ein Klon erstellt und der danach zurückgespielt wurde.

Das Löschen von Daten braucht man sich nicht antun. Wiederherstellen versucht da keiner. Kleinen Blick auf Fotos oder Dokumente erachte ich da als wahrscheinlicher, aber wohl auch eher selten. So spannend ist es dann ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Welcher NB-Hersteller war das (oder mehrere)?
 
Gut zu wissen - Danke!
 
Sorry für Abwesenheit meinerseits. Da ist ne HDD drin und die genaue Modellbezeichnung ist A315-51-39US. Ich habe jetzt den PC auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber den Überschreibvorgang der Platte nicht gemacht, da der mir viel zu lange ging. Verschlüsseln ist damit nicht mehr drin, oder? Die Daten sind ja nicht mehr als solche vorhanden, sondern nur noch in der Festplatte "begraben".
 
@Leon8499
Falls das Gerät (z.B. beim Transport) abhanden kommen würde, könnte sich jemand mit krimineller Energie & PC-technischem Fachwissen daran machen die 'nur einfach gelöschten Daten' wiederherzustellen.

Wenn darauf nicht besonders wichtige Daten gespeichert sind, kein Problem.

Falls Du doch ein paar sensible private Daten (wie z.B. Passwörter) auf der HDD gespeichert hattest, überlege Dir, ob Du nicht doch die Platte sicher per DoD, DBAN usw. löschen (wipen) möchtest.

https://supportnet.de/daten-partitionen-festplatten-loschen-aber-sicher8494/

Im Prinzip sollte es nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ausreichen nur den freien Speicherplatz (welcher quasi die nicht ganz beseitigten Daten immer noch enthält) sicher zu löschen (wipen).

https://stadt-bremerhaven.de/die-festplatte-sicher-loeschen/
https://www.datenrettung-fakten.de/...aser-kostenlos-und-sicher-daten-loeschen.html
https://sebastianbrosch.blog/daten-sicher-loeschen-mit-dban/
https://www.computerbetrug.de/anonym-surfen/dateien-sicher-loeschen
https://www.cio.de/a/weg-mit-den-daten-aber-richtig,3576419
https://www.esm-computer.de/magazin/ratgeber/software/daten-sicher-und-vollstaendig-loeschen/


Das Gute daran - Festplatten sind einfacher zu wipen als SSDs (NAND-Flash).
Dauert zwar merklich länger, aber dafür sinkt die Lebensdauer dadurch allgemein weniger als bei Flash-Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also CCleaner hat für eine einfache Überschreibung mit nur einem Durchgang 10 Stunden Zeit angemeldet. Ob das normal ist, weiß ich nicht, aber ich gehe jetzt einfach mal mit Cardhu und nehme nicht den Worst Case an, sondern unterstelle den Technikern, dass sie ihre Arbeit machen und nicht in meinen Urlaubsfotos und Unizeugnissen spannen.

Aber mal im Ernst: Ist das normal, dass das Überschreiben einer 1TB HDD 10 Stunden dauert?
 
Das ist eine normale Zeit für 1TB.
Kenne ich auch so von Testdisk-Wiederherstellungsversuchen.
Lasse es einfach über Nacht laufen & gut ist. :)

Es wird ja jede einzelne Zelle überschrieben. Es bleiben zwar immer noch magnetische Überreste, deshalb gibt DoD 3- bis 7-fache Überschreibung vor, aber das ist eher was in Richtung hochsensible Daten. ;)
 
Cardhu schrieb:
Dauert je nach Plattengröße ein paar Stunden bis über einen Tag.
Genau so - aber bitte auch nicht zu vergessen die Datenübertragungsrate!

Eine stromsparnde 2.5" HDD im Notebook schafft oft nur eine Rate von etwa 60 MB/s.
Ist also nicht vergleichbar mit einer 7200er rpm Desktop-HDD mit 100-120 MB/s.
 
Zurück
Oben