Laptop nimmt nicht den stärksten AP

Hallo zusammen,

gefühlt habe ich schon alles probiert, aber konnte das Problem bislang nicht lösen, daher wende ich mich an euch.

Wir wohnen in einem EFH und ich habe im Keller den Serverschrank samt Router stehen. Auf jeder weiteren Etage befindet sich ein AP. Die AP's sind mittels LAN direkt über den Switch / Router im Keller verbunden.
Das Ganze funktioniert auch bei allen Geräten wie Handy, Tablet, Shelly etc. tadellos und das Gerät sucht sich immer den stärksten AP.

Ich muss dazu sagen, dass die SSID immer gleich ist und auch der Wechsel zwischen den Etagen tadellos funktioniert.

Auch mit meinem Laptop war das früher kein Problem. Nun habe ich aber auf Win 11 ein Update gemacht und glaube, dass es seitdem nicht mehr klappt.

Der Laptop zeigt mir beispielsweise im Wohnzimmer das Netzwerk mit vollem Empfang an und ich kann mich auch mittels Passwort (noch) einwählen. Anschließend ist der Empfang aber grottenschlecht. Eine Überprüfung hat dann ergeben, dass sich der Laptop immer direkt mit dem Router im Keller verbindet und nicht mit dem nächstgelegenen AP. Gehe ich mit dem Laptop in den Keller, wird die Verbindung besser. Gehe ich ins Dachgeschoss reißt die Verbindung irgendwann komplett ab.
Suche ich im Dach aber nach einem Netzwerk, finde ich mein Netzwerk wieder mit vollem Empfang (durch den AP) im Dach. Aber trotz richtigem Passwort kommt immer nur die Meldung "Verbindung nicht möglich."

Ich habe definitiv nichts am Netzwerk verändert und bin wirklich ratlos woran es liegt. Habe alle Treiber neu installiert und auch die kompletten Netzwerkeinstellungen am PC zurückgesetzt. Wie gesagt, funktionierte es früher problemlos.

Jetzt hoffe ich das ihr mir Helfen könnt. Kann ich noch irgendwas einstellen / verändern? Woran könnte das Problem liegen? Es muss ja vom Laptop ausgehen, wenn sich alle anderen Geräte problemlos verbinden lassen.

Falls es noch wichtig ist:
  • Anbieter: Kabelinternet von Vodafone
  • Fritzbox 6690
  • AP und Switch von TP - Link

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß

Christian

Kann es sein, das die APs wpa2 oder wpa/wpa2 und die Fritzbox wpa2/wpa3 drin haben?
Win11 kann wpa3. Damit wird es zusammenhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich vermute ein Problem mit WPA2/3 in Verbindung mit Windows 11.
Kannst du testhalber ein weiteres WLAN mit WPA2 statt 3 anlegen oder die Sicherheitseinstellungen des aktuellen mal ändern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und redjack1000
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe gerade in den Einstellungen der Fritzbox nachgesehen. Dort stand als Verschlüsselung WPA 2 + WPA 3. Der TP Link AP 245 den ich habe, kann aber tatsächlich kein WPA 3.

Ich habe jetzt in der Fritzbox eingestellt, dass nur mit WPA 2 verschlüsselt werden soll und siehe da, nach einer erneuten Verbindung hat der Laptop wieder vollen Empfang. Ihr habt also goldrichtig gelegen, vielen lieben Dank dafür.

Jetzt vielleicht nur nochmal für mein Verständnis. Kann ich in der Fritzbox nicht WPA 2 + WPA 3 belassen? Sollte doch dann beides funktionieren und nur am Laptop einstellen, dass nur WPA 2 verwendet werden soll. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? Oder ist es grundsätzlich bei meiner Konstellation einfacher alles auf WPA 2 zu lassen? Aber alle anderen Geräte konnten damit doch auch umgehen.

Nochmal vielen Dank für eure Tipps.

c.beckmann1986 schrieb:
Den EAP245? Welche Hardware-Revision genau? Das steht auf dem Gerät auf dem Aufkleber als „Ver.:“. Die Neueren können zwar nicht über deren eigene Web-Oberfläche wenigstens über einen zentralen Omada Controller dann wenigstens WPA2+PMF.
c.beckmann1986 schrieb:
nur am Laptop einstellen, dass nur WPA 2 verwendet werden soll
Das „Problem“ wird eher PMF sein, also dass das Notebook so sehr bevorzugt, dass es die Anderen ignoriert. Weißt Du noch in etwa, welches (kumulatives) Windows-Update es war, das vor zwei Wochen oder das vorletzten Monat? Hast Du vielleicht auch optional Updates eingespielt, als nebenbei einen neuen WLAN-Treiber?
c.beckmann1986 schrieb:
Kann ich in der Fritzbox nicht WPA 2 + WPA 3 belassen?
Sinnvoller wäre eigentlich, das WLAN in der FRITZ!Box ganz aus zu lassen. Und einen weiteren EAP245 zu kaufen, genau mit der selben Hardware-Version. Dann ist Dein WLAN vollständig einheitlich, auch für zukünftige Entwicklungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
norKoeri schrieb:
Sinnvoller wäre eigentlich, das WLAN in der FRITZ!Box ganz aus zu lassen. Und einen weiteren EAP245 zu kaufen
Das wäre auch mein Tipp.
Der Laptop nimmer die für ihn "sicherere" Verbindung und bevorzugt daher WPA3.
Mach das WLAN der Box einfach ganz aus. Spart Strom und ist dann sauberer.
Mein TP Link APs (EAP610 und EAP225) können allerdings beide WPA3.

Also ich habe EAP245 verbaut im EG, OG und DG. Das WLAN im Keller habe ich angelassen um Waschmaschine und Hobbyraum zu versorgen. Das klappt eigentlich auch völlig problemlos. daher habe ich nicht die Notwendigkeit gesehen noch einen AP zu kaufen.

Hab jetzt in der Fritzbox wieder auf WPA 2 + WPA 3 gestellt und dem Laptop gesagt er soll mit WPA 2 Personal verbinden. Jetzt habe ich auch eine sehr gute Verbindung.

Kann ich das so lassen? Oder wo könnte es noch Probleme geben?

Kann die wildesten Symptome erzeugen. Daher mein Tipp das WLAN so einheitlich wie möglich, also WLAN auf der Fritte aus. Und weiteren WLAN-Punkt holen. EAP245 kosten gebraucht ja nicht die Welt, also eBay.de-Auktion irgendwas zwischen 30 und 40 €. Aber Du musst auf die Hardware-Version achten, denn TP-Link ändert auch gerne den WLAN-Chipsatz bzw. dessen Fähigkeiten. So sind Version 3 und 4 schon komplett anders.
DJKno schrieb:
Mein TP Link APs (EAP610 und EAP225) können allerdings beide WPA3.
Welche Hardware-Version hat Dein EAP225? Denn Vorsicht: Man kann zwar im Omada Controller überall WPA3 (oder PMF) einstellen, aber ältere Access-Points bieten dann weiterhin kein WAP3 oder sogar nicht einmal PMF an. Auch muss ein EAP225 für PMF auf der neusten Firmware sein; sogar auf einer Pre-Release?

Zurück
Oben