c.beckmann1986
Newbie
- Registriert
- Juli 2022
- Beiträge
- 6
Hallo zusammen,
gefühlt habe ich schon alles probiert, aber konnte das Problem bislang nicht lösen, daher wende ich mich an euch.
Wir wohnen in einem EFH und ich habe im Keller den Serverschrank samt Router stehen. Auf jeder weiteren Etage befindet sich ein AP. Die AP's sind mittels LAN direkt über den Switch / Router im Keller verbunden.
Das Ganze funktioniert auch bei allen Geräten wie Handy, Tablet, Shelly etc. tadellos und das Gerät sucht sich immer den stärksten AP.
Ich muss dazu sagen, dass die SSID immer gleich ist und auch der Wechsel zwischen den Etagen tadellos funktioniert.
Auch mit meinem Laptop war das früher kein Problem. Nun habe ich aber auf Win 11 ein Update gemacht und glaube, dass es seitdem nicht mehr klappt.
Der Laptop zeigt mir beispielsweise im Wohnzimmer das Netzwerk mit vollem Empfang an und ich kann mich auch mittels Passwort (noch) einwählen. Anschließend ist der Empfang aber grottenschlecht. Eine Überprüfung hat dann ergeben, dass sich der Laptop immer direkt mit dem Router im Keller verbindet und nicht mit dem nächstgelegenen AP. Gehe ich mit dem Laptop in den Keller, wird die Verbindung besser. Gehe ich ins Dachgeschoss reißt die Verbindung irgendwann komplett ab.
Suche ich im Dach aber nach einem Netzwerk, finde ich mein Netzwerk wieder mit vollem Empfang (durch den AP) im Dach. Aber trotz richtigem Passwort kommt immer nur die Meldung "Verbindung nicht möglich."
Ich habe definitiv nichts am Netzwerk verändert und bin wirklich ratlos woran es liegt. Habe alle Treiber neu installiert und auch die kompletten Netzwerkeinstellungen am PC zurückgesetzt. Wie gesagt, funktionierte es früher problemlos.
Jetzt hoffe ich das ihr mir Helfen könnt. Kann ich noch irgendwas einstellen / verändern? Woran könnte das Problem liegen? Es muss ja vom Laptop ausgehen, wenn sich alle anderen Geräte problemlos verbinden lassen.
Falls es noch wichtig ist:
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß
Christian
gefühlt habe ich schon alles probiert, aber konnte das Problem bislang nicht lösen, daher wende ich mich an euch.
Wir wohnen in einem EFH und ich habe im Keller den Serverschrank samt Router stehen. Auf jeder weiteren Etage befindet sich ein AP. Die AP's sind mittels LAN direkt über den Switch / Router im Keller verbunden.
Das Ganze funktioniert auch bei allen Geräten wie Handy, Tablet, Shelly etc. tadellos und das Gerät sucht sich immer den stärksten AP.
Ich muss dazu sagen, dass die SSID immer gleich ist und auch der Wechsel zwischen den Etagen tadellos funktioniert.
Auch mit meinem Laptop war das früher kein Problem. Nun habe ich aber auf Win 11 ein Update gemacht und glaube, dass es seitdem nicht mehr klappt.
Der Laptop zeigt mir beispielsweise im Wohnzimmer das Netzwerk mit vollem Empfang an und ich kann mich auch mittels Passwort (noch) einwählen. Anschließend ist der Empfang aber grottenschlecht. Eine Überprüfung hat dann ergeben, dass sich der Laptop immer direkt mit dem Router im Keller verbindet und nicht mit dem nächstgelegenen AP. Gehe ich mit dem Laptop in den Keller, wird die Verbindung besser. Gehe ich ins Dachgeschoss reißt die Verbindung irgendwann komplett ab.
Suche ich im Dach aber nach einem Netzwerk, finde ich mein Netzwerk wieder mit vollem Empfang (durch den AP) im Dach. Aber trotz richtigem Passwort kommt immer nur die Meldung "Verbindung nicht möglich."
Ich habe definitiv nichts am Netzwerk verändert und bin wirklich ratlos woran es liegt. Habe alle Treiber neu installiert und auch die kompletten Netzwerkeinstellungen am PC zurückgesetzt. Wie gesagt, funktionierte es früher problemlos.
Jetzt hoffe ich das ihr mir Helfen könnt. Kann ich noch irgendwas einstellen / verändern? Woran könnte das Problem liegen? Es muss ja vom Laptop ausgehen, wenn sich alle anderen Geräte problemlos verbinden lassen.
Falls es noch wichtig ist:
- Anbieter: Kabelinternet von Vodafone
- Fritzbox 6690
- AP und Switch von TP - Link
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß
Christian