Laptop Notebook Office 400€

Dadeldu

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Überwiegend stationär, selten mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… Full HD sollte es schon sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Durchschnittlich bis überdurchschnittlich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows 11 - würde ich mich selbst drum kümmern, sollte es preislich was ausmachen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Preisleistung sollte passen. (Letzte Notebook war ein schwarzes Lenovo ThinkPad, würde man wieder nehmen)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Ausreichend Speicher (1TB?) für Bilder, Videos und Dateien. Es sollten schon 16GB RAM haben. Tastaturbeleuchtung wäre schön.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 600€ / Gebraucht ja, wenn es nicht so alt ist bzw. nicht schon einige Jahre genutzt wurde. Sollte dann schon ''neuwertig oder wie neu'' sein.

UPDATE: Zuvor 400€ Limit, jetzt 600€ - daher Titel nicht mehr ganz aktuell

Moin. Suche für meine Schwiegermutter ein Notebook für normale Office arbeiten, Surfen und hin und wieder mal Serien streamen. Sie besitzt seit einigen Jahren ein Lenovo ThinkPad und ist damit bis heute zufrieden (natürlich ist es mittlerweile ziemlich lahm geworden) aber qualitativ ist es nach vielen Jahren noch in einem guten Zustand. Da das Gerät nun ohnehin kein Support mehr bekommt (Windows) soll nun ein neues her.

Ich habe leider keine Erfahrungen mit Notebooks und deren Preisen, nutze selbst nur Tower PCs. Aber es wäre schon schön wenn das Gerät wie oben beschrieben mindestens 16GB Ram und vielleicht 1TB Festplattenspeicher hat - Ram hat aber mehr Priorität. Ich weiß nicht ob das heutzutage schon zu viel verlangt ist für den Preis. Schön wäre natürlich auch wenn es wieder ein Lenovo ThinkPad werden würde, aber kein Muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Erweiterten Windows 10 Support gibt es ja noch ein Jahr lang, wenn man sich im Konto dafür anmeldet.
Ansonsten lässt sich Win 11 über Umwege inoffiziell auch auf nicht unterstützter Hardware installieren.

Warum ich das erwähne:

Für 400 Euro bekommt man kein neues ThinkPad und für 400 Euro bekommt man auch kein gebrauchtes Thinkpad, zumindest nicht neuwertig, vor allem mit der Vorgabe 16GB RAM und große SSD.

Insofern würde ich vielleicht eher eins mit kleiner SSD besorgen und diese selbst aufrüsten. Dafür ist dann aber Windows schon dabei. Mal beispielhaft:
https://www.luxnote-hannover.de/len...16gb-512gb-ssd-14-zoll-win11pro-1920-ww9.html

https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Dadeldu
@TriceO Danke für die Info. Wahrscheinlich hätte man es auch nochmal ein Jahr lang genutzt, aber die Kiste ist zusätzlich noch sehr sehr lahm geworden in den Jahren.. also es wird schon Zeit :D

Ja, also RAM ist schon wichtiger als der Festplattenspeicher. Notfalls kann man da ja auch extern nachhelfen für Bilder und Videos.

Das von dir vorgeschlagene sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. Das wäre auch eins wo man die zumindest die nächsten 5 Jahre problemlos im Officebereich mit arbeiten kann? Und ist so eine Festplatte einfach zu wechseln beim ThinkPad? Andernfalls hab ich gesehen das man da auch für 49€ auf 512GB erhöhen kann, was wahrscheinlich auch schon ausreichend ist. Da es jetzt nur ein Beispiel war, hättest du vielleicht noch eine Alternative?

Ich hatte jetzt noch dieses auf der Seite gefunden
https://www.luxnote-hannover.de/len...16gb-512gb-ssd-14-zoll-win11pro-1920-zug.html

ist das besser bzw. viel besser? Aber das hat glaube ich keine Tastaturbeleuchtung..

Moin. Ich habe jetzt nochmal Rücksprache gehalten und das Limit wäre nun 600€. Gäbe es da irgendwas, evtl dann auch neu?
Danke im voraus für jede Hilfe

https://www.notebooksbilliger.de/hp+250+g9+7n029es+b+ware+896952
Das Notebook kann man preiswert aufrüsten mit +8GB DDR4 SODIMM, und größerer zweiter SATA SSD/HDD.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-so-dimm-8gb-ct8g4sfra32a-a2326575.html
Vor wenigen Monaten hat das RAM Modul nur weniger als die Hälfte gekostet.

eine SATA 2,5" SSD nachrüsten, wie zB. so eine:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/intenso-high-performance-ssd-960gb-3813460-a1420372.html

Für den Anschluss dieser 2,5" SATA SSD benötigt man noch so ein extra Kabel, das im Notebook fehlt:
https://de.aliexpress.com/item/1005005997597165.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch dieses hier gefunden. Ist das zu empfehlen oder eher nicht? Würde eigentlich ungern irgendwie noch dran rumbasteln. Ich weiß, ich komme dann eventuell günstiger bei weg - allerdings habe ich mit Notebooks nicht so die Erfahrung und da es nicht für mich selbst ist..

Das oben genannte erscheint mir von den Daten her ganz gut zu sein, allerdings möchte ich natürlich auch nicht auf irgendwelche tollen Zahlen reinfallen. Die Bewertungen hingegen lesen sich aber eigentlich ganz gut und es wäre gerade noch unter der neuen Grenze von 600€..

Das ist ein Lenovo V15 G4, und es hat 8GB RAM am Mainboard fix verlötet, sowie ein gestecktes 16GB RAM Modul.
Wahrscheinlich gibt es bessere Angebote.
Die CPU ist eine mit H-Endung, das ist eine, die etwas mehr Strom verbraten kann, als eine mit U Kennzeichnung. Also könnte die Laufzeit geringer sein, sowie Lautstärke höher.

Zuletzt bearbeitet:
@HITCHER_I Okay, wusste ich gar nicht das sowas gemacht wird - also fix verlötet und zusätzlich noch gesteckt. Also würdest du davon eher abraten? Ich finde leider nichts besseres. Das mit dem RAM wäre mir nicht einmal aufgefallen.

Es gibt auch eine Version davon, mit 8GB verlötet und 8GB dazu gesteckt, dann wären die Speicherkanäle gleichmäßig aufgeteilt.

@HITCHER_I Okay - das klingt ja schonmal besser mit der gleichmäßigen Aufteilung. Allerdings habe ich nun in Tests gelesen das die Akkulaufzeit schlecht ist, Display Farbarm ist, Kunststoffgehäuse billig wirkt und die Lautsprecher und Webcam schlecht sind. Die Webcam wäre jetzt egal gewesen, aber alles andere klingt ja nicht gerade einladend.

Das ist ja total kompliziert da etwas passendes zu finden, habe ich mir irgendwie einfacher vorgestellt.

Ja.. sehr kompliziert. Also gibt es scheinbar für 600€ immer noch nichts brauchbares?

Dadeldu schrieb:
wäre das nicht auch etwas, was man die nächsten 5-7 Jahre locker für leichte Office arbeiten nutzen kann, ohne das es in kurzer Zeit total lahm wird?
Das ist anzunehmen, wenn nichts defekt wird, oder die KI übernimmt, und alle Ressourcen vom System für sich selbst beansprucht. Interessantes Angebot. Die WebCam ist auch nur 0,9MP.

HITCHER_I schrieb:
Die WebCam ist auch nur 0,9MP.
Ja gut, die Webcam wird ohnehin nie benutzt. Wenn es keine gäbe, wäre es auch okay. Aber ansonsten kann man das schon machen? Was defekte angeht, kann ich die ja überall haben mit Pech.

Der Medion sollte 2 Jahre Garantie dabei haben, aber evtl. willst auf 3 Jahre erweitern für +54€.

Zurück
Oben