Laptop nur mit 144MBit (n) statt (ac) verbunden mit FritzBox?

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
601
Hallo,
mein Laptop (Dell Latitude 5590) hat folgende Netzwerkkarte laut Herstellerseite:
Intel® Dual-Band Wireless-AC 8265 Wireless-Karte (Wi-Fi, Bluetooth 4.2, 2x2)

Ich benutze eine FritzBox 7590.

In den W-LAN einstellungen der FritzBox steht, dass der Laptop nur mit
2,4 GHz
↓144  ↑144
n/ 20 MHz, WPA2, 2 x 2, 11v

verbunden ist.Auf der FritzBox Homepage finde ich einen Tipp in den Einstellungen bei Windows die Kanalbreite auf AUTO zu stellen (alternative ist nur 20 Mhz). Es steht schon auf Auto. Trotzdem bekomme ich nur eine 144MBit Verbindung.

Woran kann das liegen? Das Handy (S7) das neben dem Laptop liegt hat ac / 80Mhz und deutlich höhere Datenraten.

Weiß jemand rat? Woran kann das liegen?

VIelen Dank!
 
Ja, aber woran liegt das? Beide können das 5Ghz Band eigentlich ... und die W-LAN KArte sollte auch 876MBit können.
 
WLAN Koexistenz haken weg nehmen
dabei wird 2,4 ghz in 40 mhz betrieben (erzwungen)


wlan teilen in 2,4 ghz und 5 ghz
 
Er hats doch geteilt

Neusten Treiber installieren, EnergieSparoptionen und Modi (N/AC) im Treiber checken

Fritzbox firmware checken, Notfalls eigene SSID für 5ghz zum test vergeben und schauen, ob sichtbar / verbunden werden kann
 
DerkleineGrisu schrieb:
wie wäre es einfach in der box das 2,4 Ghz ab zu schalten und nur das 5 Ghz Netz laufen zu lassen XD
Dann verliert man aber massiv an Reichweite.
 
Einfach den beiden WLAN eine unterschiedliche SSID geben. Dann kannst Du selbst wählen, mit welchem Band sich das Endgerät verbindet.
 
hantelfix schrieb:
WLAN Koexistenz haken weg nehmen
dabei wird 2,4 ghz in 40 mhz betrieben (erzwungen)


wlan teilen in 2,4 ghz und 5 ghz
dadurch wird es nicht unbedingt schneller, angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit != reale Geschwindigkeit.
Der Haken hat schon seinen Sinn, z.B. in stark frequentierten Gebieten.

DJKno schrieb:
Dann verliert man aber massiv an Reichweite.

Geht, so groß ist der Unterschied nicht unbedingt.
 
Du bist vermutlich zu weit vom Router weg, der Empfang zu schlecht, etc. Das Notebook schafft es also anscheinend nicht, sich besser zu verbinden.
 
wenn die störquellen (Wände, Stockwerke, usw.) bei 5ghz zu gross sind, schalten die meisten lappis auf 2.4ghz...
bennen beide wlans unterschiedlich und überprüfe bei jede frequenz die empfangsstriche
 
Zurück
Oben