Laptop nutzt interne UHD-Grafikkarte nicht

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 13900HX
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB
  • Mainboard: … ?
  • Netzteil: … 300W
  • Gehäuse: … Lenovo Legion 7
  • Grafikkarte: … Intel UHD und Nvidia 4070
  • HDD / SSD: … 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... ? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Liebes Forum! Ich muss zur Zeit mit einem Lenovo Legion 7 von meinem jüngeren Bruder zur Uni, mein ultramobiles Gerät ist defekt. Da mein Studium in den Endzügen liegt, möchte ich mir für die letzten Wochen nicht mehr einen neuen Laptop kaufen. Ich weiß nicht, was ich später brauchen werden.

Ich habe nun aber das Problem, dass der Lenovo Laptop sehr stromhungrig ist, und auch im Stromsparmodus die dezidierte Grafikkarte permanent läuft. Die interne UHD wird nie verwendet. (Geprüft über den Taskmanager)
Ich nutze an der Uni meist nur Word und leseLiteratur, das müsste auch mit der internen UHD möglich sein.

Wie kann ich dem Laptop die interne UHD wieder schmackhaft machen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bei Vantage alle Einstellungen ausprobiert. Der Hardwaretest ist in Vantage ok. Aber die interne UHD wird ignoriert.
Auch in der Nvidia App habe ich keine Einstellung gefunden, die nur die Nvidia 4070 nutzen lässt.

Kann man das irgendwie wieder zurückstellen?

Ich danke Euch!

Liebe Grüße
Daniela

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ins UEFI booten und dort die Einstellungen für die Grafik überprüfen, könnte auf dGPU-Only eingestellt sein.

Sind im Task-Manager beide Grafikkarte sichtbar?

Für die Legion-Geräte gibt es neben Vintage noch eine weitere Software, darüber kann man es normal auch einstellen.

Schönen Dank für den Hinweis. Im Bios ist adavanced (oder ähnlich) angeclickt, das passt soweit . Ich habe alles gecheckt, aber es funktioniert immer noch nicht. Ja, es erscheinen beide Grafikkaten im Task Manager, nur die UHD bleibt bei 0% Nutzung.
Ich werde die Zusatzsoftware von Nvidia deinstallieren und nur den Teiber raufspielen, den Lenovo veröffentlicht hat. Und auch all die ganzen Programme meines jüngeren Bruders.
Ach ist das lästig. 2 Monate vor Studienabschluss. Wenn alles nichts hilft, hole ich mir über einen Studienrabatt ein vergünstigtes Gerät

Es gibt in den Grafikeinstellungen von Windows die Option einzustellen welche Grafikkarte wann genutzt werden soll, unter System Bildschirm Grafik kannst entscheiden ob und wann die dezidierte Grafik genutzt wird und wann die iGPU, dazu müsste es auch was in den Energieeinstellungen geben.

Auch in den Nvidia Systemsteuerungen gibt es da eine Auswahl, Nvidia Optimus muss aus sein.

Wichtig ist, das im BIOS beide GPUs aktiv sind, das erkennst auch im Gerätemanger ob die Intel UHD und die Nvidia als Aktiv angezeigt werden.

und von Lenovo gibts auch noch Modi

• Hybrid-Modus (Standard/Empfohlen): Das System wechselt dynamisch zwischen iGPU und dGPU, um das beste Gleichgewicht zwischen Leistung und Stromverbrauch zu gewährleisten.
  • dGPU-Modus (Discrete): Aktivieren Sie diesen Modus für maximale Grafikleistung, wie Gaming oder Videobearbeitung. Dies bietet die beste Performance, verbraucht aber mehr Strom und erzeugt mehr Wärme. Nach der Aktivierung ist in der Regel ein Neustart erforderlich.
  • Hybrid-iGPU Only-Modus: Dieser Modus eignet sich für den Akkubetrieb, Surfen oder Textverarbeitung, da er Strom spart und für ein leiseres Betriebsgeräusch sorgt.

Anhänge

• Screenshot 2026-03-23 120412.png
    Screenshot 2026-03-23 120412.png
    95,5 KB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Im Hybrid Modus gibt es in der Nvidia App die Advanced Optimus (MUX Switch schaltet hin und her nach Bedarf) und Optimus (Intel UHD wird immer benutzt und Nvidia GPU bei Bedarf zugeschaltet).

Hier einmal die Einstellung kontrollieren und auch rechts unten in der Nvidia GPU Actitvity App schauen, ob irgendeine Anwendung derzeit auf der Nvidia GPU ausgeführt wird und diese permanent wach hält. (also verhindert, dass das System mit Advanced Optimus auf Intel iGPU zurückschaltet)

• Gefällt mir
Reaktionen: Custom-Config
Naja, die Lenovo-Legion-Geräte sind halt Gaming-Notebooks.
Die haben von Haus aus sehr geringe Akku-Laufzeiten.
Des lieben Familienfriedens Willens würde ich auch davon abraten die Konfiguration des Laptops über das, was @Custom-Config geraten hat, zu "verbiegen".

Dennoch: Gaming-Laptops ziehen gut Strom. Immer. Sie sind nicht für "stundenlangen Uni-Betrieb ohne Stromkabel" ausgelegt. Erwarte also keine Wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Custom-Config
Gaming Laptops sind halt bei Lenovo und co ab Werk auf Gaming Leistung getrimmt, Modus Höchstleistung bedeutet, dass die dGPU genutzt wird und zwar bedingungslos, und die Energiesparende Variante der iGPU nicht, selbst wenn man nur im Netz surft.
Die Dinger sind weder Fisch noch Fleisch, sobald das Netzteil dran ist denkt die Kiste "Holla die Waldfee"
Im Prinzip kann man über die Energieeinstellungen auf Akkubetrieb das Teil so konfigurieren dass die energiefressende dGPU dann aus bleibt und die iGPU genutzt wird, aber da ja jeder Hersteller noch seine eigene Optimierungssoftware draufhaut, die wiederum die Windows Grundfunktionen Überlagert, kann das Tricky werden und andere Probleme verursachen.

Im Prinzip musst in der Nvidia Optimus oder der Lenovo Geräteverwaltungssoftware den Punkt finden und umstellen.
Ich habe auch mal Gaming Notebooks gehabt, zu laut und zu schwach im Vergleich zu einem richtigen Rechner, zu kurze Laufzeit und zu klobig im Vergleich zu guten Notebooks.

Im Prinzip auch teurer als beides zusammen
Ich hatte vor Jahren ein Asus ROG mit einer 2080 und einer 8 irgendwas H CPU, fast 4000€ damals, aber die Leistung der Mobil 2080 war deutlich geringer als die einer Desktop Karte eine oder zwei Nummern Kleiner, auf Akku war nach 30 Minuten das Licht aus, und das Ding wog ne Tonne, die Lüfter waren nur am kreischen.
Für das gleiche Geld hätte man sich ein Top Notebook für nen 1000er gönnen können was 6 Stunden durchgehalten hätte auf Akku und für die restlichen 3000 einen ordentlichen Gaming PC.

Ich hab's nach 2 Monaten wieder weiterverkauft, weil's sinnfrei war.
Seither bin ich geheilt von Gaming Notebooks.

Leider geben sich die Hersteller selten Mühe ab Werk die optimale Vorkonfiguration einzustellen, geht nur um maximale Leistung, Benchmark-Modus.
Nicht mal ein Trennschalter für den Akku gibt es bei vielen Herstellern , denn da die Dinger bei den meisten Usern eh dauerhaft am Netzteil hängen, ist nämlich der Akku das erste Teil das nach zwei drei Jahren verreckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Zurück
Oben