Laptop Office/Surfen für 80jährigen, gern refurbed, Vorschlag bewerten

Poink

Lt. Junior Grade Pro
Mein Vater verfolgt mich wegen dem Supportende von WIn10. Die bereits erfolgte Anmeldung zum verlängerten Supportprogramm beruhigt ihn überhaupt nicht. Gut, das liegt mit an meinen beständigen Warnungen vor den "Gefahren des Internets", also bin ich selbst schuld sozusagen. Um dem zu entkommen, soll es nun ein "neuer" oder eher ein "gut gebrauchter" Laptop werden. Der bisherige 17er Zöller ist irgendwas um die 15 Jahre alt und darf in Rente.

Da mein Vater der Meinung ist, dass 500 Euro immer noch viel zu viel Geld für "einen Computer" sind, wäre das so ungefähr die Grenze. Deshalb habe ich eher im refurbed-Bereich geschaut. Meistens wird der Laptop stationär verwendet, mit externer Maus, Tastatur, Drucker und Monitor. Daher wäre eine Dockingstation notwendig (3xUSB scheint eher selten zu sein).

Gefunden habe ich den hier und würde um eine Bewertung oder Alternativen bitten:
https://www.afbshop.de/lenovo-thinkpad-t15-gen-2/de-35.213-b

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, mobil nur im Wohnmobil ;)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Soll nur 15-16 Zoll werden (er wollte noch kleiner, weil er dann "nicht soviel Platz im Wohnmobil wegnimmt", aber dann geht das Gejammer wegen zu "kleinem Monitor und Tastatur" los)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
auch egal, alles lösbar (hab noch eine freie Lizenz, kann auch selbst installieren usw)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Dockingstation anschließbar (USB-Hub ginge auch, aber das wäre zuviel "Gefummel" laut Vater)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 500, gebraucht: ja, aber nur refurbed wg 12 Monate Sicherheit, keinen Bock auf Privatkauf (außer es kommt ein Angebot hier aus dem Forum per PM)
Kann auch bis 700 gehen, aber dann würde ich den Rest drauflegen, um sinnlose Diskussionen zu vermeiden;)

Danke für die Antworten zum xten Thread mit diesem Thema!

Das T15 ist eine gute Wahl, bei Händlern auf eBay ggf. noch günstiger zu haben.
Alternative wäre z.B. HP Elitebook 850/860, bzw. 855/865 (AMD Version). Ab Generation 8 oder so würden die von 15 Zoll (850/855) auf 16 Zoll (860/865) umgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Poink
AFBshop hat sich brutal verteuert im letzten Jahr.

Ein stationärer Laptop - was hält er von einem schönen stationären Desktop PC der VIEL billiger und besser ist, selbst gebraucht?

Kann man auch einen notfalls noch größeren Monitor ranpacken wegen der Augen falls nötig.

S K Y N E T schrieb:
Ein stationärer Laptop - was hält er von einem schönen stationären Desktop PC der VIEL billiger und besser ist, selbst gebraucht?
Passt nicht ins Wohnmobil;) Sonst hätte ich schon wg Deskmini etc geschaut

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Aber der Drucker und der externe Montior der im Eingangspost erwähnt wurde passen ins Wohnmobil ? :confused_alt:
Ich frag deswegen so doof weil ich bei meinen Eltern hinten am Monitor einen MiniPC rangeklebt habe.
Billiger als ein Laptop und nimmt kaum Platz weg

• Gefällt mir
RexCorvus schrieb:
Aber der Drucker und der externe Montior der im Eingangspost erwähnt wurde passen ins Wohnmobil ? :confused_alt:
Statt provokanter Nachfrage wäre das Szenario was ich mir vorstellen kann, zuhause Dockingstation mit Monitor und Drucker und im Wohnmobil dann nur Laptop.

Die Ausstattung ist sehr gut für ein Office-Laptop. Ich hatte selber und dann meine Mutter (Ü70) ein ansonsten vergleichbares Laptop, welches aber eine 1135G7-CPU hatte. War leistungsfähig genug für alle Office-Arbeiten und die iGPU hat auch für Minecraft, Trailmakers und Roblox für den Nachwuchs gereicht.
Muss man aber halt schauen, wie der Zustand von der SSD und dem Akku bei Gebrauchtgeräten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Poink
Genau, im Wohnmobil halt nur der Laptop ohne Peripherie. Hatte ich versucht mit "mobil nur im Wohnmobil" zu umschreiben.
Möglichen abgenutzten Zustand von Akku und SSD hab ich im Blick, die tausch ich sonst bei Bedarf später aus.

Was ist daran provokant wenn ich etwas nicht verstehe ? Aber wenn man fürs Nachfragen schon "abgemahnt" wird dann sehe ich eher schwarz hier

Wenn das OS "egal" ist dann wäre ein gebrauchtes Macbook evtl eine Option ? Auf refurbed gibt es hier etliche zu unterschiedlichen Preisen
Obwohl ich hier eher von meinen Eltern ausgehe und ein Wechsel von Windows zu MacOS wäre eine "Katastrophe"

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben