Laptop ohne HDD, 4gb USB stick, avm 56mbit WLAN stick -> Linux zum laufen bekommen?

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Ich habe einen alten Laptop im Schrank gefunden mit einem celeron Single Core 1,4 Gigahertz CPU, 512 MB RAM und defekter HDD.
Des weiteren habe ich einen 4 Gigabyte USB Stick und einen alten WLAN Stick von AVM mit 56 Mbit.

Ich frage mich ob ich von meinem normalen Windows Laptop Linux auf dem USB Stick vor installieren kann und mit dem alten Laptop starten kann so dass es ohne Festplatte läuft und auch der W Lan Stick erkannt wird.

Er soll nur für Google Chrome zum Surfen genutzt werden.
Es ist nur ein Spaß Projekt eigentlich sollte man das Gerät ja an die Wand schmeißen xD

Ich habe von Linux absolut keine Ahnung und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte falls es geht und mir jemand detailiert erklären könnte wie das funktioniert falls das überhaupt möglich ist :freaky:

mach dir ein live linux auf den stick, puppy z.b. ist sehr klein und hat alles dabei ;)

Am einfachsten lädst du dir http://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/

Dort kannst du direkt im programm die iso dateien laden und auf den stick kopieren.

Einstecken laptop starten und los gehts! :)

Ganz easy eigentlich ^^

Erkennt der gleich den WLAN stick?
Hat das Google chrome?
Und läuft das mit der Krüppel Hardware?

Sorry das mache ich das erste mal :freaky:

Ansonsten danke erst mal :D

normalerweise sollte der das erkennen, bei dem alten schinken *gg*

und ja das läuft mit ähm moment......333mhz cpu und 64mb ram ;)

Chrome hats glaub nicht, brauchst du das unbedingt?

Is ja schrecklich :evillol:

Dann probier mal mit ubuntu dort kannst du im software center deiner kreativität freien lauf lassen :D

Alles klar :D

Ja ich weiß das ist nicht schön ich bin auch von Firefox erst seit neuestem zu chrome gewechselt, google hat mich total eingewickelt, nicht zuletzt wegen Android sondern jetzt auch noch wegen play music weil dort meine musik liegt xD
Dateschutz ade aber was soll :evillol:

hab zwar auch android aber nee :D
Mein Firefox begleitet mich schon immer und hat noch nie probleme gemacht :)

Hmm das play zeugs bis auf den store hab ich noch nicht wirklich genutzt o.O :schluck:

Bin wegen dem chromecast Plugin gewechselt, und nebenbei auf playmusic gestoßen, der upload von 75gb hat ewig gedauert.
Ist aber praktisch, will ich ne CD aufm tel klick ich einfach speichern ;)

Naja btt ich lade mal ubuntu und installiert schon mal das tool...
Mal schauen ob ich das hin bekomme :freaky:

Oje er kopiert da gerade das neuste :freak:
Das war bei download als TLS Version oder so^^

Und Platz für Speicher habe ich 2gb, das sollte ja reichen für Treiber und n Browser.
Falls ich das mit dem persistent bla bla richtig verstanden habe :evillol:

Funktioniert nicht, unable to Boot this kernel requires following features not present: pae

Und nun? :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (das ist kein Chat hier ;))
okay das ist natürlich unpraktisch, öh ja......

Du könntest dir auch mit Win7PE SE ein bootbares windows 7 basteln, müsstest dich mal mit Winbuilder einlesen und so :D

Ist zumindest einfacher als unter linux irgendwas "hinzumurksen", zumal ja der punkt ist -> keine HDD somit bleibt dir wenig auswahl.

Ne mit 512 kann man win nicht gebrauchen, das ist mit 1gb schon schlecht.

Hab jetzt ubuntu 12.4.4 lts versucht, wieder weint er wegen CPU kann kein "pae" :(

Was zum Teufel soll das sein, finde im BIOS nichts in der Art, bzw da gibts keine CPU settings.

Please use a kernel appropriate for your cpu

Halt stop n Kollege sendet mir n link zur 12.04.4 LTS ohne pae :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (das ist kein Chat hier ;))
pae = physical address extension was das ist sagt dir wikipedia^^

ubuntu-desktop ist ab 12.04 leider mit dem pae kernel ausgestattet, was deine cpu nicht kann ;)

Da du ja ein Link bekommst, hoffe ich das es dann klappt ;)

So das tool hat es nicht erkannt weil inoffiziell, habe jetzt n offizielles 11er ISO, das startet, ist aber nur n live system....

Wie verbinde ich mich mit dem WLAN, der scannt da nichts selber, der will da alle möglichen Daten, kann man das nicht so einfach wie Windows verbinden irgendwie, mit ner APP, mir reicht WLAN suchen und pw eingeben?^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie installiere ich chrome, habe das mit den vorinstallierten Firefox geladen.
Dann installieren mit dem softwarecenter geklickt, aber da tut sich nichts :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise klickst du auf das netzwerksymbol da sind alle wlan aps drinn.

Und normalerweise sollte das softwarecenter auch funktionieren.
Ich habs grad in ner vm mal getestet, aber irgendwie zickt die grad rum.

Und normalerweise(zum dritten mal xD macht spass :D) kann man auch über die konsole noch installieren STRG+ALT+T macht ein Terminal auf
da gibste ein "sudo apt-get update" und danach "sudo apt-get install chromium-browser".
Bin mir aber jetzt nicht sicher ob das so klappt, benutze ubuntu selten.

OK ich schau mal später bin draussen gerade :D

Und wie ist das mit persistent, muss ich das bis zum Anschlag voll machen den regler oder sollte Platz auf dem stick bleiben für irgendwas?

Ehrlich gesagt frage ich mich selber was das bezwecken soll, da du immernoch daten direkt auf den usb stick klatschen kannst :rolleyes:

Gebracht hats jedenfalls bisher noch nix :D

OK dann teste ich mal...

Habe zumindest den Grund warum chrome nicht geht mein Kollege sagt die Linux Version ist zu alt.
Ich glaube ich komme da nicht auf nen grünen Zweig :evillol:

Zurück
Oben