Laptop/ PC-Gebrauch im Studium

• Ersteller Ersteller E-tech
  • Erstellt am Erstellt am
E

E-tech

Gast
Hallo Leute,
ich fange demnächst an Verfahrenstechnik zu studieren. Ich wollte deshalb mal die Studenten unter euch fragen wie häufig ihr euren PC/ Laptop braucht und ob ihr Tipps bezüglich der Anschaffung dieser Geräte habt. Wie oft wird ein Laptop in den Vorlesungen, Projekten etc. benötigt und was für Hardware Leistungen werden benötigt? Oder wird teils gar kein Notebook benötigt?

Ich besitze derzeit ein Acer Travelmate mit Intel SU 9400 und Intel GMA 4500 MHD und die Leistung finde ich teilweise dürftig. In Anwendungen wie Office und Multimedia reicht die Leistung aber allemal. Ich überlege deshalb, ob ich mir noch ein stärkeres Notebook von Sony, Samsung oder Dell kaufe oder einen neuen Desktop kaufe/baue.

Was meint ihr dazu, reicht die Leistung? Was empfehlt ihr mir?

Wenn du zuhause zocken möchtest und nur während des studiums das notebook nutzt, kauf dir einen gaming rechner, ist günstiger, und einfacher zu warten, reparieren und aufzuwerten ;)

In der Regel brauchst du kein Notebook fürs Studium. Ich nutze es aber trotzdem in jeder Vorlesung. Die Leistung sollte völlig ausreichend sein.

Servus,

also ich hab gerade mein verfahrenstechnisches Studium beendet und muss sagen, dass man in oder für die Vorlesung kein Laptop benötigt. Für Simulationsprogramme benötigst du so oder so einen super High End Rechner und den gab es speziell in UNI Pools.

Hilfreich sage ich jetzt mal war mein Laptop ( T61) wenn ich in die BIB bin, damit man alle Skripte und so dabei hat.

Einen größeren Laptop lohnt sich nicht wirklich. Du musst ihn schleppen und der AKKU hält dann auch nicht so ewig.

Gruß

moin.
ich hatte in meinem ganzen studium nie ein notebook mit in der vorlesung. allerdings war´s für mich zum lernen praktisch, da wir viele skripte hatten und ich so in der bibliothek lernen konnte.
wer allerdings zuhause lernt, ist meiner meinung nicht unbedingt auf n notebook angewiesen und bekommt mit nem desktop wohl mehr für´s geld.

das kann natürlich je nach studiengang unterschiedlich sein. ich würde erstmal nur das alte notebook mit hinnehmen und schauen, ob du´s brauchst.

munter

Also ich muss auch sagen, dass der Nutzen eines Laptop oftmals (zumindest in den Vorlesungen) einfach nur überbewertet ist und lediglich der Ablekung dient. Wenn man viel unterwegs ist oder auch mal bei seiner Freundin ein wenig Textverarbeitung o.ä. machen möchte und direkt alle Uni Sachen paat haben will, ist ein Laptop schon ein guter und vernünftiger Begleiter. Auch in der Bib kann er helfen, falls mal alle PCs besetzt sind, aber zwingend notwendig ist er eigentlich keineswegs und ein guter Heim PC ist m.M.n. die einzig vernünftige Lösung. Solltest du feststellen, dass ein Laptop dir das Leben erleichtern würde, dann kannst du ihn dir immer noch besorgen - als "Basis" würde ich aber auf einen Desktoprechner setzten, der dir z.B. auch mit einer SSD zugiges und komfortables Arbeiten ermöglicht ;)

Ein "High-End" NB macht überhaupt keinen Sinn, es sei denn du brachst eine Ablenkungsmaschine oder eine Penisverlägerung, um den anderen Crysis 2 auf Max in der Vorlesung zeigen zu können ...

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die antworten. ich wollte hauptsächlich wissen wie häufig ihr ein notebook verwendet, sodass ich abschätzen kann, ob eine neuanschaffung sinnvoll ist. zocken tue ich eher selten bis kaum, mir würde es daher eher auf stabilität und datensicherheit ankommen und da habe ich teilweise nicht so gute erfahrungen mit notebooks gemacht (ausfall der festplatte). eine ssd ist scheinbar leider nicht nachrüstbar aufgrund des DASP anschlusses -.-
Ergänzung ()

@klatschor wie sah es bei dir mit CAD- Programmen aus? wurden rechner von der uni oder ein rechnerpool? hast du auch zuhause mit CAD-Programmen arbeiten müssen? dein verwendetes notebook ist ja um einiges leistungsstärker gewesen.

Mein Notebook hat im Studium nicht wirklich lange durchgehalten.

Vermisst habe ich es nach mehreren Defekten aber auch nicht, denn... tja.
Also benötigt habe ich es realistisch gesehen nur bei Präsentationen und selbst da bin ich teilweise aus Faulheit nur mit nem USB-Stick bewaffnet aufgetaucht.

Vorlesungen is Quark, kommt natürlich ein wenig auf den Studiengang an.
IdR läuft man aber ohne sogar besser, das Stichwort Ablenkung ist ja auch gefallen.

Es gibt natürlich trotzdem Situationen, wo es Sinn ergeben kann.
Wenn du bspw. immer an deine Daten ran kommen willst und bspw. zu deinen Eltern/Freundin pendelst und da z.B. weiterarbeiten oder einfach nur zocken willst. Tja dann ist ein Notebook irgendwo natürlich schon praktischer, aber dafür gibts im Prinzip ja USB-Sticks und -Festplatten.

Ist natürlich auch eine Typenfrage, ganz klar. Wenn man viel unterwegs ist, bspw. in der Bahn ohne Stromanschluss anbei, dann sollte man natürlich ohnehin eher auf Dauerläufer setzen, womit das Thema "zocken" eh schon mal in gewisser Weise flach fällt - zumal man eh meist weniger zockt, wenn man viel unterwegs ist xD.
Mich wundert etwas der allgemeine Konsens hier, denn normalerweise fällt der fast immer "pro" Notebook aus, in deinem Fall würde ich einfach dein Notebook behalten, denn das langt ja für Präsentationen, ein bisschen Office & co und viel mehr braucht man idR nicht, solange man nicht wie der Teufel rumprogrammieren will und muss (auch in Vorlesungen, solche Leute soll es ja geben 0_o ^^ ).

An meiner Hochschule hat noch nie jemand einen Laptop gebraucht. Und ja ich unterscheide zwischen mitgenommen und gebraucht ;). Entweder muss man selbst mitschreiben weil der Herr Professor kein Skript anbietet, oder man bekommt es ausgedruckt. Per Laptop mitschreiben ist praktisch nicht möglich da schon einfache Skizzen per Computer unheimlich aufwändig sind. Wenn man Laborübungen hat und dort einen Bericht abgeben muss stehen im Labor in aller Regel ebenfalls PCs.
Zusätzlich gibt es PC-Pools.
Also einen Laptop wirklich brauchen tust du nicht. Er kann sogar Kontraproduktiv sein, in einer langweiligen Vorlesung ist nämlich schnell ein Flashgame gestartet und man zockt anstatt sich ein bischen mit der Matherie auseinander zu setzen.

Das einzige wofür ich meinen Laptop dabei habe ist wenn ich alleine oder mit einer Lerngruppe lerne, da kann man dann schnell etwas nachschauen. Aber es reicht auch wenn nur einer einen Laptop dabei hat.

Natürlich ist es schon cool seinen Laptop raus zu packen und allerhand wichtiges Zeugs zu machen.
Ich empfehle dir erstmal dein Studium ganz "analog" anzufangen, nach einem Semester weißt du dann ob du einen neuen willst oder nicht.

Notebook verwende ich häufig in Präsenzbibliotheken (wo man nichts ausleihen darf), ansonsten ist bei uns immer ein PC-Pool in der Nähe, in dem nutz(und brauch- ;))bare PCs stehen.

In Vorlesungen halte ich ein Notebook auch eher für Style-Accessoire. Wer's braucht.

Stabilität und Datensicherheit kann dir keiner richtig garantieren auch wenn das Notebook 2 Wochen alt ist! Meine Kollegen haben jetzt häufiger Ihre Festplatte in den Lenovo Notebooks tauschen müssen, da Sie defekt war. Der Kollege hat sogar innerhalb eines halben Jahrs 3 Festplatten gebraucht!

Aber wie die Vorredner geschrieben haben brauchst du eigentlich kein Notebook, da im UNI/FH Pool meist genügend Plätze frei sind. Ich habe 1 Semester Wirtschaftsinformatik studiert und brauchte mein Notebook eigentlich nicht, da wir sogar zum Programmieren in den Poolräumen saßen und dort programmiert haben und wenn ich mal einen gebraucht habe hat der 5 Jahre alte Sony Vaio es auch getan (allerdings nur mit Strom)

Würde dir auch eher ein PC für zu Hause empfehlen und wenn du das Bedürfnis nach einem Notebook hast würde ich ein HP ProBook für 400€-500€ empfehlen oder halt ein Netbook. Weil du es eigentlich nur zum Schreiben benötigst

Hätte auch eine Frage da es zu dem Thema passt.
Werde ab Oktober Informatik studieren, lohnt sich da ein Laptop? Braucht man ihn in den Vorlesungen oder eher nicht?

Hätte auch eine Frage da es zu dem Thema passt.
Werde ab Oktober Informatik studieren, lohnt sich da ein Laptop? Braucht man ihn in den Vorlesungen oder eher nicht?
In meinem Post direkt eine Etage drüber wird dir die Frage beantwortet :D

Eigentlich brauchst du egal für welchen Studiengang kein Notebook. Früher hatte keiner/kaum ein Student sich ein Notebook leisten können und Sie haben es auch geschaft! Auch für eine Präsentation bietet meist der Professor sein Notebook an oder dort steht ein PC. Also reicht ein USB Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip haben dir die Vorredner doch schon die Frage soweit wie möglich beantwortet, oder?

Im Normalfall, sollte man einen Rechner wirklich benötigen, gibt es eben genau selbige Rechner vor Ort.
Ob das in deinem speziellen Fall nun auch so ist - also ich habe meine Glaskugel gerade vergessen ;)

Um es zusammen zu fassen:
Im Normalfall hat man wirklich an den nötigen Stellen Rechner/PC-Pools am Start, höchstens beim Lernen kann mal ein Notebook praktisch zum Nachschlagen in schier unendlichen Skripten sein, aber da man eh meistens in Lerngruppen lernt, langt dafür auch ... genau - genau ein Notebook ;) , oder man geht einfach zum nächsten Rechner/Client und schlägt dort eben nach, oder man blättert sich nen Wolf im Skript oder Büchern.
Solls ja auch noch geben ;)

Was bisher noch nicht erwähnt wurde, aber durchaus erwähnenswert ist - wenn du weiter weg von deinem Heimatort studierst, ist ein Notebook durchaus sinnvoll. So kannst du nämlich beim Pendeln stets auf all deine Daten zurückgreifen - egal ob du jetzt am Studienort oder an deinem Heimatort bist. Wohnst du jedoch zuhause, ist dies nicht von Belang - da tuts auch ein Desktop-Rechner.

Prinzipiell braucht keiner ein Notebook zum Studieren - beim Pendeln und in manchen Situationen (z.B. Vortrag vorführen zu müssen, wobei man den eigenen Laptop an den Beamer anstöpselt) ist es jedoch äußerst praktisch. Leistungstechnisch reicht deiner locker, falls du nicht zocken willst.

Für CAD & Simulationsanwendungen benötigst du eh größere Bildschirme und mehr Rechenleistung, da ist es klüger in die entsprechenden Labore zu gehen.

Ich hab mein Notebook eigentlich nur während der Diplomarbeit gebraucht - für die langen Texte / LaTeX. Da war es sehr praktisch, dass ich nicht an meinen Schreibtisch die ganze Zeit sitzen musste, sondern auch mal draußen schreiben konnte, in der Bibliothek, im Kaffee etc. Natürlich leidet die Konzentration darunter, da man nicht immer 100%ig mit der Arbeit beschäftigt ist, doch besser und entspannter, als den ganzen Tag am Schreibtisch zu hocken.

Notebook ist ein nice2have, gerade um auch mal live externe Inhalte nachzulesen (bei mir waren es vor allem Urteile und Gesetzeskommentierungen, aber ich bin mir sicher, auch bei anderen Fächern finden sich solche Anwendungen), aber man braucht es nicht. Im Gegenteil, es fordert dir sogar einige Selbstdisziplin ab, damit nicht die halbe Vorlesung über im Facebook Profile zu stalken, Spiegel Online zu lesen oder sonstiges.

Leistung ist bei diesen Anwendungen eigentlich vollkommen nebensächlich, mir wäre wichtiger, dass es klein, leicht und leise ist. Du machst dir keine Freunde, wenn dein 17"-Widescreen-Display breiter ist als dein Hörsaaltisch, oder wenn der Lüfter die ganze Zeit die wohlige Geräuschkulisse eines Militärflughafens fabriziert. Schleppen musst du den Kram auch noch. 12"-Notebooks mit <2kg Gewicht, ULV-CPUs und entsprechender Akkulaufzeit haben sich für mich als ideal erwiesen, aber was dein Notebook können muss, kannst du nur selbst wissen.

Wer viel Haus-, Seminar- und sonstige Arbeiten schreiben muss und dabei auf die Bib angewiesen ist, für den ist ein Läppi fast schon ein Muss.

Bei den heutigen Preisen ab 250,- ist das aber auch für weniger gut Betuchte wohl noch verschmerzbar...

Also von meiner Seite ganz klar ein ja, nen Laptop sollte man haben. Wenn aber dein Acer noch funktioniert, würde ich nicht (zwangsläufig) darüber nachdenken ihn zu ersetzten. Bei mir im Studium gibt es einen Komilitonen, der auf einem SU9400 mit GMA4500 auch seine CAD Ausarbeitung gemacht hat. Wie ja schon geschrieben wurde, fürs Tippen langt der allemal und die Dinge, die du im Studium verwendest sind normalerweise nicht sonderlich Hardwarefordernd. Und wenn doch mal was dabei ist, dann gibt es immer einen Poolraum, der extra dafür ausgelegt ist.

Deswegen kurz und knapp: Wenn du nicht unbedingt einen neuen haben willst (oder dein Akku kaputt ist) dann würd ich es mit dem versuchen.

Eine andere Überlegung ist natürlich eventuell der Support den dir z. B. Dell oder andere bieten können, wenn du feststellst, dass du auf dein NB angewiesen bisst und nicht mal eben 4 Wochen warten kannst, bis das NB aus der Reperatur wieder da ist. Dies findest du aber nur im Businessbereich (für entsprechend mehr Geld).

Gruß tablet_fan

Zurück
Oben