Laptop, Playstation3, BluerayPlayer was ist besser?

killertomate285

Lt. Commander
Guten Tag,
ich werde mir im August einen Beamer zulegen. Einen 720p Beamer, genau diesen.

Jetzt überlege ich was für das Abspielen von MKVs/Bluerays am besten geeignet ist.

- Laptop Asus A53S (Besitze ich schon)
- Playstation 3
- Bluerayplayer

Später soll auch in 3D geguckt werden.
Für die PS3 und den BluerayPlayer brauche ich bekanntlich noch die Optoma 3D-XL Switch-Box da mein Beamer nur HD-Ready ist.

Mein Laptop unterstützt jedoch:
- Nvidia 3D Vision 2
... und damit kann ich dann auch Bluerays und spiele in 3D Anschauen/Spielen.
Würde den Beamer dann am HDMI Ausgang des Notebooks stecken.

Das ich das KIT 3D Vision 2 noh dazukaufe ist mir klar.

Ich möchte dazu gerne eine Beratung oder auch Eure Erfahrungen hören.

Was würdet ihr machen, gerade wenn es um 3D geht?
Anschaffungskosten sind überall.

PS3 & BlueRayPlayer benötigen: Optoma 3D-XL Switch-Box^^
Laptop benötigt: Externes/Internes Blueray Laufwerk + Nvidia 3D Vision Kit

Was meint ihr wäre für die Zukunft am besten?

Da ich mir in den nächsten 3 Monaten einen PC anschaffe würde ich das
Notebook als "HTPC" verwenden, ist schön leise und klein und wäre dafür eigentlich Perfekt, wenn es so aufgeht wie ich es mir Vorstelle!?

Gruß John

So weit ich weiß, unterstützen die PS3 (im Auslieferungszustand) und viele Bluray Player nativ kein MKV Format. Filme in MKV Format muss man halt per PC/Notebook auf die PS3 oder Bluray-Player streamen (potente Hardware und gute Netzwerkanbindung vorausgesetzt). Würde lieber die Notebook Variante vorziehen. Wenn ich hier Mist erzähle, steinigt mich...:freak:

Nunja:

- Laptop wäre am günstigsten und am "umständlichsten" (Umstecken, Aufstellen, etc.)
- Playstation am teuersten, hast aber noch eine Konsole (spielst du überhaupt?)
- BluRay Player bietet am wenigsten und wäre preislich in der Mitte

3D sollte kein Problem sein; beim Laptop sowieso nicht und die Playsi hat meines Wissens ein Firmware Update erhalten, das 3D Wiedergabe ermöglicht. Beim Player müsste man drauf achten, aber da gibt es auch genügend...

Wenn du den Laptop sowieso als HTPC einsetzen möchtest, würde ich für dieses ein BD Laufwerk kaufen, dann hast du nur ein Gerät herumstehen, anstelle von 2.

Ich werfe noch eine andere Möglichkeit in den Raum: kauf dir ein Mediaplayer der 3D Blurays und mkv wiedergeben kann. Dazu musst du meistens noch eine HDD verbauen. kostet insgesamt mehr als ein Blurayplayer und eine PS3, aber du sparst dafür den teuren Switch. Das ganze kann im Netzwerk noch eingebunden werden und kann jegliche Formate wiedergeben. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ausgereift die zugehörige Software ist:freak:

Bei der PS3 kannst du MKV meiner Erfahrung nach nur über einen PC mit entsprechender Streaming-Software wiedergeben. Dazu kommt das die dafür benötigte Bandbreite bei einer WLAN-Verbindung zu rucklern und Aussetzern führt, du brauchst um einen Film zu gucken also ein Kabel. Spätestens hier würde ich sagen ist die PS3 aus dem rennen.

Bleibt die Wahl zwischen Laptop und Blu-Ray-Player. Die aktuellen Geräte (zwei Panasonics hier im Haus) kommen mit MKV klar, um zu sagen ob die das aber wirklich bei allen Varianten fehlerfrei abspielen (können) habe ich aber nicht genug Material. Ansonsten ist bei den besser ausgestatteten Playern auch der Zugriff auf ein NAS kein Problem.

vorneweg: mit 3D kenne ich mich überhaupt nicht aus und verstehe nicht, warum man vom Laptop direkt abspielen können soll, für einen 3D fähigen BD-Player aber noch eine Zusatz-Hardware?!?

ICH würde:
- heute keinen 720p Beamer mehr kaufen, wenn dann unbedingt drauf achten, dass er 24p vernünftig unterstützt, konnte mein alter nicht

- kein DLP nehmen, bin extrem empfindlich gegen den Regenbogen-Effekt

- keinen Beamer mehr ins Wohnzimmer stellen, der im ECO Mode schon 28dB und normal mit über 30dB rum lärmt! Außer du guckst/hörst nur mit Kopfhörern.

- den Laptop zum Abspielen von MKV nehmen (ich habe sowas nicht (also Laptops genug, aber keine geklauten Filme))

- einen BD-Player dazu kaufen, die Dinger kosten heute doch nix mehr. Dafür hast du dann eine vernünftige Bedienung inkl. FB. Vernünftige Software zum Abspielen einer Bluray für den Laptop kostet ja alleine soviel wie ein einfache BD-Player!

- wenn du nebenbei auch mal Spielen möchtest, ist eine PS3 eine Überlegung wert

Normalerweise würde ich dir auch zum Laptop raten. Aber bist du dir sicher, dass über HDMI 3D wiedergeben kann? Da solltest du dir zuvor 100% sicher sein.
Ansonsten fällt die PS3, sofern du nicht auch ne Konsole nutzen willst, raus. Ist einfach als BD-Player viel zu teuer!
Ich hab nen Samsung BD-Player für damals 100€, glaub d5100 oder so, der hat USB und kann auch MKV.

Ist der d5100: http://www.amazon.de/Samsung-BD-D5100-EN-Blu-ray-Player-MKV-HD/dp/B005LB103O
gibt es auch mit 3d: http://www.amazon.de/Samsung-BD-D55...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1342528952&sr=1-1

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die wirklich vielen und hilfreichen Antworten! :eek:

Also jetzt mal Schritt für Schritt :D

1. Leider gibt es keinen Kurz Distanz Full HD Beamer... ich habe leider erst die Wohnung genommen und das Heimkino geplant. Den FullHD oder was es in 2 Jahren geben wird werde ich mir mit dem nächsten Umzug leisten. Jetzt reicht mir der 720p erstmal.

2. Eine Optoma 3D-XL Switch-Box brauche ich für Beamer ohne HDMI 1.4a Anschluss wie bei diesem. Ich würde mir auch einen mit HDMI 1.4a kaufen, das ist leider kein Kurzdistanz Beamer, dieser.

Jedoch bin ich mir da noch nicht 100&ig sicher...

Ob MKV Filme gleich Illegal sind weiß ich nicht. Ich habe einen bekannten 10 Bluerays abgekauft und genau von denen hat er mir Sicherheitskopien auf einer Externen festplatte gegeben. Kassenzettel habe ich auch. Er meinte wenn Sie wirklich dir gehören, du einen Kassenzettel hast und die Filme dann kann ich auch Sicherheitskopien im MKV Format besitzen!?

Wenn das nicht stimmt tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür und die MKVs lösche ich dann auch sofort weil der illegale weg den gibt es nicht mehr bei mir ;)

Also ich werde mich heute nochmal erkundigen welchen Beamer ich nehmen werde.
Ich denke das ich so gegen 21 Uhr bescheid weiß nachdem ich mich durch das Internet gelesen habe!

Wenn ich einen mit HDMI 1.4a nehme dann wäre ein Blueray Player am besten, weil ob mein Laptop diesen HDMI Ausgang hat weiß ich nicht, ich weiß nur das er das Komplette Angebot von 3D Vision unterstützt.

Also das ganze Thema mit Heimkino, wenn man nicht gerade mehrere Tausend Euro zur Verfügung hat kann die Entscheidung schon GANZ schön schwer werden. *puh* :lol:

Dankeschön, Gruß

Moin Leutz,
es soll nun folgendes werden:
- Optoma HD300x
- Optoma 3D-RF Brille

Da ich jetzt nicht weiß ob ich für 3D zocken am PC noch etwas zusätzliches benötige möchte ich mir nun doch eine Playstation 3 kaufen.

Diese soll keine Probleme haben mit:
- 3D Games & 3D Bluerays mit dem oben genannten Beamer
- MKVs abspielen (Nicht zwingend notwendig)

Bei Amazon finde ich nun ein K Modell, ein J Modell, Slim und Normal, etc...

Was muss ich für meine Ansprüche nun am besten nehmen?

Eine Große Festplatte wird nicht wichtig sein, wozu auch? Ich nehme eine Externe für
Musik etc!? Sonst werden Games ja nur gekauft und fertig :)

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde!

Wenn man diesem Artikel glauben schenken darf, dass demnächst eine neue Variante der PS angekündigt wird, könnte es sich lohnen zu warten.

Ansonsten würde ich zum Slim Modell greifen, da der Stromverbrauch dessen um einiges niedriger sein sollte als des "dicken"; außerdem sollten diese wohl auch durch die geringeren Herstellkosten günstiger sein.

Da du aber offensichtlich die PS auch zum Spielen nutzen willst, würde ich mich an deiner Stelle nach einem für dich interessanten Bundle umschauen. Die Bundles mit einem einzelnen Spiel lohnen sich laut Geizhals zwar nicht wirklich, da der Aufpreis im Vergleich zur günstigsten Version der PS zu hoch ist. Ein paar Euro ließen sich aber anscheinend mit dem Move Bundle sparen, sofern es für dich interessant wäre...

Zurück
Oben