Laptop, RAM aufrüsten

Yabanci

Cadet 4th Year
Guten Abend,

meine Frage ist sehr simpel. Kann ich in meinem Laptop mein 4 GB RAM zu 8/16 GB aufrüsten, und wenn ja, welche würde ich dann brauchen ?

Daten zu meinem Laptop:

Hersteller....................................Packard Bell
Modell........................................EasyNote TJ75
Gesamter Systemspeicher.............4,00 GB RAM
Systemtyp..................................64 Bit-Betriebssystem
Prozessor....................................Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 430 @ 2.27GHz
Anzahl der Prozessorkerne.............2
Grafikkartentyp/Speicher...............AMD Mobility Radeon HD 5000 Series 2234 MB

Für mehr Infos, einfach anfragen, aber denke man kann mit denen bereits ganz gut arbeiten. Ich bedanke mich jetzt schon für Hilfe/Auskunft und wünsche guten Abend/gute Nacht.

Mit freundlichen Grüßen

Nizakh schrieb:
Du hast 2 RAM Slots. Diese sollten passen. Allerdings - was erhoffst du dir von 8GB Speicher?

Etwas mehr Leistung, vielleicht mehr FPS bei Spielen wie ROK/Rust usw.. Ich bin kein Gamer aber für das spielen zwischendurch dachte ich wird das RAM aufrüsten schon helfen. Oder gibt es andere Ansichten ?

Sollten aktuell 2x2GB verbaut sein (DDR3 SDRAM - PC3-8500 - 1066 MHz). Laut dem Netz ist die maximale Ausbaustufe 8GB. Sprich du müsstest dir 2x4GB PC3-8500er Module kaufen.

ABER: Warum? Was willst du damit machen? Ich seh keinen Anwendungsgebiet wo dir bei dem betagten Ding 8GB RAM wirklich was bringen würden.

geh auf die Internetseite von Kingston, da kannst jedes Notebook Modell auswählen und dann werden dir passende Speicher angezeigt die auch sicher funktionieren. Aber mehr frames bekommst dadurch auch nicht

Google ist in solchen Fragen eigendlich immer recht hilfreich ;)

Bei der Suche nach: easynote tj75 ram, bin ich auf folgendes gestoßen: klick

MFG

Etwas mehr Leistung, vielleicht mehr FPS bei Spielen wie ROK/Rust usw.. Ich bin kein Gamer aber für das spielen zwischendurch dachte ich wird das RAM aufrüsten schon helfen. Oder gibt es andere Ansichten ?
Lass gut sein, mehr RAM bringt dir da nichts.

Helgrind schrieb:

Darauf bin ich auch soeben gestoßen, gleich nach dem erstellen des Thema's, nur hilft es mir nicht wirklich weiter.
Ergänzung ()

Janz schrieb:

Wirklich ? Ich dachte ernsthaft damit könnte ich etwas mehr beschleunigen. Gibt es eine andere Methode/evtl. was anderes nachrüsten/austauschen ? Kenne mich wirklich kaum aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Deine Grafikkarte ist das Problem und die kannst du nicht austauschen.

n0b1l schrieb:

Das man bei Laptop's die Grafikkarte nur selten austauschen kann habe ich bereits irgendwo gelesen, schade das dies auch auf meines zutrifft.
Gut aber das ich das man das nun auch weiß. Speziell das meine nicht austauschbar ist.

Die sind im Grunde nie austauschbar außer bei ganz abgespaceten Gamingnotebooks für 2000€...
Außerdem dürfte dein Prozessor auch nicht mehr soo gut mithalten.
Es ist aber bei der Grafikkarte am extremsten.

Nagut, danke sehr.

Dann werde ich wohl auf den Rat der Leute hören und es lieber sein lassen, man will ja kein Geld aus dem Fenster schmeißen. Danke für die zahlreichen Antworten!

Du könntest auch einfach mal die RAM Auslastung in diversen Spielen/Anwendungen. Wenn dort der RAM nahe der 100% ist, dann bringt dir RAM tatsächlich etwas. Dann nämlich fängt Windows an auf die Festplatte auszulagern.
Aber wenn das nicht der Fall ist, dann bringt es dir gar nix.

Smily schrieb:

Genau das war mein Problem, immer wenn ich beim spielen auf die RAM-Auslastung geschaut habe, war es meist bei 85%+. Nach etwas recherchieren dachte ich ja, nachrüsten mit 4 GB wird sich wohl lohnen.

Bei 85% wird noch nix ausgelagert.
Erst wenn er komplett voll ist brauchst du mehr.

n0b1l schrieb:

Ich werd das morgen testen/beobachten, dann kann ich mit Sicherheit beschliessen ob ich nun aufrüste oder nicht, 4 GB kosten ca. 40 Euro also kann man bei voller Auslastung machen.

Es wird vielleicht "etwas"bringen, jedoch nur bei 100%. Nur Preis/Leistung bei Spielen wird mies sein. Was bringen dir ... sagen wir wirklich großzügig ... 10% FPS mehr? Wenn es überhaupt so viel ist, wird wahrscheinlich deutlich weniger sein. Von 15 FPS steigt es auf 16,5 FPS. Wenns vorher 20 FPS waren sinds jetzt 22 FPS, von 25 FPS steigt es auf 27,5 FPS. Das sind 10% ... aber real bringt es leider nix.

Denn für mehr sind CPU und Grafikkarte zu schwach, das ist kein Gaming-Laptop.

Was anderes wäre es, wenn du nen Virtual PC nutzen möchtest, oder große Fotos bearbeitest. Fürs Gaming ... ne, das bringt kaum etwas oder schlicht zu wenig.

Brächte ihm nciht schnellerer Ram einen Vorteil für die integrierte Grafikeinheit?

Also, so sieht das bei mir aus wenn ich absolut nicht's mache.

RAM frei, 53%. Ist das nicht zu wenig, dafür das nicht's läuft ? Klar, das System beansprucht ja auch RAM für sich wie ich gelesen habe, nur frage ich mich, 47% ?

Also, habe mir nun mal die 4 GB bestellt, wenn die verbaut sind werde ich mal ein paar Test's durchführen, wenn es nicht's bringt sind es 25 Euro für nicht's oder Retoure.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben