Laptop schalter sich komplett aus bei intensiven Anwendungen

MorrisG

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe seit kurzem das Problem, dass sich mein Laptop einfach ausschaltet so als ob man den Netzschalter umlegen würde. Das Problem tritt meistens nur auf wenn ich ein Spiel starte. Ich habe vor kurzem den defekten Akku gewechselt und zusätzlichen Arbeitsspeicher verbaut. Beides wurde erkannt und funktioniert. Gestern ist das Problem auch bei einfachen Desktopanwendungen aufgetreten. Ich vermute dass es an den Grafikchips liegt und mein PC nicht den richtigen wählt oder sowas. Ich habe gestern die Treiber für die beiden Grafikkarten aktuallisiert was zur Folge hatte, dass ich meinen PC zurücksetzen musste weil er nicht einmal mehr bis zum Desktop geladen hat. Jetzt konnte ich es noch nicht mit einem Spiel testen, jedoch ist er bereits einmal im "normalen" Betrieb, also Chrome, Musik etc., abgestürzt. Hinzu kommt noch dass ich in den PhysiX Einstellungen die NVIDIA Karte als gewählten Prozessor festlegte.

Ich habe bereits meine Situation in einem anderen Forum geschildert, jedoch scheint dieses nicht besonderst aktiv zu sein :D.
https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-P-Y-und-Z-Serien/z510-schaltet-sich-von-selbst-aus-nach-Akkuwechsel/m-p/2197918

Die verbauten Grafikchips sind Intel HD Graphics 4600 und NVIDIA GeForce GT 740M.

Die Ereignissanzeige ist auch sehr gefüllt. 584 Ereignisse von gestern Abend 21.00 bis jetzt (seit diesem Zeitpunkt ist der Laptop zurückgesetzt). Davon wird ca. 1/4 als Fehler und 3/4 als Informationen deklariert. Soll ich dieses Protokoll hochladen? Wenn ja gibt es eine leichtere Möglichkeit als hunderte male copy-paste? :D

Vielen Dank für die Hilfe!

mfg Moritz

Naja den Lüfter habe ich komplett gereinigt aber daran kann es wahrscheinlich nicht liegen da es auch mit meinem dreckigen Lüfter funktioniert hat :D. Die Temperaturen sind bei normaler auslastung ca 40°C und bei intensiven Anwendungen 60-70°C. Aber das ist alles nichts neues er wurde schon immer relativ heiß ist aber noch nie abgesürzt davor.

Als der Akku des Laptops kaputt war ist der Laptop teils wie in einem Energiesparmodus ohne dass ich ihn wählte verfallen. Zur Folge hatte dies dass einfach alles deutlich träger war als zu der Zeit als der Akku noch funktionierte. Jetzt mit dem neuen Akku gibt es teils Momente in denen er flüssig und schnell arbeitet, dann auch meistens absürzt oder sich wieder "bremst". Vllt. kann diese Info ja nützlich sein :D

mfg Moritz

Zuletzt bearbeitet:
Betreibst du deinen Laptop durchgehend mit Netzteil? Wenn er wieder "langsam" wird, obwohl du Performance oder Ausgewogen eingestellt hast, schau doch mal nach, ob der Ladeindikator noch sagt, dass ein Netzteil angeschlossen ist. Eventuell ist die Ladeelektronik futsch oder die Buchse hat einen Wackler.

Ein Laptop wird meistens mit Lüfter und Heatpipes gekühlt. Hatte schon verschiedene Geräte wo die Heatpipes defekt waren oder an gewissen Stellen die Kühlleitpaste auf einigen Bauteilen nicht mehr ausgereicht hat. So war die wärme zu hoch und die Geräte verhielten sich genau so wie beim TE.

Weiter können die Treiber schuld sein. Bei einigen Geräten kann man nur die Treiber Versionen nehmen vom Laptop Hersteller. Die sind passend vom Hersteller zum Modell angepasst.

Andere Treiber Versionen stimmen in der Taktung nicht und erwärmen so dann das Gerät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich benutze den laptop am Netzteil wenn es auftritt. Die Lösung dafür war immer das Kabel zu entfernen und wieder einzustecken.

Bezüglich der Kühlung; könnte ich das selbst machen oder müsste ich den laptop einschicken? Also bezüglich Garantie und Schwierigkeitsgrad :D

Ich habe den Laptop wie gesagt gestern zurückgesetzt also müssten die Standarttreiber installiert sein oder?

Wäre es nützlich für euch wenn ich das Protokoll der Ereignissanzeige hochlade?

Mfg Moritz

Also wird das Netzteil, wenn er "langsam" wird, nicht mehr erkannt? Hast du das Gefühl, der Stecker am Notebook sitzt recht locker? Ist das Notebook mal runtergefallen, während es am Strom hing?

Das kann ich dir im Moment nicht sagen weil ich nicht zuhause bin aber ich werde es heute abend nachschauen und posten. Locker sitzt es auf jeden Fall, das aber auch schon immer glaube ich. Runtergefallen ist er allgemein noch nie.

Mfg Moritz
Ergänzung ()

Also das Ladesymbol wird angezeigt und verschwindet wenn man das Kabel entfernt.

Ich habe im Anhang das Ereignissprotokoll im Anhang. Der Laptop ist gerade abgestürzt als ich diese Antwort zum ersten mal verfasste .. :D. Er ist gegen 22.15 abgestürzt.

Ich fasse mich kurz da es evtl. wieder passieren könnte^^. Hoffentlich kann es helfen!

mfg Moritz

Anhänge

Passiert das bei bestimmten Anwendungen häufiger ?
Ich geh einfach mal davon aus, dass mit dem Lappy League of Legends gezockt wird.

Haha ja also ich habe es bisher mit Lol und CSGO probiert. Lol konnte ich teils 1-5min spielen und CS stürzt ab sobald das Laden beendet wäre. Im Grunde passiert es immer wenn ich zocke und es kam jetzt schon 2-3x vor, dass der Laptop beim surfen oder Musik hören absürzte.

Den Akku auszubauen wäre sehr kompliziert. Aber ich habe festgestellt, dass der Laptop nicht abstürzt wenn ich ihn Akkubetrieben nutze. Ich denke, dass die "Ladeelektronik" einen Schaden genommen hat als der Akku kaputt ging. Da der Laptop funktionert hat als der Laptop keinen bzw. einen defekten Akku hatte und jetzt mit einem nicht kaputten Akku ohne Netzteil funktioniert. Der Fehler wird also irgendwo zwischen Netzteil und Stromversorgung liegen. Könnte das eurer Meinung nach der Fehler sein?
Ich habe den Lenovo Support angeschrieben da ich mir nicht vorstellen kann, dass man das selbst reparieren kann. :D

mfg Moritz

Und du bist sicher, dass du beim Einbau des Akkus keinen Fehler gemacht hast? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Lenovo dir mit deinem selbst ausgetauschten, fest verbauten Akku noch Garantie auf deinen Rechner gibt.

ja ich bin mir sicher. Naja was soll ich machen auf den Akku gibt es nur 1J Garantie und auf den Laptop allgemein 2J.

Bau doch testweise nochmal den alten Akku ein. Wenn es mit dem zu keinen Abstürzen kommt, während das Netzteil angeschlossen ist, dann ist wahrscheinlich der neue Akku gleich defekt und du solltest ihn beim Verkäufer umtauschen.

Das habe ich bereits ganz am Anfang probiert, als das Problem zum ersten mal auftrat. Ich habe den alten Akku wieder eingebaut und den neuen Ram ausgebaut, jedoch hat es nichts geändert.
Ich werde den Laptop einfach einschicken.

Trotzdem vielen Dank an alle die mir geholfen haben!!

mfg Moritz

Zurück
Oben