Laptop startet nicht, hängt sich schon vorm Booten auf

Ceri

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
65
Ich habe einen Laptop (Cytron TCM Edition MD40200 von 2005) und der lag ungefähr ein halbes Jahr unbenutzt und ohne Akku im Schrank. Als ich ihn das letzte Mal (ebenfalls nach einer langen Ruhepause) eingeschaltet hatte, hatte er zwar einige Startprobleme, aber nach einer Weile konnte er hochfahren. Nun, ein halbes Jahr später, lässt er sich zwar einschalten, startet aber gar nicht mehr. Das Startblid erscheint und dann bleibt er einfach stehen. Auf Druck von ESC und anschließend F2 reagiert er zwar mir der Meldung "Entering Setup", aber damit bleibt er ebenfalls hängen. In den BIOS komme ich gar nicht. Da er sich bereits vor dem Booten aufhängt, reagiert er auch nicht wenn ich eine Linux oder XP-CD einlege.
Nach mehrfachen fehlgeschlagenen Startversuchen bin ich soweit gekommen, dass ich die "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" auswählen konnte, woraufhin der XP Ladebalken erschien. Ich habe dann eine Weile gewartet, aber mehr passierte dann auch nicht. Wenn ich den abgesicherten Modus auswähle, wird das Bild nur schwarz und oben rechts blinkt ein kleiner Strich.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler sein könnte?
Falls nun der RAM oder etwas anderes defekt ist, wüsste ich gerne, wie so etwas überhaupt passieren kann, wenn das Gerät doch nur unbenutzt im Schrank liegt - und beim letzten Mal ja noch funktionierte?
 
Zurück
Oben