Laptop stürzt dauernd ab, obwohl mehrmals neu aufgesetzt

VisionaryDream

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
8
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Laptop in den letzten Tagen dauernd abstürzt, sobald ich versuche Windows-Updates herzunterzuladen oder zu installieren.
Ich habe einen HP 620 mit Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64 bit.

Da mein Lüfter durch hohe CPU-Auslastung aufgrund einer svhost.exe dauernd am Arbeiten war, hab ich meinen Laptop neu aufgesetzt, um das Problem zu lösen.
Danach habe ich versucht, Windows-Updates zu installieren. Irgendwann hing er total. Egal, was ich gemacht habe, er war unglaublich langsam. Also habe ich ihn nochmal neu aufgesetzt.
Dann wurden wieder Updates geladen und beim Herunterfahren hat der Laptop versucht diese zu installieren. Nach knapp 5 Stunden hing er fest und ich musste ihn per An-Knop ausschalten.
Anschließend habe ich eine Systemwiederherstellung durchgeführt. Erst wurde mir gesagt "unbekannter Fehler", keine erfolgreiche Wiederherstellung möglich. Als der Laptop hochgefahren war, war die Wiederherstellung wohl doch erfolgreich.
Ich habe erneut versucht Updates zu laden etc., aber jedes Mal tauchen irgendwelche Probleme auf (bei verschiedenen Updates).

Was kann das sein? Vielleicht liegt es sogar an der Hardware? Den RAM habe ich mit der Windowsfunktion überprüft. Scheint in Ordnung zu sein.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Da du es schon mit einer Neuinstallation versucht hast, tippe ich mal auf einen defekten Treiber. Die hauseigenen Treiber von Windows sind für Laptops nicht immer ganz optimal.

Stürzt der Rechner denn auch mal richtig ab? Oder ist er einfach nur sehr, sehr langsam? Wenn er richtig abstürzt kannst du mit BlueScreenView mal nachschauen, wer der Verursacher der Abstürze ist. Falls er wirklich nur sehr langsam ist, wäre eine defekte Festplatte noch eine halbwegs plausible Erklärung.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Aber wie kann es sein, dass ich vorher nie Probleme mit den Treibern hatte? Ich hab den Laptop schon des Öfteren neu aufgesetzt und hatte bis jetzt niemals solche Probleme.

Was heißt denn "richtig" abstürzen? Einen BlueScreen hatte ich noch nie.
Es gab Situationen, in denen er nicht vor und nicht zurück wollte. Da habe ich ihn per Knopf ausgeschaltet.

Kann man die Festplatte auf irgendeine Weise selbst überprüfen oder muss da ein Fachmann ran? Ich bin da Laie ;)
 
Die Treiberproblematik kann auch erst mit neuen Patches von Windows auftreten.

Am einfachsten ist es immer wenn man testweise eine neue Platte nimmt und ein frisches System aufsetzt. Klar kannst du die Platte auch prüfen, aber da bin ich nicht wirklich bewandert. Aber wenn der Laptop einfach nur sehr träge ist, würde ich als erstes mal auf die Platte setzen. Wenn ein anderes Bauteil Schwierigkeiten machen würde, dann geht entweder gar nichts mehr oder du hast häufig mal "Blue Screens".

Hast du die Möglichkeit es mit einer anderen Platte zu testen? Vielleicht Freunde die noch eine alte (nicht defekte) Platte rumliegen haben. Ggf. kannst du natürlich auch online eine bestellen und sie zurückschicken, wenn es sich nicht bessert. Oder du fragst vor Ort im Elektronikfachhandel mal, wie es mit der Rückgabe bei Festplatten aussieht.
 
Könnte es auch etwas mit der Grafikkarte zu tun haben? Obwohl ich gar nicht recht weiß, ob ich eine richtige habe. Ich meine, ich habe nur so nen Chip von Intel...
Ich hab nämlich beobachtet, dass der Laptop regelmäßig Probleme macht, sobald ich ein Video mit einem Player wiedergebe. Oder sind daran eventuell auch Treiber Schuld?

Das mit der Festplatte werde ich demnächst ausprobieren.
 
Hallo,
ich habe den Laptop überprüfen lassen und es war tatsächlich die Festplatte.
Ich habe nun eine neue und alles läuft wieder :)

Thread kann also geschlossen werden.
 
Zurück
Oben