z0tti
Ensign
Hi,
ich habe hier ein neues Thinkpad T420 4180W1H.
Habe darauf Win7x64 installiert und mittels ThinkVantage System Update die Treiber installiert.
Läuft alles wunderbar.
Dann habe ich von hier Ubuntu 10.04 64bit installiert(sollte ich besser 32bit nehmen?). Ich muss dabei sagen ich habe bisher wenig Erfahrung mit Linux(nur VirtualBox mäßig).
Eine Partition die ich bei der Windowsinstallation erstellt habe, habe ich dann bei der Ubuntuinstallation nochmals in 3 Partitionen unterteilt:
1. /root ext4
2. swap
3. /home ext4.
Dann 1) ausgewählt. So, als die Installation fertig war kam die erste Verwirrung.
Mein Bootloadermenü sieht wie folgendermaßen aus:
- Ubuntu, mit Linux 2.6.32-31-generic
- Ubuntu, mit Linux 2.6.32-31-generic (Wiederherstellungsmodus)
- Ubuntu, mit Linux 2.6.32-28-generic
- Ubuntu, mit Linux 2.6.32-28-generic (Wiederherstellungsmodus)
- Memory test (memtest86+)
- Memory test (memtest86+, serial console 115200)
- Windows 7 (loader) (on /dev/sdal)
Ist das normal? Für mich sieht es so aus als ob mehrere Ubuntuversionen installiert sind, dies ist aber meiner Meinung nach nicht der Fall.
Nagut, habe dann die oberste Möglichkeit ausgewählt Aktualisierungen und neue Sprachpakete runtergeladen und installiert.
Dann wollte ich Treiber installieren, weil keine Shortcuts(also Fn + X) funktionieren, die Auflösung nicht höher als 1024*768 gestellt werden kann und die Helligkeit sehr niedrig ist.
Jedoch bietet Lenovo keine Treiber für Linux an.
Dann habe versucht Ubuntu nach Hardware-Treibern suchen zu lassen, dann meinte er aber "auf diesem System werden keine proprietären Treiber verwendet".
Und bevor ich anfange da jetzt iwie rumzubasteln, wollte ich erstmal fragen, ob das alles bisher so seine Richtigkeit hat?
Ist die Hardware "zu neu"?
Danke fürs lesen!
Gruß,
z0tti
Jedoch
ich habe hier ein neues Thinkpad T420 4180W1H.
Habe darauf Win7x64 installiert und mittels ThinkVantage System Update die Treiber installiert.
Läuft alles wunderbar.
Dann habe ich von hier Ubuntu 10.04 64bit installiert(sollte ich besser 32bit nehmen?). Ich muss dabei sagen ich habe bisher wenig Erfahrung mit Linux(nur VirtualBox mäßig).
Eine Partition die ich bei der Windowsinstallation erstellt habe, habe ich dann bei der Ubuntuinstallation nochmals in 3 Partitionen unterteilt:
1. /root ext4
2. swap
3. /home ext4.
Dann 1) ausgewählt. So, als die Installation fertig war kam die erste Verwirrung.
Mein Bootloadermenü sieht wie folgendermaßen aus:
- Ubuntu, mit Linux 2.6.32-31-generic
- Ubuntu, mit Linux 2.6.32-31-generic (Wiederherstellungsmodus)
- Ubuntu, mit Linux 2.6.32-28-generic
- Ubuntu, mit Linux 2.6.32-28-generic (Wiederherstellungsmodus)
- Memory test (memtest86+)
- Memory test (memtest86+, serial console 115200)
- Windows 7 (loader) (on /dev/sdal)
Ist das normal? Für mich sieht es so aus als ob mehrere Ubuntuversionen installiert sind, dies ist aber meiner Meinung nach nicht der Fall.
Nagut, habe dann die oberste Möglichkeit ausgewählt Aktualisierungen und neue Sprachpakete runtergeladen und installiert.
Dann wollte ich Treiber installieren, weil keine Shortcuts(also Fn + X) funktionieren, die Auflösung nicht höher als 1024*768 gestellt werden kann und die Helligkeit sehr niedrig ist.
Jedoch bietet Lenovo keine Treiber für Linux an.
Und bevor ich anfange da jetzt iwie rumzubasteln, wollte ich erstmal fragen, ob das alles bisher so seine Richtigkeit hat?
Ist die Hardware "zu neu"?
Danke fürs lesen!
Gruß,
z0tti
Jedoch