Laptop und Win98 PC lassen Router abstürzen

Quadspeed

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen Laptop mit Vista gekauft. Den wollte ich über WLAN mit dem Internet verbinden. Über den Router gehen bis jetzt 2 PCs über Kabel ins Internet, einer mit XP und einer mit Win98.

Wenn ich den Laptop ins WLAN einwähle, geht das eine gewisse Zeit gut, aber dann geht das Internet nicht mehr!

Das Problem tritt meistens auf, wenn der Win98 PC auch im Internet ist.
Also kann irgendwie nur der Win98 PC oder der Laptop online sein.

Um das Internet wieder zum Laufen zu kriegen, muss man das WLAN deaktivieren (was gar nicht so einfach ist; man kann nur mit Glück auf den Router zugreifen!!) und dann den Win 98 PC vom Netz abhängen.
Der Router ist ein Siemens SE515.

Ich hoffe ihr mir sagen, was ich machen muss, damit alle 3 PCs gehen :)

Danke,

Quad
Ergänzung ()

Hat keiner eine Idee, was ich machen könnte?

Eventuell hast du nen virus auf deinem PC, der sehr viele Verbindungen aufbaut?
Hast du deinen TCP IP Stack optimiert? Oder Windows XP ohne SP2?

Gruß.

Auf welchem Pc meinst du?
Der Laptop ist ganz neu, und die beiden anderen liefen ohne den Laptop im Netz immer gut!

Der PC mit XP hat SP3.
Was meinst du mit TCP IP Stack optimieren?

Gruß Quad

Kann es sein, der WIN98 Rechner bekommt keine IP zugewiesen und hat eine feste IP, weil er kein DHCP kann und nun versucht das NB mit dieser IP auch im Netz zu surfen? Wenn nicht, versuch es mal mit festen IPs. Bei Win98 ist es meist ein Krampf mit dem Netzwerk, wenn noch andere Rechner dieses auch benutzen.

Interessantes Problem. Was hast du denn überhaupt für eine I-Net Verbindung? Und für was is der 98er PC bzw. was wird da gemacht mit?