Laptop vebraucht mehr RAM als Desktop für gleiche Anwendund

robmir

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich nutze für meine Arbeit einen Program für Architekten: Archicad. Bis jetzt habe ich meinen alten Desktop Rechner mit i5 CPU, 12GB Speicher und Windows 8.1 genutzt. Ich habe immer mit 3 Instanzen von Archicad gearbeitet und der RAM Verbrauch war in etwa 7GB.

Jetzt habe ich mir einen Laptop zugelegt:
MSI GE75 8RE-046DE Raider i7-8750H GTX1060 6GB VRAM 16GB RAM 256GB SSD 1TB HDD W10H Windows 10

und wenn ich die gleichen Archicad instanzen (3 stück) öffne, dann der Speicher geht hoch fast bis zum Anschalg, d.h. etwa 15GB. Wohlgemerkt der Windows selbs schein 5GB zu verbrauchen.
Wie kann ich mir es erklären? ich habe RAM Speicher Diagnose laufen lassen, aber scheint alles in Ordnung zu sein.

Grüße

Sind den beide Systeme überhaupt 1:1 vergleichbar?
Warum ist es ein Problem? RAM ist doch da das es verwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, VisualVelocity, Ost-Ösi und 2 andere
Bei RAM lautet das Motto oft was da ist wird auch genutzt
Das sieht zumindest Windows so

Es kann also jetzt sein das weniger auf die Festplatte ausgelagert als davor, und du einen Geschwindigkeitsvorteil hast ob du das spürst ist aber natürlich eine andere Frage

ist also ein ganz normales Phänomen und nicht worüber du dir den Kopf zerbrechen solltest

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Solange keine Teile des Programms in die Auslagerungsdatei wandern ist das völlig unproblematisch. Was war das eigentlich für eine RAM-Diagnose, von der du schreibst?

P.S: RAM-Speicher (random access memory) ist ähnlich redundant wie HIV-Virus

• Gefällt mir
Anderes Betriebssystem. Dann gibts da wahrscheinlich auch ein anderes RAM-Management. Wenn nichts ruckelt oder hängt, ist’s doch egal oder?

• Gefällt mir
Ich rechne damit, das Windows 10 den vorhandenen RAM besser ausnutzt, was auch richtig ist. Das ist bereits seit ewigkeiten die Strategie bei Apple, sobald der RAM für anderes auch gebraucht wird, wird er aufgeteilt. Nichts ist schlimmer als 16 oder 32GB RAM zu haben und davon liegen immer die hälfte immer nur ungenutzt rum. Sachen aus dem RAM aufzurufen geht auch viel schneller als von der SSD.

Ja es stimmt, dass wenn mehr RAM zur verfügung steht auch mehr genutzt wird. Was aber hier nicht der Fall sein dürfte. Da das System mit dem meisten Ram den wenigsten beanspracht. In dem Fall dürfte es eher an dem Betriebsystem liegen. W10 hat meiner Meinung nach ein besseres Speichermanagement und kommt mit weniger RAM besser klar.

danke ffür die Antworten.

Also, nochmal: alter Desktop Rechner Windows 8.1, 12GB RAM, i5, mit 3 Instanzen Archicad verbraucht etwa 7GB RAM Speicher, also etwas mehr als die Hälfte.
Laptop mit Windows 10, i7, 16GB RAM mit 3 Instanzen Archicad verbraucht 15GB RAM Speicher. Also fast allles. Die Archicad Instanzen auf dem Laptop ruckeln etwas im Gegensatz zu Desktop Rechner.

Die Archicad Versionen sind die gleichen und sogar die gleichen Projekte offen.

Zur Diagnose habe ich Windows-Speicherdiagnose (Tool von Windows) genutzt.

is doch eh easy.... die Version die du aufn Win 10 nutzt ist anscheinend nicht vollständig kompatibel mit Win 10.
Oder wirklich Worstcase... die Auflösung ist zu hoch vom Desktop und der Zwischenspeicher wird zusehr beansprucht.

@dRako1337 nein, eben Windows 8.1 wird nicht mehr supportet von Archicad (graphisoft.). Archicad 23 sollte unter Windows 10 verwendet werden.

Puuh dann wende dich bitte mal an den Hersteller direkt und frag den mal was sich da geändert hat.

Zurück
Oben