LAPTOP verbindet sich nicht mit Handy Hotspot(s)

Butgess

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
20
Hallo zusammen,
trotz Recherche konnte ich mein Problem bis dato nicht lösen. Ich bin seit ein paar Tagen im Urlaub (griechische Insel). Da das Wlan hier im Appartement sehr schlecht ist, wollte ich meinen Laptop über den Hotspot meines Handys verbinden.
Diese Prozedur funktionierte bis dato immer ohne Probleme. Die entsprechenden Netzwerke werden angezeigt aber es ist "Keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich" (Wlan). Wenn ich das Ganze mit USB-Tethering probiere ("LAN-Verbinding"), läuft alles so, wie gewünscht. Auch lassen sich die Handys untereinander via Hotspot problemlos verbinden. "Normale" Wlan-Verbindungen funktionieren ebenfalls einwandfrei.
Demzufolge vermute ich, dass die Ursache an meinem DELL liegen sollte/müsste. Die allgemeinen Tipps (Netzwerk zurück, Bluetooth aus etc.) aus dem Netz habe ich bereits versucht. Leider ohne Erfolg! Der Geräte-Manager zeigt keinerlei Auffälligkeiten. Windows Updates habe ich installiert, wieder entfernt etc. Auch diese Maßnahme blieb ohne Erfolg.
Kennt vielleicht jemand dieses Problem und kann mir sagen, wie ich es (Windows 8) lösen kann?

Über ein paar Tipps & Ansätze wäre ich euch sehr dankbar!
 
@Quanar
Das Problem ist ein anderes. Das gefixte von MS bezieht sich wenn man unter Windows einen Hotspot aufmacht.

@Butgess Windows 8 wäre schon aus dem Support 8.1 in 2-3 Monatne glaube ich.
Mache mal ein Upgrade auf Windows 10, es gibt nichts mehr was dagegen spricht und in 2-3 Monaten alles dagegen noch auf Win8 zu sitzen...

Würde mal die Hotspot Einstellungen auf dem Handy zurücksetzen bzw abändern und mit dem kleinsten Nenner testen, sprich einmal kurz neues Netzwerk unter neuem namen ohne Verschlüsselung(offen) und ohne/einfaches Passwort. Nirgendswo sonderzeichen oder was spezielles.
Auch mal den bekannten Netzwerknamen vom Hotpsot unter Windows unter "bekannte Netzwerrke verwalten" unter WLAN löschen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe! KLASSE!!! Handy Netzwerk hatte ich bereits zurückgesetzt. Und da das Problem mit 2 verschiedenen Handy Hotspots besteht, liegt es wohl eher am Laptop. Ich habe sogar schon das entsprechende Netzwerkprofil aus der Registry entfernt...

Ein UPGRADE macht definitiv Sinn. Weiß gar nicht, warum das noch nicht "passiert" ist.
1. Gibt es dabei noch etwas zu beachten?
2. Kann es zu Problemen kommen, wenn ich das UPGRADE sofort durchführe, also via ausländischer "Adresse" (IP)? Sicher nicht, oder?
 
Du solltest zur Vorsicht von wichtigen nicht ersetzbaren Daten ein Backup machen, schief gehen kann immer was.

Frisch neuinstallieren wäre die beste Variante, aber eigentlich müsste Windows dir das Update auch selbst anbieten unter den Windows Update Einstellungen?

Sonst manuell drüber installieren, sprich Update Datei runterladen über MS Seite oder Media Creation Tool von MS und via USB Stick booten und Upgrade/Update auswählen.
 
Vielen lieben Dank! Nach gefühlten 1000 Versuchen hat das Umbenennen der Netzwerke an den Handys dann doch zum Erfolg geführt. Kurios finde ich nur, dass beide Hotspots auf einmal (also plötzlich zum gleichen Zeitpunkt) nicht mehr funktionierten. Also was ist TECHNISCH passiert, dass es plötzlich nicht mehr klappte?
Aber egal... Trotzdem werde ich das angesprochenen Upgrade durchführen. Kann ja nichts schaden!
Ich denke mit dem "Microsoft Assist Tool" bin ich auf dem richtigen Weg. Danke und ein schönes Wochenende...
 
Zurück
Oben