Laptop vs. Desktop

biebre

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
780
Hi,

ich habe für einen älteren Laptop aufgrund eines Defekts ca 2300 € zurückerhalten.

Diese überlege ich jetzt entweder in einen neuen Gaming Laptop zu investieren, oder zwischen einem hochwertigen Office Laptop und einem Gaming Desktop aufzuteilen.

Daher meine Frage:

Wie groß wäre der Leistungsunterschied zwischen einem Laptop für ca 2300 € mit der neuen 2022 Hardware der nächsten 1-2 Monate und einem Gaming Desktop im Bereich von 1500-1700 € (+ 600-800 € Laptop)? Was würde mir mehr Leistung für insgesamt 2300 € geben? Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank!
 
der desktop gewinnt. locker.
er hat es einfach leichter, die wärme loszuwerden, deswegen kann man auch viel mehr leistung durchpressen.
weil leistung wird wärme.
 
klar, thermisch rennen die meisten an der kotzgrenze, klar wirkt sich das aus.
 
Man kann einen soliden Desktop PC mit ner 3060ti basteln, der wäre auf dem Niveau eines High-End Gaming Laptops (etwa RTX 3080ti)

https://geizhals.de/?cat=WL-2414776
(keine Empfehlung, wollte aber mal grob zusammenstellen wo man preislich rauskommt)

Für 1350€, die gleiche Performance im Laptop kostet etwa das Doppelte und ist beim Gaming durchaus geräuschintensiv.
 
Naja, das mit den "lebt nicht so lange" kann ich nicht unterschreiben. Mein altes MSI GT73VR 6RE ist mittlerweile auch schon 6 Jahre alt und funktioniert noch wie am ersten Tag. Selbst aktuelle Spiele laufen damit noch problemlos.

Und was die Preis/Leistung angeht.... durch die aktuellen Grafikkartenpreise herscht da nahezu Gleichgewicht. Für um die 2000Euro bekommt man aktuell leistungsstarke Geräte mit RTX3080 und für gerademal 1600Euro bekommt man denn schon Geräte mit RX6800M 12GB vRAM, welche fast die Leistung einer mobilen RTX3080 besitzt, dazu bekommt man denn einen Ryzen 9-5900HX, 16GB DDR4 und ein 15.6" WQHD Display. Durch die extrem hohen Desktop Grafikkarten Preise sinkt der Vorsprung zum PC weniger.

https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90nr06x4-m001a0-a2662204.html?hloc=at&hloc=de

Die Zeiten sind vorbei, das Gamingnotebooks exorbitant teurer waren und dann nur die Hälfte der Desktopleistung besessen haben... mit der neuen Intel 12th Gen wird sich da auch noch einiges auf dem Markt ändern, denn die bringen einen starken Leistungszuwaschs im Vergleich zur 11th Gen.

Hier mal nen Test von nem aktuellen GE76 12UHS: https://www.notebookcheck.com/Test-...d-RTX-3080-Ti-zur-Gaming-Spitze.594152.0.html

@derin eine mobile RTX3080Ti entspricht der Leistung einer Desktop RTX3070 https://www.notebookcheck.com/Performance-Test-Nvidia-GeForce-RTX-3080-Ti-Laptop-GPU.595118.0.html
 
Naja, ich bin Besitzer eines Legion 5 Pro mit 5800h und 3070 Laptop. Mein Desktop war bis vor kurzem noch mit ner 2080 und nem 5600x versorgt, mittlerweile eine 3070. Ich habe also duchaus Erfahrung was das angeht.

Die Laptop Varianten schaffen ihre Leistung nur im Performance Modus, für mich ist der meißt ein absolutes nogo, weil das Teil dann röhrt wie eine Turbine, ohne UV macht das keinen Spaß. Und ja du hast recht wenn man auß dem Laptop über 200W rausquetscht dann schafft die 3080ti Laptop die Performance einer 3070 Desktop, bei den Percentilen hängt sie eher zwischen 3060ti und 3070 (siehe cb test)

Unter diesem Last Scenario ist man zwingend auf Kopfhörer angewiesen, für mich wäre das nichts. Meine Empfehlung steht, trotz momentan überzogener GPU Preise.
 
Also ich sitze selber gerade an einem MSI GE76 10UH mit RTX3080 mit 155W TDP und kann damit gemütlich Anno 1800 in maximalen Details spielen, ohne das sich irgendjemand im Wohnzimmer belästigt fühlt.

Die Tests beim GE76 12UHS mit RTX3080Ti wurden im gleichen Modus gemacht, es wurde mit Absicht auf den Cooler Boost verzichtet, da dieser zu laut ist.

Und ja, es ist kein Geheimniss, das Gamingnotebooks laut werden, denn es ist technisch nicht anders möglich... so viel Leistung auf solch engem Raum... wenn man bedenkt, das eine Desktop Grafikkarte mit der gleichen Leistung mehr als doppelt so dick wie ein komplettes Gamingnotebook ist... da weiss man denn, das es laut werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
na es gibt auch dinger mit gut gemachtem kühlsystem, halt im rahmen des möglichen.
aber eben viele, die schlicht schlecht gemacht sind, und an der kotzgrenze laufen.
und es sind wie immer mehr als die gscheit gemachten.
 
Das legion 5 pro hat ja eine gute Kühlung, habe meine 3070 per UV deutlich gebremst was die Leistungsaufnahme angeht. Das kostet ca. 5% an Performance, damit spiele ich mit einer angenehmen Geräuschkulisse AoE4 in wqhd, trotzdem ist das lautlose Zocken am Desktop mit etwas mehr Leistung angenehmer und da ich beim nbb drop die 3070 ergattert habe auch günstiger.
 
iTzZent schrieb:
Naja, das mit den "lebt nicht so lange" kann ich nicht unterschreiben. Mein altes MSI GT73VR 6RE ist mittlerweile auch schon 6 Jahre alt und funktioniert noch wie am ersten Tag.
Selbst mit der Annahme, dass die einzelnen Komponenten gleich lange halten bzw. die gleiche Ausfallwahrscheinlichkeit haben, bei einem Laptop ist man viel schneller im Bereich des wirtschaftlichen Totalschadens.
Somit kann ein Desktop länger leben, weil sich der Tausch z.B. des Mainboards nach ein paar Jahren für ca. 100€-200€ realisieren lässt, während der Tausch des Mainboards eines Laptops schnell so teuer wird, dass es sich nicht mehr lohnt.

Zudem besteht beim Laptop doch immer die Gefahr, dass man in runter wirft, Flüssigkeit drüber schüttet und die thermische Belastung ist höher. Im Schnitt leben Laptops damit wohl kürzer als Desktops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Ja, einen Tot muss man nunmal sterben :) Wenn man viel mobile Leistung haben will, gibt es nichts besseres als nen Gamingnotebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Stimmt, deswegen sollte die Wahl nicht schwerfallen. Braucht man mobile Leistung, kommt man fast nicht um ein Notebook herum.

Bei rein stationärem Einsatz zahlt man halt ziemliche Aufpreise für die kompaktere Bauweise.
 
Korrekt, wenn es "mobil" sein muss/soll, dann hat man mittlerweile gute Möglichkeiten mit einem Gaming-Laptop.

Praktische ITX Builds sind eine Alternative, diese sind aber gerne mal auch nicht gerade günstig.

Ich habe aber das Gefühl, das "mobil" gar nicht zwingend nötig für den TE ist.
 
Hi,

super interessant eurer Diskussion zu folgen!

Es ist richtig, dass ich mobil nicht maximale Leistung brauche. Ich brauche eventuell nicht mal eine Grafikkarte, Onboard könnte reichen. Mir ist dort die Verarbeitungsqualität, Display und Tastatur/Trackpad am wichtigsten. Ich brauche allerdings einen Laptop.

Deswegen meine Frage, ob ich nicht gleich mein ganzes Budget in einen Laptop stecken soll, der auch Gaming kann, oder ob ich mir die ca 800 € für den Laptop nehme + einen Gaming Rechner für ca 1500 €.

Also grundsätzlich geht es um den Unterschied zwischen ~2300 € Laptop und 1500 € Gaming PC.

Wenn ich hiervon ausgehe, komme ich bei ca einer 3060 ti raus für 1500 €:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html

Gaming Laptop mäßig wäre ich aktuell (mit wenigen 2022 Modellen, was es aber unbedingt werden soll), hier: (under budget)

https://geizhals.de/msi-katana-gf66-12ugs-078-core-black-001583-078-a2668442.html?hloc=at&hloc=de

oder hier: (etwas zu teuer)

https://geizhals.de/msi-vector-gp66-12uh-242-core-black-001544-242-a2671774.html?hloc=at&hloc=de

Für meinen mobilen Laptop ohne Leistung habe ich im Moment den Dell XPS 13 im Blick.

Was meint ihr dazu?
 

Das ist nicht die aktuelle Core 12000 Version, aber was Verarbeitung und Display angeht sollte es wenig Unterschiede geben.

Die Dubaro Rechner sind meiner Meinung nach aktuell etwas überteuert, gut und gerne 200-300€

Wenn du kein mobiles Gaming benötigst, empfehle ich Gaming-Desktop + Work-Laptop

Gaming Laptops sind nich gerade leicht, ein reines office Laptop ist "mobiler"
 
Zurück
Oben