Laptop wirklich malwarefrei wenn Systembericht keinerlei Bedrohungen findet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fckmalware

Newbie
Hey

Also ich bin sehr paranoid. Ich hab kürzlich mit dem Techsupport von Kaspersky gesprochen bezüglich einer vermuteten Malwareinfektion. Kaspersky-App selber fand nie eine Bedrohung, höchstens im Internetbericht wurden bösartige Links und versuchte unautorisierte Downloads gefunden. Dennoch scheint mein Laptop in Ordnung zu sein. Auch der Supporttyp hat nach Überprüfung eines von mir zugeschicktem LOG / Systemberichtes gar nichts gefunden, so meinte er. Höchstens in verschlüsselten Dateien könnte sich etwas verbergen, wenn überhaupt. Aber selbst wenn, scheinbar laut ihm können die mir trotzdem nichts anhaben.
Ich möchte eben bald ein wichtiges Worddokument mit privaten Inhalten erstellen und hab keinen Bock , dass da doch nicht irgendwie noch etwas ist.

Kann ich tatsächlich beruhigt sein, da auch nach x-facher Überprüfung vom Kasperskytool, einer Überprüfung vom Spezialisten am Systembericht usw. nichts gefunden wurde.

Edit: auch Malwarebytes, adwarebytes und sogar Windowsdefender gaben grünes Licht respektive nix gefunden.

Du sagst, dass Du paranoid bist. Dem würde ich erstmal zustimmen ;)

Wenn Dir schon andere Dienste respektive Dienstleister sagen dass dein System sauber ist: was willst Du von uns hören?

Wenn Du eine Ergänzung hören willst: formatiere Windows, nimm den Rechner vom Netz, setze Windows neu auf und schreibe dann dein Word-Dokument.

Davon ab: setz Dich mal mit der 3-2-1-Backupstrategie auseinander. Vielleicht lässt die Dich nachts besser schlafen. Und solange Backups vorhanden sind, die regelmäßig geprüft werden: fckmalware...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fckmalware
Du solltest vielleicht das Ganze analog mit einem Bleibstift auf ein Blatt Papier bringen.
Wenn du, wie du selbst sagst, so paranoid bist, dann ist die digitale Welt nichts für dich.

Btt: dein Word Dokument in .rar packen und ein 100 stelliges Passwort draufklatschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fckmalware
Wenn Du selbst nicht sicher bist, setz die Kiste einfach neu auf. @Fckmalware

Wenn das wichtige Worddokument sowas von wichtig ist und geschuetzt werden muss kuemmere Dich eher darum das Du das nicht bei Dir aufsetzt sondern z.B. bei einem Notar. Der (bzw. seine IT) wird schon wissen wie das Dokument die "Gewalten" uebersteht. Abgesehen davon wuerde ein "aufschreiben auf ein Blatt Papier" eine weitere Moeglichkeit sein. 😉

mesohorny schrieb:
nicht gut, da Windows es nicht nativ öffnen kann und es Drittanbieter-Software benötigt.

mesohorny schrieb:
100 stelliges Passwort
und wie schützt das vor Malware, ebenso wie ein RAR-Archiv? Davon ab: Archive können korrumpieren.

du solltest vielleicht das ganze analog mit einem bleibstift auf ein Blatt Papier bringen.
Wenn du, wie du selbst sagst, so paranoid bist, dann ist die digitale Welt nichts für dich.

Btt: dein Word Dokument in .rar packen und ein 100 stelliges Passwort draufklatschen.

So ersmal danke fpr die rasche Antwort, bin ganz frisch hier und hab kein Plan wie man seperst auf eure Beiträge antwortet xD, verzeiht!

Ich hätt‘s eig auch auf nh Blatt gemacht, leider geht das über Word deutlich jesser und ich als chronischer Perfektionist möchte nd ständig 100 Blätter zerknittern, nur weil mein Satzbau ein falsches Wort hat, was nicht ganz passt 🥲.

Auf jeden fall danke für den Tipp! Das heisst also, wenn ich dieses Worddokumenr so formatiere und modulliere dann kann da kein Virus/ Malware was machen ne?

Die eigentliche Gefahr der Dokumente in/mit SuperSicherenArchiven ist mehr das die einfach mal geloescht sind. Da hilft dann natuerlich auch kein SuperSicheresPasswort @mesohorny 😉

H3llF15H schrieb:
Nicht den Zitieren-Knopp benutzen als Antworten.

So glaub langsam weiss ich wie‘s hier geht mit antworten.

Ja, ich bin wirklich paranoid ahhaah, denke das geht schon in Richtung Zwangsgedanken xD.

Wie meinst du das mit Windows formatieren und neu aufsetzten?

Hahaha danke, ja werd ich machen ! #fckmalware

Fckmalware schrieb:
Auf jeden fall danke für den Tipp! Das heisst also, wenn ich dieses Worddokumenr so formatiere und modulliere dann kann da kein Virus/ Malware was machen ne?

Keine Ahnung was Du da meinst.

Jeder ernst gemeinte "Virus" verschluesselt das was Du da machst. Egal womit Du das machst.
HasT du kein Backup hast Du die sogenannte A*-Karte.

@mesohorny
Ja. Aber nein, wenn das Backup, wie hier immer empfohlen nicht ereichbar ist fuer einen moeglichen Angreifer.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
mesohorny schrieb:
Auch Backups können korrumpiert werden…
Schon klar... Daher wird die 3-2-1-Backupstrategie angewandt und eine regelmäßige Prüfung der Backups muss auch stattfinden.

Fckmalware schrieb:
Gratisstreamingseiten mit viel Werbung
Fckmalware schrieb:
Oder zbsp Fussball Championsleauge auf so russichen zwielichten Websiten oder halt P0rno-Werbung xD
Und wie passt das zu Deinem paranoiden Charakter? Ich denke mit Deiner Aussage ist alles gesagt und Du hast Dir deine Antwort selbst gegeben was zu tun ist. Sorry, aber das hier ist Zeitverschwendung.
Ergänzung ()

Fckmalware schrieb:
Wie meinst du das mit Windows formatieren und neu aufsetzten?
Clean install von Windows... Google.ru hilft Dir dabei ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Cardhu
Fckmalware schrieb:
War in der Vergangenheit öfters auf Gratisstreamingseiten mit viel Werbung usw. Oder zbsp Fussball Championsleauge auf so russichen zwielichten Websiten oder halt P0rno-Werbung xD
Vermeide diese Seiten, dann musst Du dir wenig Gedanken machen. Merke, es gibt nix für nappes/kostenlos oder was auch immer, im Zweifel zahlst Du mit deinen Daten.

Cu
redjack

BFF schrieb:
Keine Ahnung was Du da meinst.

Jeder ernst gemeinte "Virus" verschluesselt das was Du da machst. Egal womit Du das machst.
HasT du kein Backup hast Du die sogenannte A*-Karte.

@mesohorny
Ja. Aber nein, wenn das Backup, wie hier immer empfohlen nicht ereichbar ist fuer einen moeglichen Angreifer.
Ja gut ich hab natürlich kein Backup, wie macht man so eins auf Widnows? Wie gesagt ich bin blutiger Anfänger und schätze mal hatte auch mächtig Glück verschont geblieben zu sein, denn jap ohne Backup bin ich gef*
H3llF15H schrieb:
Schon klar... Daher wird die 3-2-1-Backupstrategie angewandt und eine regelmäßige Prüfung der Backups muss auch stattfinden.

Und wie passt das zu Deinem paranoiden Charakter? Ich denke mit Deiner Aussage ist alles gesagt und Du hast Dir deine Antwort selbst gegeben was zu tun ist. Sorry, aber das hier ist Zeitverschwendung.
Ergänzung ()

Clean install von Windows... Google.ru hilft Dir dabei ;)

Sympathisch ich mag deinen Sarkasmus :D !

immerhin bin ich jetzt froh, dass ich sicher bin und ich muss mich vertrlsten CL oder so auf meinem steinalteb Ipad zu gucken xD
Ich bin ja jetzt sicher oder? Oder??? xD

Schönen Abend

Ich persoenlich denke hier wird/wurde gerade getrollt.

reaper-cl.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, BeBur, H3llF15H und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben