Laptop Wlp cpu core i5: was ist das für ein Kunststoff? Abmachen?

The Hum

Ensign
Hallo,

Ich habe mein Laptop (siehe Signatur) zerlegt, um den Kühler zu reinigen und eine neue Wärmeleitpaste aufzutragen.
Beim Grafikchip dürfte es keine Probleme geben die alte Wärmeleitpaste zu entfernen, aber auf der CPU ist aussen am Headspreader ein Weißer Kunststoff angebracht. Ich hab keine Ahnung was das ist. Kann ich das abmachen und die Wärmeleitpaste zu entfernen oder sollte ich das lieber sein lassen.

MfG

IMG_20130320_084918.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte sowas wie ein Wärmeleitpad sein. Die wichtigere Funktion allerdings liegt wohl darin, dass der auf den Die gesetzte Kühler nicht verkanten und damit die CPU beschädigen kann. Ich würds drauflassen. ;)

Das Teil hat übrigens keinen 'Heatspreader', das ist einfach die kleine Platine auf der der CPU-Die aufliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Darf man das abnehmen um die alte Wlp zu entfernen, oder ist es gar nicht so schlimm wenn unter diesem Pad noch ein wenig alte laste vorhanden ist, solange auf dem Headspreder die alte Paste ab und die Neue ordentlich aufgetragen ist?

Mir ist schon klar dass ich dss wieder hinbasteln muss wenn ich es abmache. Nur hab ich Angst etwas kaputt zu machen, bzw. Es nicht mehr so hinbekomme wie es war.

oder ist es gar nicht so schlimm wenn unter diesem Pad noch ein wenig alte laste vorhanden ist ...

Das dürfte nicht schlimm sein, wichtig ist der CPU-Die, darauf muss ein wenig frische Paste. Nochmal: da ist kein Headspreader, die 'nackte' CPU liegt da vor Dir.

Aha, ok. Danke!
Wenn ich nun Brennspiritus oder Ähnliches zum reinigen benutze, und das dann unter das Wärmeleitpad kommt, dürfte das doch auch ziemlich schnell verdunsten, oder?

Zurück
Oben