Laptop zeigt weniger RAM als vorhanden!

Catie

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich hab mir einen zusätzlichen RAM chip (256MB, SDRAM, PC133) gekauft, eingebaut und nun zeigt mein Laptop leider nur die 256 MB an und nicht 256 + die 128 die schon drin waren. Liegt das vielleicht dran, dass es ein anderer Hersteller ist? Angeblich sollte ich auf 512 MB aufstocken können.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Catie

Re: Zeigt weniger RAM als vorhanden?!

Gericom 1st Supersonic und im Laptop war ein Siemens chip und ich habe ein...das ist das Problem. Keine Ahnung was das für eine Marke ist, außer wenn SO-DIMM eine Marke ist. Habs bei Saturn gekauft.

Könnte es sein, dass du 2x Double Sided Ram drin hast, und das Notebook vielleicht maximal 3 Sides unterstützt?
Z.B.:

1x Double Side 512
1x Single Side 256
-> Kein Problem

1x Double Side 512
1x Double Side 256
-> Problem...

Auf modernen Desktop-Mainboards gibts ja die limitierung auch noch, nur dass sie da höher ist (meistens bei 8 wenn's mich net täuscht)

Wechsel doch mal die Slots und probier den 128- sowie den 256er-Riegel mal alleine.

Edit: SO-Dimm ist natürlich nicht die Marke, das steht für Small Outline Dual In-line Memory Module, bezeichnet also den Typ des Speichers. SO-Dimm ist kleiner als normaler Dimm und wird eigentlich nur in Laptops eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Werde ich bestimmt mal ausprobieren. Davon hat mir aber bei Gericom niemand was gesagt...

Wenn SO-DIMM keine Marke ist, dann hat dieses Ding keine Marke.

Laut dem Handbuch, welches man bei Gericom herunterladen kann, sollte bei diesem Notebook der Speicherausbau nur bis max. 256 MB möglich sein. Woher hast du die Information mit den 512 MB?

Diese Info habe ich direkt von Gericom erhalten. Ich hab dort angerufen.

Wie gesagt, schau mal im Handbuch nach, dort steht´s wie oben beschrieben. :confused_alt:
Vielleicht haben die bei Gericom selbst keine Ahnung, wäre nicht das erste Mal. ;)

Überprüfe doch mal, ob es ein BIOS-Update gibt. Vielleicht ist ja die Information von Gericom UND die vom Handbuch korrekt - nur gehen sie von unterschiedlichen BIOS-Versionen aus. Kannst das ja auch mal den Gericom-Support fragen, wenn du auf ihrer Homepage nichts findest.

Wo such ich nach einem BIOS update? Damit kenn ich mich nun wirklich nicht aus.

Leider bekomme ich da eine Fehlermeldung, wenn ichs runterladen will. Zugriff verweigert.

Es hat doch funktioniert. Aber was mach ich jetzt damit? Außerdem glaube ich, dass der Laptop wirklich nur 256 MB unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Lad´ dir mal das Handbuch runter (wenn es in Papierform nicht mehr vorhanden sein sollte), dort steht genau beschrieben, wie du beim BIOS-Update vorzugehen hast.

Zurück
Oben