Laptop zu 2 Bildschirmen! Aber wie?

platte18

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
15
Hallo : )

Bin neu hier im Forum!

Ich will meine 2 Bildschirme mit meinem Laptop verbinden. Will mir das Arbeiten dadurch erleichtern sprich auf einen Montior beispielsweise AutoCAD zeichnen und auf den anderen Monitor Internet surfen. Hab es selbst schon probiert jedoch erfolgslos. Mein Laptop hat nur einen HDMI Anschluss (Dell XPS 15)


So hab ich es daweil verbunden:

bildxw.jpg



Mfg Philipp
 
Was funktioniert denn nicht daran?
 
Es gibt Monitore mit USB Anschluss. Dabei emuliert die Software eine Grafikkarte und sendet das Signal über USB zum Monitor. Einfache Dinge wie Office & Surfen funktionieren.
 
@platte 18:
was für ein Modell ist es denn genau?
Wenns einer mit Nvidia Graka ist dann spiel mal an den NVIDIA Control Panel Einstellungen herum!
Achte darauf, dass dein Laptopbildschirm aus ist, mit 3 BS kommt der nämlich meines wissens nach nicht aus
 
Nun du brauchst wohl einen aktiven HDMI Switch. Das Teil, welches du da abgebildet hast ist wohl der Vivanco HDMI 2 auf 1 Switch. Das heißt, wenn ein Fernseher nur einen HDMI Anschluss hat kannst du ihn damit für zwei Eingangsgeräte ohne umstecken empfänglich machen.
Für anders rum ist das Signal wohl zu schwach und benötigt nen aktiven Switch mit Stromzufuhr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen Dell XPS 15 (L502X)

Mit FN + F2 kann ich die Einstellung wählen:

  • Verbindung mit Projektor trennen
  • Doppelt
  • Erweitert
  • Nur Projektor

Naja wenn ich jetzt auf nur Projektor klicke hab ich beide Bildschirme schwarz!
Was genau muss ich da umstellen?


@Phobos: Also bräuchte ich sowas?
N3915.jpg


Daweil hab ich diesen Switch:
107366_SCHWAIGER-2-fach-HDMI-Umschalter_xxl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich bei meinem rechner beide bildschirme einfach an die graka klatschen kann, würde ich mal an deiner stelle die option "erweitern" auswählen, da du ja schließlich(vermute ich) auf dem einen bildschirm die taskleiste haben willst und auf dem 2. halt den bildschirm "erweitert" eben. so hab ich das halt bei mir. keine ahnung ob das bei dir abhilfe schafft, aber versuchs mal ;).


EDIT: da geht mir grade durch den kopf das erweitert vermutlich auf den bildschirm des laptops bezogen ist, der dann eben durch einen externen bildschirm erweitert wird. sry für die fälschlichen angaben ;), aber probiers halt trotzdem bevor du dir was neues kaufen musst^^
 
ich habs bei mir so eingerichtet das ich mein laptop und einen bildschirm daneben gestellt hab, so hab ich auch 2 bildschirme mit 2 verschiedenen oberflächen, d.h. ich kann surfen und gleichzeitig arbeiten oder sowas
 
ja, du brauchst so ein USB to DVI/HDMI Teil ... anderst wirds wohl nicht gehen. Deine Art von switched ist dafür gedacht mehrere Rechner an einen Monitor anzuschließen. (Einzige Ausnahme: Die teile von Matrox, die können sowas, sind aber teurer als ein USB to DVI Teil.)
 
ALso du kannst über eine HDMI Splitter/switch doch nicht mehr Monitore an deine laptop anschliessen, nur weil da mehrere Anschlüsse dran sind.

So ein HDMI Switch sendet das Bild/Signal jeweils nur zu den Monitor der gerade ausgwählt wurde.

Ein HDMI Splitter, verteilt das signal und schickt das gleich BILD/Signal zu allen angeschlossen Monitoren.

Die meisten Laptops haben doch HDMI und VGA. Dannkannst du einen über VGA anschliessen und eien übr HDMI.
Auserdem geht dei den meisten Grafikkarten in NB nur max 2 Monitore gleichzeitig, inklusive den NB Bildschirm.

was du brauchst falls du nicht wie oben 2 Monitor Ausgänge am NB hast ist ne USB Grafikarte

http://www.conrad.de/ce/de/product/870737/EXTERNE-USB-GRAFIKKARTE-USB-AUF-DVIVGA
http://www.pcwelt.de/news/Lindy-USB-2-0-Adapter-4793258.html
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.amazon.de/KanaaN-Splitte...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1351702067&sr=1-2

Sowas benötigst du, wenn das Signal gesplittet werden soll. Das was du in deinem vorherigen Beitrag hattest ist ebenfalls ein passiver Switch mit IR Fernbedienung. Das heißt wenn dein TV nur einen HDMI eingang hat und dieses Gerät daran hängt könntest du zwischen z.B. einer Playstation 3 und einem BR Player umschalten. Mehr nicht.

Der Switch benötigt einen Stromanschluss um das Signal zu verstärken. So wie bei dem Link oben. Ersatzweise schau mal nach Maxtor DualHead2Go. Dann hast du kein nerviges Netzteil auf dem Tisch, sondern nur ein zusätzliches USB Kabel zur Stromversorgung und hast wirklichen 2 Monitor betrieb mit seperaten Desktops. Allerdings sind die Teile teuer und die Software muss mit deiner Grafikkarte kompatibel sein.

Edit: Bedenke, dass bei den günstigen Lösungen auf beiden Bildschirmen das Gleiche angezeigt wird. Für alles weitere bräuchtest du eine externe Grafikkarte oder wie oben schon beschrieben einen Monitor mit dieser USB Lösung. Ohne zusätzlichen Anschluss geht da nix.
Das heißt so wie du es möchtest gibts keine günstige Lösung des Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also brauch ich im Endeffekt um 2 Monitore unterschiedlich nützen zu können zusätzlich noch eine sogenannte EXTERNE USB-GRAFIKKARTE USB AUF DVI/VGA!

Dann schließ ich Bildschirm 1 per HDMI - DVI Kabel zur HDMI Schnittstelle des Laptops!
Und Bildschirm 2 mittels dieser Externen USB Grafikkarte! Also USB Schnittstelle Laptop mit Exterene USB Grafikkarte verbinden und dann DVI zu Bildschirm 2!

Kann es dabei zu irgendwelchen Problemen kommen, also Bild und strommäßig?
Preislich muss ich also so um die ~60€ +/- 10€ rechnen?

Mfg
 
Genau.
Kannst Dir mal die Kommentare zu den Bewertungen unter Amazon durchlesen. Da meint jemand was von ner hohen CPU-Last durch den Adapter.
 
Ja, natürlich gibt das eine hohe CPU Last, in dem Adapter ist halt keine Graka, das muss die CPU berechnen, und die ist halt nicht so Multi Parallel wie eine GPU.
 
Wenn das Geld jetzt mal keine Rolle spielt....gäbe es dann noch eine andere Lösung?
 
Genau. Die Matrox Sache wäre sozusagen die Premiumlösung. Kostet aber entsprechend. Ansonsten über USB mit einem Entsprechenden Adapter.
 
Zurück
Oben