Laptop zum programmieren und einfache Spiele (700-1000€)

IAmLucky

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
34
Kurzer Hinweis, Mediamarkt wäre wichtig, da ich dort noch Gutscheine habe vom Umtausch von Artikeln und ein paar mal geschenkt bekommen habe. Wenn es wirklich was richtig gutes gibt, dann noch Amazon (ähnliches Spiel haha.)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- Bevorzugt zum programmieren (Java/Python), da ich erst angefangen habe, aber auch einzelne Spiele wie League of Legends (keine aufwendigen AAA-Games)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Primär für Zuhause, aber würde ihn auch gerne mal spontan unterwegs mitnehmen können. Eigentlich kein 2in1, aber wenn es was gibt was komplett passt, würde ich es dennoch mal angucken.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- League of Legends und vielleicht Spiele in die Richtung von Ori, aber wie oben bereits gesagt, kein Battlefield 2042, Witcher 3 o.Ä. (außer es findet sich was passendes und so was würde laufen, aber das ist nicht das primäre Ziel).

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Nutze manchmal FL Studio, Photoshop, Adobe Premiere, aber das würde ich eher am PC machen. Aber FL Studio würde nicht schaden. / Alles Hobbymäßig und keine aufwendigen Sachen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- Da ich die Größen eher schwer einschätzen kann und gerade auch nicht im Laden gucken kann was mir am besten gefällt, würde ich sagen 15,6" aber ist kein Muss. / Touch nicht nötig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Muss nicht die beste Laufzeit sein, aber sollte auch nicht die schlechteste sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows aber habe eventuell vor auf Linux zu wechseln. Lizenz wäre vorhanden und muss auch nicht vorinstalliert sein, aber wird wohl meist so sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Eher nicht, aber nicht das billigste Plastik Notebook wäre gut, Microsoft Surface wohl auch ausgeschlossen, da dort wohl mehr geklebt als verschraubt sein soll. Gute Tastatur wäre schön.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Numpad wäre echt gut und Tastaturbeleuchtung auch, aber die Beleuchtung muss nicht sein.
  • Mindestens 512gb SSD.
  • 16gb RAM

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Bevorzugt 600-800€, aber 1000€ wäre auch okay. Habe mir die Lenovo Legion Laptops angeguckt, die hätten für 1300-1500€ eine 3060 oder 3070, vielleicht wäre das also auch eine Option, da mein PC langsam auch veraltet ist mit einer RX 480. Aber eigentlich wäre das weniger das Ziel, da schwerer, größer und lauter.
  • Kein Gebrauchtkauf, außer es gibt B-Ware bei Media Markt und das ist mit Gutscheinen (zum Teil) bezahlbar.
 
Schau mal einen Acer Nitro 5.
Hab ich gerade für meinen Neffen zum heutigen 11. Geburtstag gekauft.
Werde ich ihm am Sonntag geben.
Hab ich komplett eingerichtet, Office Paket freigeschaltet und sein geliebtes Minecraft gekauft und installiert.
Ryzen 7 5800H, 16GB RAM, RTX 3070, 1TB SSD incl. Windows. 17" allerdings.
NP 1500€.
RAM erweiterbar auf 32GB und zweite Festplatte machbar.
15" Modell sollte es also günstiger geben.
Auf das Gesicht bin ich jetzt schon gespannt.
Er weiß von nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben