Laptop zum Spielen etc gesucht

Elkador

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
Hi,
wir geben unseren alten PC in der Familie ab, da wir einfach zu wenig Platz und Stellmöglichkeiten in der Wohnung haben, um diesen weiter benutzen. Daher soll als Ersatz ein möglichst neuer Laptop kommen, der sowohl in der Lage ist die alltäglichen Dinge zu meistern (inkl. Schnittmusterbearbeitung fürs Nähen/Basteln) als auch Gaming zu bewerkstelligen.
Da ich nicht am Couchtisch über den TV zocken möchte, habe ich mir deshalb den Esstisch ausgewählt, so dass ich über den Monitor vom Laptop arbeiten und spielen werde.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

rein privater Gebrauch

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

eher stationär, PC braucht hier zuviel Platz und ich möchte am Esstisch das Teil nutzen können und evtl hin und wieder Anschluss am TV per HDMI

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Full HD reicht mir vollkommen aus, normal brauche ich auch keine Ultra Settings, freue mich aber schon wenn die Details im Spiel mehr als medium sind.
Spiele sind da Richtung TESO, Diablo 3 / 2 Remaster (wenn ich es dann habe), Fallout, World of Tanks, weniger Shooter, gern auch aktuellere Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Musik höchstes als Laie, ansonsten so gut wie gar nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

denke mal 17 Zoll wäre schon super, aber der alte hatte 15,6 würde also sicherlich auch weniger gehen, wenn es gar nix gibt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

unerheblich, da der Laptop zu 90% am Strom hängt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10, ich müsste hier auch noch eine Version rumliegen haben, ansonsten sollte es ja nicht unmöglich sein eine aufzutreiben ohne pleite zu gehen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nö, nur quietschbunt muss nicht sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD Festplatte mind. 500GB aufwärts
Nummernblock wäre schön
DVD Laufwerk ist nötig, von mir aus würde auch externes gehen aber intern wäre mir lieber
Da ich nicht weiß, welche Grafikkarte derzeit angesagt ist und welcher Prozessor aktuell ist, bitte ich um Hilfe. Ich habe zuletzt was von 3060 in der Graka-Ecke gelesen irgendwo und mir wurde geraten nach Ryzen Prozessoren Ausschau zu halten wobei ich nicht weiß, welcher von denen jetzt gut und trotzdem günstig genug ist.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

zur Zeit 1000 bis 1200 Euro
wenn es ein guter gebrauchter ist bin ich sicherlich erstmal interessiert, aber neu wäre natürlich aufgrund Garantie schon nicht verkehrt

Was ist zB mit dem hier:
https://www.lenovo.com/de/de/laptop...n-5-series/Legion-5-15ACH6H/p/82JUCTO1WWDEDE0

Vielen Dank schonmal für jeden Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebooks mit 3060 GPU und 17" ...
Hier der Geizhals : Link
Dann nur noch nach den gewünschten Eigenschaften filtern.

Tipp:
Bei Notebooks mit aktuellen 30xx GPUs darauf achten wieviel "Max GPU Power" im Datenblatt stehen.
Bei der 3060 gibt es auf den ersten Blick schon mal welche mit 85, 95 und 130 Watt, was sich bestimmt in den erreichbaren FPS widerspiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
UweP44 schrieb:
Notebooks mit 3060 GPU und 17" ...
Hier der Geizhals : Link
Dann nur noch nach den gewünschten Eigenschaften filtern.
Vielen Dank schonmal, aber sind die gefundenen Laptops auch den Preis wert bzw welchen davon nehme ich?
Habe 3 Acer Nitro 5 in der Liste und den o.g. Lenovo Legion 5

Woher weiß ich ob ein i7-10750H jetzt gut ist oder besser/schlechter als ein Ryzen5 5600H ?

Aber immerhin habe ich dort schonmal eine Liste mit nur noch 4 Laptops die ich mir mal speichern werde
 
Zurück
Oben