Laptop zum Surfen, Bilder bearbeiten

cloud2023

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

nach 8 Jahren möchte ich mir einen neuen Laptop zulegen. Ich habe schon ein bisschen recherchiert und bin unter anderem auf folgende Kandidaten aufmerksam geworden.

Lenovo IdeaPad Pro 5 16
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83ARCTO1WWDE1

Im Forum wurde mal eine Konfiguration dafür erwähnt AMD Ryzen™ 7 7840HS Prozessor und dann ohne zusätzliche Grafikkarte. Sind die Prozessoren so Leistungsstark, dass man bis zu einem bestimmten Grad ohne GPU auskommt und wenn ja bis zu welchem? Es bietet ja auch sicher Vorteile, dass die Akkulaufzeit etwas länger ist?
Sorgen habe ich bei diesem Laptop bei der Lüfterkurve, da gabs jetzt schon etwas Kritik.

HP EliteBook 655 G10
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=817M5EA&opt=ABD&sel=NTB

Dies würde ich über eine Vergünstigung für 950€ bekommen, daher wär es mein aktueller Favorit. Nachteil der Akku ist leider fest verbaut, deshalb schwer selber zu warten.

Ich freu mich über Anregungen :)


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop soll nur privat verwendet werden

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Laptop sollte hauptsächlich stationär betrieben werden und ein normales Notebook sein (Old School)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Cities: Skylines II sollte drauf laufen - auf meinem aktuellen Laptop spiele ich Cities: Skylines 1, aber da wird der Laptop leider immer recht laut.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ab und an bearbeite ich mal Bilder in Adobe Lightroom und Photoshop 2023 (Nicht Professionell)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gerne wieder ein 15,4 Zoll Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4 Stunden darf der Akku ruhig halten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wieder Windows, verwendet aktuell Windows 10 Home und benötige dann eine neue Lizenz. Somit würde sich ein vorinstalliertes Betriebssystem anbieten, bekomme keine Windows Lizenz vergünstigt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bin ich offen, gerne aber Aluminiumgehäuse und Farbe eher Silber/Grau. Aber die Hardware ist mir wichtiger :)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte reichen 500gb
Nummernblock - Ja
Tastaturbeleuchtung - Ja
Stiftunterstützung - Nicht notwendig
USB-C - Kann sicher nicht schaden
CD/DVD - Nicht mehr notwendig
Einzige Möglichkeit bei mir ist Corporate Benefits
Service & Garantie - Herstellergarantie
Wartungsmöglichkeiten - Wäre praktisch wenn man mal den Lüfter reinigen könnte
Lüfter sollte eine angenehme Lautstärke haben (leise)
16GB Arbeitsspeicher oder eher 32GB Arbeitsspeicher?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Budget ist 800-1200€, gerne auch günstiger wenn es von den Anforderungen genügt :)

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Ich war schon ein bisschen im Forum unterwegs und bin auf folgende Kandidaten gestoßen
 
Folgendes habe ich zu den Systemvoraussetzungen für "Cities: Skylines 2" gefunden:

Minimal:
CPU: Intel Core i7-4790K / AMD Ryzen 5 1600X
RAM: 8 GB
GPU: Nvidia GeForce GTX 780 (3GB) / AMD Radeon RX 470 (4GB)

Empfohlen:
CPU: Intel Core i7-9700K / AMD Ryzen 5 5600X
RAM: 16 GB
GPU: Nvidia GeForce RTX 2080 Ti (11GB) / AMD Radeon RX 6800 XT (16GB)

Für die Minimalanforderungen sollte also auch eine integrierte 680M/780M reichen. Wie viel Spaß das dann am Ende macht steht aber auf einem anderen Blatt.

Das EliteBook ist zwar preislich interessant, aber ich würde wahrscheinlich eher zu einem Modell mit dedizierter Grafik raten.
 
cloud2023 schrieb:
Dies würde ich über eine Vergünstigung für 950€ bekommen, daher wär es mein aktueller Favorit. Nachteil der Akku ist leider fest verbaut, deshalb schwer selber zu warten.
"Fest verbaut" sind heutzutage praktisch alle Akkus, von außen - ohne das Gehäuse zu öffnen - sind die nicht mehr zu entnehmen. Die Frage ist eher, ob die Akkus verschraubt/geklipst oder sogar geklebt sind. Letzteres ist bei normalen Laptops aber selten der Fall, eher bei Tablets und Geräten, die auf minimale Größe/Gewicht getrimmt sind.
Oder hast du irgendwo eine Info, dass die Akkus im Ideapad leichter zugänglich sein sollen?
 
Zurück
Oben