Laptop zum Zeichnen/Rendern von 3D Objekten und Zeichnungen

Rony Erikson

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
872
Hallo liebe CB-ler,

ich bin zur Zeit für einen Freund auf der Suche nach einem Laptop zum Zeichnen/Rendern von 3D Objekten und Zeichnungen.

Vorgaben sind soweit:
- RAM 16GB (oder mehr, obwohl das ausreichen sollte)
- CPU von Intel ab i5, auch hier besser i7.
- Grafikkarte ab 2GB VRAM, am liebsten von NVIDIA, ist aber kein muss.
- Eine SSD mit mindestens 256GB.

Hoffe ihr könnt mir da ein paar Modelle empfehlen!
Ein Preis kann ich eigentlich nicht wirklich vorgeben, so günstig wie möglich mit den oben genannten Anforderungen :p

Freundliche Grüße,
Ronny :)
 
Was für Software wird denn verwendet. Und ist es beruflich (höhere Anforderungen) oder im Rahmen eines Studiums?
 
Zum Rendern Simlab zum zeichnen vectorworks, wird auch beruflich verwendet :)

Wie wichtig ist da denn die Grafikkarte? Macht es Sinn da wirklich zu einer relativ guten zu greifen?

Wie wäre es zum Beispiel mit sowas? Wäre der dafür geeignet?
Dell Inspiron
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade schon einiges geschrieben, das war jetzt wieder weg, also nochmal:

Simlab: Kenne ich persönlich nicht, hab auf die schnelle auch leider keine Hardwareanforderungen gefunden. Aber die meisten Programme die Dinge "ausrendern" profitieren von Multicore CPUs, was relevant ist ob man einen Dualcore i5/i7 nimmt oder einen Quadcore i7 (i7-xxxxHQ).

Vectorworks: scheint mir ein CAD-Programm zu sein, wie es ein Solidworks und dergleichen ist. Bedeutet die Konstruktionen an sich werden (vermutlich!) nicht beeinflusst ob da ein 4 oder 2 Kerner drin ist, da die meisten CAD-Programme nur auf Singlecore setzen. Bedeutet hier wäre ein hoher Singlecore Takt von Vorteil aber nicht ein 4Kerner. Klar, wirst dir jetzt denken die 4 Kerner haben meistens auch höhere Singlecore Taktraten und besseren Turboboost/Hyperthreading, aber wenn die Kühlung nicht richtig gut ist, kommt es zu "Throtteling" wobei die Taktrate herabgesetzt wird... Hier sind zb Dualcores "besser" zu kühlen soweit ich weiß.
In den Anforderungen von VW steht dass KEINE Interne GPU benutzt werden soll sondern eine dedizierte GPU zb einen GTX940m (empfohlen werden 2-4GB VRAM) (Soviel zu deiner Frage ob dedizierte GPU nötig) Ob man da zu etwas besserem greifen sollte als der unteren Mittelklasse muss dein Bekannter entscheiden, bzw du mir/uns sagen wie umfangreich die Arbeiten denn sind.

Grenz doch bitte mal Displaygröße ein, du hast jetzt ein 17Zoll gepostet, die Auswahl da ist meistens eher geringer. Und ein Budget wäre auch von Vorteil, auch wenn du es nicht genau eingrenzen konntest.

Alles ohne Gewähr, da ich mit diesen Programmen noch NIE gearbeitet habe. Ich arbeite mit Solidworks und sowas. Bitte belehrt mich gern eines besseren, falls bei den Programmen Unterschiede existiere, habe die nur schnell gegooglt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Displaygröße ist nicht relevant... Also sowohl 13" als auch 17" wären okay ;)

Budget würde ich dann einfach mal so um die 1200€ legen, um das ganze mal deutlich einzugrenzen^^

Und vielen vielen Dank schon mal für deine Antwort :)

Acer Aspire
Der ist mir noch ins Auge gestochen bei meinen Recherchen.

Wboei das hier der gleiche ist nur für 100€ weniger, aber noch nicht Verfügbar :freak:
Acer Aspire 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht so der Profi was die ganze Geräteübersicht anbelangt, aber Acer ist (zumindest bis zu nem bestimmten Preis) nicht so besonders toll. Dazu bitte Tests/Berichte lesen,

Ansonsten würde ich sagen geh in Richtung mobile Workstation. Dell Precision. Z.B. da müsste man aber das Budget etwas erhöhen. Mir persönlich wäre es das allemal wert, wenn man mit dem Gerät "sein Geld verdient" Z.B. der hier dann entsprechend auf FullHD 16gb Ram und ner M.2 SSD (256GB) konfigurerien bist du bei rund 1400-1500€ http://www.dell.com/de/unternehmen/p/precision-m3510-workstation/pd?oc=xctop3510emea&ref=PD_OC

Vorteil bei sowas? Da ist ne Grafikkarte drin die direkt für CAD-Software und Rendering usw ausgelegt ist. Meiner Meinung nach die beste Möglichkeit für Menschen die damit arbeiten. Plus guter Service mit sofortiger Hilfe. Was wichtig ist bei Acer schickst du das Gerät bestimmt ein und stehst erstmal ohne da. Aber das weiß ich nicht genau :D
Ergänzung ()

http://www.dell.com/de/unternehmen/p/precision-m5510-workstation/pd?ref=PD_OC

Flacher und leichter, bessere Quadro GPU, aber auch entsprechend teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielen Dank SpecterK für deine Antworten!

Hab mir die von Dell mal angeschaut und komme da mit meiner "Wunschkonfiguration" auf ca. 1600-1700€, was dann doch etwas über dem Budget liegt.

Ich hab jetzt mal die hier rausgesucht die ich ganz gut finde
MSI GL72

HP Omen
 
Kein Problem.
Okay. Mit meiner ungefähr 1400 der i5 hätte gereicht.

Sind halt beides eher "gaming" laptops. Aber natürlich auch ausreichend. Wobei ich eher zum HP tendieren würde.

Pendants zu dem Dell precision ist von HP die ZBook Reihe. Kannst du ja auch mal durchschauen.
Ein i5 mit solidem Single Core Takt und boost ist in meinen Augen ausreichend. Eine gute dedizierte (am besten quadro) GPU ist wichtiger als ein i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben