Laptop zur Bildbearbeitung

Mc Tuck

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50/50

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nicht spielen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby / "halb professionell" - Photoshop + Lightroom

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen muss nicht sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal - zumindest habe ich keine Erfahrung - wäre mein erster Laptop

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows soll genutzt werden - Lizenz wäre vorhanden bzw. kann organisiert werden. Gerne aber auch vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Wünsche ...

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte wäre noch eine große externe vorhanden. Nummernblock wäre gut, aber keine Vorraussetzung.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500 - 2000 € - Gebraucht möglichst nicht!

Dies ist mein erster Laptop-Kauf. Daher wenig Erfahrung und hoffentlich ausreichend Angaben. Finanziell ist es leider nur das, was geht :-(

Hab schonmal bissl geschaut und bin hier drauf gestoßen:

Lenovo Legion 5

Würde mich über eine Beratung freuen!

Danke und vorab schönen Sonntag :-)

Für mich liest sich dass recht klar nach nem guten Business Gerät. Der von dir rausgesuchte, wird dich nicht lange glücklich machen. Die Intel Chips, werden heiß, laut, und fressen tonnenweise Strom. Wenig später wird die Leistung gedrosselt.

Überlege dir vor allem mal noch welche Größe. 14 Zoll, typische Business größe, sehr mobil. 16 Zoll, schwerer, bessere Kühlung.

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Könnt ihr bitte nochmal kurz schauen, ob der DELL hier was ist ....

Der obige Lenovo ist von der CPU her 14. Generation.
Der Dell ist 13. Generation, daher älter.

Mein aktueller Favorit wäre CPU/GPU mäßig was mit AMD AI MAX 385 bis 395.
Der ist noch nicht so lange auf dem Markt, da gibt es erst Angebote von ASUS (meistens Gameing) und HP, bisher nur in 14 Zoll.

Alternativ hat Intel die Core Ultra 200 Serie raus gebracht, da kenne ich mich aber nicht so aus.

Da gibt es einige Variationen von AMD und Intel von ASUS:
https://www.asus.com/de/laptops/for-gaming/all-series/filter?Spec=368018,368988,369085

Zum Schluss hat sich meine Frau jetzt ein Macbook Pro bestellt und ist auch bisher sehr zu frieden.

Ein Anliegen habe ich noch, hoffe kann hier diskutiert werden:

Alle Daten und bisherigen Bilder sind auf einer externen Festplatte (NTFS).

Eine neue externe Festplatte für das Macbook ist da.

Wie bekomme ich die bisherigen Daten auf die neue Festplatte, die mit dem Macbook genutzt werden soll???

Zurück
Oben