Laptops ähnlich wie das Huawei Matebook X Pro 2019

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Da ich im Oktober mit meinem Studium beginne (Software Engineering) und ich bereits nebenher als Programmierer arbeite wollte ich mir einen geeigneten Laptop beschaffen.
Am Liebsten wäre mir ein Laptop ähnlich dem Huawei Matebook X Pro

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Den Laptop will ich mobil sowie stationär benutzen, mobil auf der Uni und stationär daheim um zu arbeiten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Der momentane Plan ist keine Spiele auf dem Laptop zu installieren, dafür habe ich einen Desktop PC.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hauptsächlich IDEs wie Visualstudio, Visualstudio Code, Netbeans, Eclipse etc.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mir ist wichtig dass der Laptop zumindest eine WQHD Auflösung hat und Minimum 15,6 Zoll (optimal wären 17 Zoll, ist aber kein muss)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht wirklich relevant da ich jederzeit die Möglichkeit habe den Laptop aufzuladen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich werde Windows nutzen aber das OS muss nicht inkludiert sein ich besitze es bereits.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Laptop sollte ähnlich dem Huawei Matebook X Pro sein, da er die gewünschte Auflösung, Design und am wichtigsten die Performance hat die ich mir wünsche (I7, 16GB RAM, 512GB SSD)
Nur leider ist mir der Display mit 13,6 Zoll einfach zu klein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock ist ein muss, Tastaturbeleuchtung wäre nice to have aber kein muss, CD/DVD Laufwerk muss nicht wirklich sein
Relevant wäre ein USB-C Anschluss da ich gerne eine Dockingsstation verwenden würde.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt für mich eher nicht in Frage
Ich habe eine Schmerzgrenze von 1800€

Hi,

gerade für Unterwegs sind die 13 Zoll eigentlich ideal. Als Kompromiss die 13 Zoll unterwegs nutzen und daheim an einen Monitor mit Maus und Tastatur per USB-C/TB Dock?

VG,
Mad

@Madman1209
Ja an das habe ich auch schon gedacht aber ich muss auf der Uni auch an Software Projekten arbeiten und ich glaube dafür sind mir die 13,6 Zoll einfach zu klein

Hi,

also mit 15 oder 17 Zoll und den Anforderungen (i7, 16GB RAM, WQHD, 512GB SSD) und vor allem dem Budget finde ich bei geizhals im Grunde nichts mehr.

VG,
Mad

das asus flip 13 oder flip 15 mit glas display

Das Matebook Display hat doch 13,9"? 14" ist für mich der beste Kompromiss, wenn man Mobilität mit Leistung verbinden möchte. Wobei ich da andere Marken im Auge hätte.

Alternativen finden sich bei HP und Dell. Elitebook 840 850, XPS 15 (hat keinen Nummernblock).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja, das Problem ist, dass die Geräteklasse "17 Zoll" faktisch nicht mehr wirklich relevant ist. Zumindest nicht in der Ultrabook / Alu-Unibody Klasse, die du dir verarbeitungstechnisch wünscht.

Bei 15 Zoll gibt es dann oft die Auflösung nicht, die du gerne hättest.

Als Kandiadat gäbe es z.B. das Razer Blade 15 Advanced oder das Razer Blade 17 Pro. Oder ein MacBook Pro in 15 Zoll - alles allerdings nicht mehr zu deinem Budget.

Die Mehrheit der anderen Notebooks muss entweder Abstriche bei der Verarbeitung, beim Display oder beim Preis.

VG,
Mad

Wenn dir 14 Zoll zu klein sind, dann sind dir am Ende des Tages auch 15 Zoll zu klein - das macht den Kohl auch nicht mehr fett..

Gewöhn dich einfach dran, am Ende des Tages bist du auch mobiler.

Der Punkt ist ja auch, dass das Matebook ein 3:2-Format hat. Das gibt mehr Platz in der Höhe, ca. soviel wie ein 15,6-Notebook.

Zurück
Oben