Laptoptaschen und Größenangaben

webtaz

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen,

beim stöbern ist mir gerade eine Fragestellung gekommen, die ich wirklich nicht so einfach klären konnte.

Zu allererst: Wenn man bei nem Laptop ne Zollangabe hingeworfen bekommt, dann ist damit ja für gewöhnlich die Bildschirmdiagonale gemeint also Standardwerte wie 11,6" 12,5" 13,3" 15,6" usw...
Damit wird ja aber nur das Display abgemessen, das gesamte Laptop, bzw. erst mal der "Deckel" kann ja durchaus andre Maße haben, die je nach Breite des Displayrahmens gerade keine Standardwerte einnehmen.

Die Höhe, Länge und Breite des Laptops findet man meist weiter hinten im Datenblatt, angegeben in mm oder cm

Beim Kauf von Taschen findet man jetzt meistens wiederrum Zoll angaben.

Sind diese als Maß für den Bildschirm oder das Gehäuse zu nehmen?

Bei den paar, bei denen ich genauer hingeschaut habe scheint das nicht einheitlich zu sein, das sollte doch eigentlich viel Verwirrung stiften?

Ja oder die meisten geben sich, mit der Annahme zufrieden, das da mal vorher einer drüber nachgedacht hat und in die Angaben der Taschen den Rahmen das Laptops großzügig mit einberechnet hat ;)
Wenn du kein unförmiges Notebook mir 10cm Rand am Bildschrim hast sollte das schon passen!

Wenn du einen 15,6" Laptop hast dann kauf dir einfach eine Tasche die mit 15,6" angegeben ist.
Das passt dann schon ;)

Meistens passen Sie, die Zollangabe bezieht sich auf das Display.
Aber eben nicht immer...

Manche Hersteller geben auch Zentimeterangaben an (meist hochwertigere)

Als Beispiel:
http://www.dicota.com/catalog/product/view/id/401/s/code-shoulder-bag/category/8/#181=96&92=259
http://www.kensington.com/kensingto...luxe-toploader-laptoptasche-–-156-396*cm.aspx

Sofern du genau Informationen auf Preisvergleichsseiten oder Onlineshops suchst, solltest du zukünftig besser generell davon Abstand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel als Bildschirmdiagonale.
Die Taschenhersteller geben dann meist noch n bisschen was zu, um eben das Gehäuse mit einzubeziehen.
Da Taschen ja meist nicht für ein bestimmtes Laptop Modell gemacht werden geht das eh nicht anders.
Bei guten Händlern und Herstellern werden auch auch die genauen Innenmaße der Tasche bzw des Laptop-Faches angegeben.

Ja so hab ich mir das in etwa vorgestellt, ich wundere mich nur dass ich noch nie über dieses Chaos gelesen habe :D

@ supastar
was meinst du mit Abstand nehmen? Von Laptop Taschen? Von genauen Infos (also lieber auf gut Glück?)?

er meint damit (denke ich), den Angaben in Preisvergleichen oder Onlineshops zu vertrauen. Diese sind desöftern falsch oder veraltet. Nur auf der Herstellerseite (und selbst da nicht immer 100%) kann man genaue Informationen bekommen.

Meistens beziehen sich die Angaben zu den Taschen (Zoll-Angaben) wohl auf die entsprechenden Laptops mit ihren Displaygrößen (auch in Zoll). Und meistens mag das wohl passen. Aber leider nicht immer. So habe ich einen Fujitsu-Siemens-Laptop in 17 Zoll bei dem die 17"-Tasche aus dem Internet-Zubehörhandel nur äußerst knapp passt mit jedesmal viel Geschick (eigentlich also nicht mehr passt!). Und insofern ist Deine Frage vollkommen berechtigt. Vorschlag: Zum Fachhandel und Laptop mitnehmen. Über Internet: Auf´s Glück hoffen oder ggf. umtauschen. Da die Taschen nicht sooo furchtbar teuer sind, auch im Fachhandel nicht, würde ich diese dort kaufen und den Laptop dazu mitnehmen.

Gerade bei älteren Taschen muss man bei den Maßen aufpassen, wenn die Größenangaben für z.B. 15,4" und 15,6" allgemein unter 15" zusammengefasst wurden.
Denn die neueren 16:9 Geräte sind doch deutlich breiter als die früheren 16:10 Notebooks. Meine alten Sleeves passen jedenfalls gar nicht mehr und bei der 8 Jahre alten Schultertasche ist es schon ziemlich knapp.

webtaz schrieb:
@ supastar
was meinst du mit Abstand nehmen? Von Laptop Taschen? Von genauen Infos (also lieber auf gut Glück?)?

@ Picard87:

Korrekt.

Die Angaben in Onlineshops sind sehr oft verkehrt (z. B. bei der Akkulaufzeit wird gerne geschwindelt, z. B. wenn der Hersteller gar keine angibt) und auf vor allem auf Preisvergleichsseiten fehlen viele Angaben und sind auch hier falsch.

Zurück
Oben