Laptopvergleich unter 1000 Euro

JJU

Newbie
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop und habe mir bereits zwei Modelle herausgesucht. Zunächst jedoch der Leitfaden:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Ich schreibe gerade meine Masterarbeit und führe dabei (und eventuell auch noch danach) numerische Simulationen (Strömungssimulationen) durch. Ich arbeite dabei auch viel mit geographischen Informationssystemen. Darüber hinaus werde auch hin und wieder Musikverarbeitungsprogramme (Cubase) nutzen (eher von untergeordneter Bedeutung). Ansonsten eben sämtliche Standard-Anwendungen (Office, Streaming etc.). Gaming ist kein Thema für mich.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie stationär aber auch hin und wieder mobil. Ein Convertible muss es definitiv nicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Siehe oben

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Zwischen 14 und 15,6 Zoll. Touchscreen nicht erforderlich.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Eine lange Akkulaufzeit ist natürlich von Vorteil, hat aber keine Priorität.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows. Keine Lizenz vorhanden oder über Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nicht wirklich.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich finde eine Kombination aus SSD und HDD sehr nützlich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Knapp 1000 Euro

Aufgrund der oben beschriebenen Anwendungen ist mir der Prozessor besonders wichtig. In der Preisklasse ist ja der i7-8550u anscheinend der beste (?). Obwohl ich auch gelesen habe, dass der Unterschied zwischen i5 und i7 der achten Generation gar nicht so groß sein soll. Des Weiteren finde ich wie gesagt die Kombinationn aus SSD und HDD ziemlich sinnvoll, da nur SSD unter Umständen vom Speicherplatz etwas eng werden könnte. Bei meiner Recherche bin auch die beiden unten aufgeführten Modelle gestoßen:

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=4UH05EA&opt=ABD&sel=NTB

https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5+multimedia+notebook+345364

Beide mit i7-8550u, SSD + HDD und 8 GB RAM. Jetzt habe ich gelesen, dass das Display beim ACER besser sein soll. Macht das einen großen Unterschied (insbesondere in Bezug auf meine Anwendungen)? Ansonsten hat der ACER auch anscheinend die geringfügig bessere Grafkkarte (?) und eine größere HDD (ist aber eigentlich für mich irrelevant ob 1 oder 2 TB). Der HP hat die besseren USB-Schnittstellen, längere Akkulaufzeit und ein DVD-Laufwerk.

Wozu würde ihr raten? Gerne natürlich auch weitere Empfehlungen!

Danke für eure schnellen Antworten!
Die in den beiden Threads vorgeschlagenen Modelle sehen für mich aber von der Ausstattung schlechter aus und sind darüber hinaus auch noch etwas teurer.

Der von Moselbär vorgeschlagene ist natürlich nochmal etwas stärker, aber eben auch teurer.

Hat jemand eine Empfehlung zu den beiden Modellen, die ich raus gesucht habe?

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=4UH05EA&opt=ABD&sel=NTB

https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5+multimedia+notebook+345364

Ich werfe mal ein Lenovo Thinkpad E480 in die Runde. Der Leistungsunterschied zwischen i5 und i7 sind 200 MHz. Das merkt man im Echtbetrieb nicht. Daher lieber ein Modell mit i5. Das gesparte Geld packt man noch in einen zweiten Speicherriegel für 16 GB Arbeitsspeicher.

Mit dem Thinkpad E480 bin ich sehr zufrieden. Vor allem ist er leise, da das Alu-Gehäuse die Wärmeabgabe unterstützt und nicht wie eine Plastikhülle die Wärme im Gehäuse hält, wodurch der Lüfter ewig lärmt. Selbst bei Volllast bleibt das E480 leise.

Auf der Lenovoseite kann man sich den E480 sogar selber zusammenstellen.

Habe ich aber nicht gemacht, weil ich noch eine freie 2,5" SSD und 16 GB SoDimm hier hatte.

Zurück
Oben