Lasercutter/gravierer holz/Alu/plwxi ab 400*600

Drakrochma

Lt. Commander
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten lasercutter und gravierer zum schneiden von Holz bis 10mm, Alu bis 3mm und plexi bis 5mm, gerne aber jeweils mehr.

Schnittfläche sollte 400*600 sein.

Preislich dürfte wohl das größte Problem sein, da ich nicht unbedingt mehr als 1200€ ausgeben wollte.

Gibt es da was passendes komplett eingebautes mit 40W oder mehr?

Der Creality Falcon2 Pro wäre schön, aber etwas teuer sind nicht ganz groß genug.

Gleiches gilt für den xtool p2 und der s1.

Generell bin ich zumindest teilweise für Kompromisse offen, solange das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Also bei Lasern heist "billig" immer Diodenlaser.
Mit denen kannst du schonmal kein Aluminium schneiden. Holz bei 10mm ist auch mehr Quälerei oder durchbrennen.
Plexiglas nur wenn es durchgefärbt ist, am besten undurchsichtig Schwarz, Diodenlaser funktionieren nicht bei Lichtdurchlässigen Materialien.
Aluminium gravieren geht gar nicht, da das Material reflektiert.
Da gibts nur den Umweg die Fläche mit speziellen (oder Haus-) Mittelchen zu besprühen und mit dem Laser "einzubrennen". Danach den Rest wieder zu entfernen.

Du brauchst einen CO2-Laser. Die Kosten aber eben.
Und um Aluminium vernünftig gravieren zu können benötigst du einen Faserlaser.

Ich würd sagen, lies dich erstmal in das thema ein. YT ist auch sehr hilfreich.

Wenn du es erstmal testen willst, tuts auch ein kleiner Diodenlaser.
Denk dran, mit dem kauf des Lasers ist es meist nicht getan, das hat noch nen längeren Schwanz...

--------------------------
Edit:
Holz und "Holz" sind ein riesiger Unterschied.
Oft wird mit bis zu 10 oder gar 20mm "Holz" schneiden geworben. Was keiner sagt, damit ist sehr weiches Holz gemeint. Etwas festeres bekommst du nur schwer geschnitten.
Dazu kommt noch, bei solchen dicken musst du immer mehrere Duchgänge fahren. Dabei muss der Laser immer neu fokusiert werden/selbst fokusieren.
Gerade bei den Diodenlasern muss das oft per Hand gemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Drakrochma und Skudrinka
Für 1200 € bekommst Du keine Maschine mitsamt erforderlicher Einhausung sowie Rauchabsaugung mit Filter.

K-551 schrieb:
Aluminium gravieren geht gar nicht, da das Material reflektiert.
Echt? Dann machen meine Kollegen auf Arbeit was falsch, denn da geht es...

Liegt u.A. daran, dass Aluminium sowie viele Legierungen (z.B. AlMgSi1, AlMg4,5Mn) von sich aus eine Oxidschicht bilden (die übrigens eine weitere Korrosion verhindern, wenn man nicht gerade mit Laugen, Salzlösungen o.Ä. drangeht) und Aluminiumoxid (in Reinform für das menschliche Auge weiß) absorbiert Infrarotstrahlung ganz gut. Die meisten Bauteile haben auch eine Oberflächenbeschichtung, meist wird eloxiert mit anschließender Färbung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben