Laserdrucker druckt nur die Hälfte vom Bild (HP CM1312 MFP)

DownSound

Cadet 3rd Year
Hallo, ich konnte leider nichts ähnliches im Internet finden, habe daher diesen thread eröffnet.

Folgendes:

Ich müsste ein Benutzerdefiniertes Papierformat von 10,8cm x 21,4cm, bedrucken.
Ich habe es im Photoshop als PDF Datei offen mit genau diesen Maßen, auch "Seite einrichten" ist auf dieses Format eingestellt.
Im PC -> Printermenue: eingestellt auf "benutzerdefinierte" Papiergröße mit 108mm x 214mm.
Wenn ich aber auf Drucken klicke wird das Bild ca 6cm nach links versetzt gedruckt so, daß die linke Hälfte fehlt.
in A4 druckt er alles normal, das Fach1 lässt sich auf mein Format verschieben und ist somit mittig justiert,
Am Ansatz passt alles, es wird nur leider alles um die Hälfte nach links verschoben gedruckt,
ich habe nun einiges probiert und das einzigste was funktionierte ist, die Breite von 10,8 auf 21,6 zu ändern, dann wird es korrekt geduckt ABER nach jedem Ausdruck kommt "Reinigung" im Druckerdisplay und das dauert 2 Minuten, danach kommt die Meldung: Falsches Format in Fach 1 Ben. def. einlegen [OK] drücken.
nach dieser Bestätigung druckrt er das nächste Exemplar.
Bei 10 Kopien wäre das ok aber ich muss 200 drucken und in Kürze noch mal 200 und das fast jede zweite Woche.
Weiß jemand was ich ändern kann
Im Drucker selbst unter Einstellungen gibt es:
A4
Letter
Legal
zur Auswahl.
Bei Fach1 Einstellungen gibt es mehr und unteranderem "Benutzerdef." habe das gewählt aber es änder sich nichts..

Dein Drucker kann minimal welches Format?

Ist bei deinem Drucker Fach1 der manuelle Einzug oder die Papierkassette?

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Du hast denselben Uralt-Drucker wie ich, gratuliere. ;)

Ich hab die Funktion noch nie benötigt, aber hier ist das Handbuch:
https://dasdruckerteam.de/media/pdf/Multifunktionsdrucker/HP/HP Color LaserJet CM1312-handbuch.pdf

Ab S. 57 geht es um dein Problem.

Vielleicht ist das noch einen Versuch wert:

Konfigurieren des Fachs
Wenn Sie Fach 1 für ein spezielles Papierformat verwenden, können Sie das Standardformat für das
Fach in der HP ToolboxFX oder vom Bedienfeld aus festlegen. Wählen Sie in der HP ToolboxFX die
Option Papierzuführung und anschließend das Format für das Fach.
Gehen Sie wie folgt vor, um das Standardpapierformat festzulegen oder über das Bedienfeld
einzugeben.
1. Drücken Sie auf dem Bedienfeld des Produkts die Taste Setup.
2. Wählen Sie mit Hilfe der Pfeiltasten die Option System-Setup, und drücken Sie dann OK.
3. Wählen Sie mit Hilfe der Pfeiltasten die Option Papier-Setup, und drücken Sie OK.
4. Wählen Sie mit Hilfe der Pfeiltasten das zu konfigurierende Fach aus, und drücken Sie dann OK.
5. Wählen Sie mit den Pfeiltasten die Option Papiertyp oder Papierformat aus, und drücken Sie
OK.
6. Wählen Sie mit Hilfe der Pfeiltasten einen Standardtyp oder ein Standardformat für das Fach aus,
und drücken Sie dann OK

...Allerdings weiß ich nicht ob die Toolbox FX noch irgendwie läuft, das Ding ist ja aus XP Zeiten. Ich habe es schon lange aufgegeben damit.
Bedienpanel bleibt aber.

Wenn dort kein benutzerdefiniert geht, vielleicht das sehr nahe "DL-Umschlag" mal probieren?

Der Drucker hat übrigens nur eine Papierkassette und 1 Fach...
Formate die er unterstützen sollte: Minimum 76 x 127 mm; Maximum 216 x 356 mm

• Gefällt mir
Reaktionen: DownSound
NameHere schrieb:
Dein Drucker kann minimal welches Format?
Breite:
76.20-431.80

Länge:
127.00-594.11
Ergänzung ()

gforce4711 schrieb:
Ist bei deinem Drucker Fach1 der manuelle Einzug oder die Papierkassette?
Papierkassette.
Leider fehlt der manuelle Einzug bei diesem Modell komplett.
Ergänzung ()

Thorakon schrieb:

Ich hab die Funktion noch nie benötigt, aber hier ist das Handbuch:
https://dasdruckerteam.de/media/pdf/Multifunktionsdrucker/HP/HP Color LaserJet CM1312-handbuch.pdf

Ab S. 57 geht es um dein Problem.

Vielleicht ist das noch einen Versuch wert:

Konfigurieren des Fachs
Wenn Sie Fach 1 für ein spezielles Papierformat verwenden, können Sie das Standardformat für das
Fach in der HP ToolboxFX oder vom Bedienfeld aus festlegen. Wählen Sie in der HP ToolboxFX die
Option Papierzuführung und anschließend das Format für das Fach.
Gehen Sie wie folgt vor, um das Standardpapierformat festzulegen oder über das Bedienfeld
einzugeben.
2. Wählen Sie mit Hilfe der Pfeiltasten die Option System-Setup, und drücken Sie dann OK.
3. Wählen Sie mit Hilfe der Pfeiltasten die Option Papier-Setup, und drücken Sie OK.
4. Wählen Sie mit Hilfe der Pfeiltasten das zu konfigurierende Fach aus, und drücken Sie dann OK.
5. Wählen Sie mit den Pfeiltasten die Option Papiertyp oder Papierformat aus, und drücken Sie
OK.
6. Wählen Sie mit Hilfe der Pfeiltasten einen Standardtyp oder ein Standardformat für das Fach aus,
und drücken Sie dann OK

...Allerdings weiß ich nicht ob die Toolbox FX noch irgendwie läuft, das Ding ist ja aus XP Zeiten. Ich habe es schon lange aufgegeben damit.
Bedienpanel bleibt aber.

Wenn dort kein benutzerdefiniert geht, vielleicht das sehr nahe "DL-Umschlag" mal probieren?

Der Drucker hat übrigens nur eine Papierkassette und 1 Fach...
Formate die er unterstützen sollte: Minimum 76 x 127 mm; Maximum 216 x 356 mm
Danke, werde es gleich ausprobieren

Hm scheinbar werden die Einstellungen am Bedienpanel von allem anderen überschrieben im Zweifel:

Prioritäten für Druckeinstellungen
Änderungen, die an den Druckeinstellungen vorgenommen werden, werden abhängig von ihrem
Ursprung mit folgender Priorität behandelt:
HINWEIS: Die Namen von Befehlen und Dialogfeldern können je nach Programm variieren.
● Dialogfeld „Seite einrichten“: Klicken Sie in dem Programm, in dem Sie gerade arbeiten, auf
Seite einrichten oder einen ähnlichen Befehl im Menü Datei, um dieses Dialogfeld zu öffnen. Die
hier geänderten Einstellungen überschreiben Einstellungen, die anderswo geändert wurden.
● Dialogfeld „Drucken“: Klicken Sie in dem Programm, in dem Sie gerade arbeiten, auf Drucken,
Drucker einrichten oder einen ähnlichen Befehl im Menü Datei, um dieses Dialogfeld zu öffnen.
Die Einstellungen, die Sie im Dialogfeld Drucken ändern, haben eine niedrigere Priorität und
überschreiben nicht die Änderungen, die Sie im Dialogfeld Seite einrichten vornehmen.
● Dialogfeld „Eigenschaften von Drucker“ (Druckertreiber): Der Druckertreiber wird geöffnet,
wenn Sie im Dialogfeld Drucken auf Eigenschaften klicken. Die Einstellungen, die im Dialogfeld
Eigenschaften von Drucker geändert werden, überschreiben nicht die Einstellungen, die
anderswo in der Drucksoftware verfügbar sind.
● Standarddruckertreibereinstellungen: Die Standarddruckertreibereinstellungen legen die
Einstellungen fest, die bei allen Druckaufträgen verwendet werden, sofern die Einstellungen
nicht im Dialogfeld Seite einrichten, Drucken oder Eigenschaften von Drucker geändert
werden.
● Druckerbedienfeldeinstellungen: Am Bedienfeld des Druckers geänderte Einstellungen
besitzen eine niedrigere Priorität als anderswo vorgenommene Änderungen.

Die Frage ist natürlich was ein modernes Windows so an diesen Uralt-Drucker sendet. Im Zweifel könnte man vielleicht noch einen anderen Treiber probieren.
Linux ist wahrscheinlich keine Option wenn der Druck aus PS raus erfolgen muss.

• Gefällt mir
Thorakon schrieb:
Die Frage ist natürlich was ein modernes Windows so an diesen Uralt-Drucker sendet. Im Zweifel könnte man vielleicht noch einen anderen Treiber probieren.
Der kann PCL bis einschließlich PCL6 und PostScript. Das gleiche was aktuelle Office Drucker auch können.

Nur bei der Consumer Geräten gibt es lauter mehr oder weniger proprietäre Methoden.

Ich betreibe das nicht MFG Schwestermodell CP1510, wird perfekt von aktuellen Windows Treibern unterstützt. Das Treiberpaket von HP bietet noch ein bisschen Luxus zusätzlich.

• Gefällt mir
Thorakon schrieb:
Ja, der Drucker hat noch eine perfekte Druckqualität, habe letztes Jahr neuen Toner besorgt, er läuft auch unter Win10. Die Toolbox kann man aber leider nicht mehr installieren.
Thorakon schrieb:
OK.
und drücken Sie dann OK
Ich merke gerade, daß ich das alles auch schon versucht hatte. Leider bringt das irgendwie nichts. Warum er bei dem Format so versetzt druckt verstehe ich nicht, alle anderen bzw "normalen" Formate funktionieren einwandfrei, gerade noch A5 ausprobiert unsd es klappt ja auch..

Das mit dem Letter Format werde ich auch noch mal versuchen
Ergänzung ()

Thorakon schrieb:
Hm scheinbar werden die Einstellungen am Bedienpanel von allem anderen überschrieben im Zweifel:

Prioritäten für Druckeinstellungen
Änderungen, die an den Druckeinstellungen vorgenommen werden, werden abhängig von ihrem
Ursprung mit folgender Priorität behandelt:
HINWEIS: Die Namen von Befehlen und Dialogfeldern können je nach Programm variieren.
● Dialogfeld „Seite einrichten“: Klicken Sie in dem Programm, in dem Sie gerade arbeiten, auf
Seite einrichten oder einen ähnlichen Befehl im Menü Datei, um dieses Dialogfeld zu öffnen. Die
hier geänderten Einstellungen überschreiben Einstellungen, die anderswo geändert wurden.
● Dialogfeld „Drucken“: Klicken Sie in dem Programm, in dem Sie gerade arbeiten, auf Drucken,
Drucker einrichten oder einen ähnlichen Befehl im Menü Datei, um dieses Dialogfeld zu öffnen.
Die Einstellungen, die Sie im Dialogfeld Drucken ändern, haben eine niedrigere Priorität und
überschreiben nicht die Änderungen, die Sie im Dialogfeld Seite einrichten vornehmen.
● Dialogfeld „Eigenschaften von Drucker“ (Druckertreiber): Der Druckertreiber wird geöffnet,
wenn Sie im Dialogfeld Drucken auf Eigenschaften klicken. Die Einstellungen, die im Dialogfeld
Eigenschaften von Drucker geändert werden, überschreiben nicht die Einstellungen, die
anderswo in der Drucksoftware verfügbar sind.
● Standarddruckertreibereinstellungen: Die Standarddruckertreibereinstellungen legen die
Einstellungen fest, die bei allen Druckaufträgen verwendet werden, sofern die Einstellungen
nicht im Dialogfeld Seite einrichten, Drucken oder Eigenschaften von Drucker geändert
werden.
● Druckerbedienfeldeinstellungen: Am Bedienfeld des Druckers geänderte Einstellungen
besitzen eine niedrigere Priorität als anderswo vorgenommene Änderungen.

Jo, alles genau so versucht, leider ohne Erfolg.
Habe aber noch einen XP Rechner im Keller, werde morgen dort mal antesten ob es sich anders verhält.
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Der kann PCL bis einschließlich PCL6 und PostScript. Das gleiche was aktuelle Office Drucker auch können.

Nur bei der Consumer Geräten gibt es lauter mehr oder weniger proprietäre Methoden.

Ich betreibe das nicht MFG Schwestermodell CP1510, wird perfekt von aktuellen Windows Treibern unterstützt. Das Treiberpaket von HP bietet noch ein bisschen Luxus zusätzlich.
PCL 5 hier.
Hatte den Drucker bis jetzt unter Windows7 laufen, aber im Endfeffekt nur A4 gedruckt. Die Sondergröße + Win10 ist heute eine Premiere, die leider floppte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich erinnere mich, dass ich mit der Toolbox (oder anderen Teilen des HP-Treiberpakets?) z.B. Farben nachkalibriert habe, solche Sachen gehen mit den PCL-Standardtreibern denke ich nicht.

Unter Win7 habe ich es noch hinbekommen einen Teil davon nutzbar zu machen mit viel Herumspielen an den Installationsoptionen, und trotz offiziellen Abbruchs der Installation bei 90+ %. Aber da ich nie den Toner gewechselt habe war eine neue Kalibrierung bisher verzichtbar und es mir den Aufwand nicht mehr Wert. Mal von möglichen Sicherheitsproblemen der Uraltsoftware abgesehen.

• Gefällt mir
Thorakon schrieb:
Das hat nun tatsächlich problemlos funktioniert, die anschließende "Reinigung" blieb auch aus, bin begeistert!

Das wird wohl vorerst die Lösung bleiben,
Vielen Dank an alle!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon
Zurück
Oben