Laserdrucker SW mit Kopien/Scannen und USB/WLAN gesucht

John22

Lt. Junior Grade
Ich plane meinen Ricoh Aficio SP300DN aus ca. 2012 mit einem neuen Laserdrucker zu ersetzen, der unter Windows 11 und MacOS 26 genutzt werden soll. Schwarzweißdruck reicht, aber Duplexdruck ist notwendig. Ferner sollte beim neuen Gerät Farbscannen und USB-Anschluss und WLAN möglich sein. Von den Maßen sollte der Drucker möglichst klein sein und wenn der Drucker dann noch in einem hellen beigen Gehäuse steckt dann wäre es perfekt.

Den Canon LBP243dw habe ich mir schon mal auf dessen Webseite angesehen. Auch den Brother DCP-1610W habe ich mir angesehen, der etwas kleiner sein sollte, aber auch schon fast so alt ist wie der Ricoh und das Treiberangebot auf der Webseite daher auch schon älter ist: macOS (10,7,x, 10,8,x, 10,9,x), Windows (7, 8, Vista, XP).

Gibt es sonst noch gute Laserdrucker die ich vielleicht in Preisvergleichslisten übersehen habe? Von HP möchte ich keine Drucker haben, speziell keine die ein "e" am Ende der Typenbezeichnung haben.

Ich hab mir damals, aus Platzgründen den laserjet m140w, ja von HP ( ohne den Instant ink Unfug) gekauft. Der ist insbesondere nicht tief,
360x197x264mm. Viel kleiner geht's nicht. Für wenige als 10 Seiten im Monat reicht das Ding bei mir locker.

John22 schrieb:
Ich plane meinen Ricoh Aficio SP300DN aus ca. 2012 mit einem neuen Laserdrucker zu ersetzen, der unter Windows 11 und MacOS 26 genutzt werden soll. Schwarzweißdruck reicht, aber Duplexdruck ist notwendig.
Bei macOS solltest Du darauf achten, dass der Drucker AirPrint kann, dann kannst Du ohne Treiber drucken, und der Drucker geht im LAN/WLAN „out-of-the-box“. Spezielle Apple Treiber für ältere macOS Versionen gibt es oft nur für Intel Macs, mit Apple Silicon sind die nutzlos. Inwiefern AirPrint auch treiberloses scannen unterstützt, ist mir nicht so ganz klar, ich habe nur einen Drucker, kein MFG.
Ergänzung ()

John22 schrieb:
Von HP möchte ich keine Drucker haben, speziell keine die ein "e" am Ende der Typenbezeichnung haben.
InstantInk ähnliche Abo Modelle gibt es auch bei anderen Herstellern. Da musst Du generell aufpassen, dass Du nicht versehentlich einen Drucker mit aktiviertem Abo kaufst, oder das Abo unbeabsichtigt mit aktivierst.

John22 schrieb:
Brother DCP-1610W
Den, und alle anderen "Kompaktes ..." Drucker bei Brother, würde ich nicht nehmen. Die haben nur ein Papierfach und keine Papierschublade/Kassette. Sprich muss man aufklappen, Papier einlegen und das Ding steht offen und das Papier/Einzug nicht vor Staub geschützt.

Ansonsten kann ich Brother nur empfehlen. Die neuen MFC/DCP funktionieren übrigens auch unter den alten OSX Versionen. Inkl. Scan einfach so. Auch wenn es nirgends steht das es geht. (War ein so ~12 Jahre alter iMac.)

• Gefällt mir
Reaktionen: John22
JumpingCat schrieb:
Welches Druckvolumen hast du?
Welches Budget hast du?
10 bis 30 Seiten je Monat und kosten sollte der Laserdrucker maximal 220 €, besser unter 200 €.

hendrik. schrieb:
Hast du konkrete Maße?
@JumpingCat hat es bereits erwähnt, ohne zu wissen was du druckst, wie viel und welches Bedget dir zur Verfügung steht wird es schwierig.

Einfach eingegrenzt:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=6167&m[]=6166&m[]=6583

Bis 40 cm in der Breite habe ich angegeben.
Maße sollten 400 x 400 x 300 mm (B x T x H) nicht übersteigen. Gewicht sollte nicht über 10 kg sein.

Das in den Antworten genannte Airprint für MacOS sollte der Laserdrucker auch haben.

Beim genannten HP Laserjet m140w muss man aufpassen, das man nicht den m140we erwischt. Außerdem werden Fotos nicht gut gedruckt oder gescannt und es soll kein Duplexdruck vorhanden sein (laut Zeitschrift "test").

Zurück
Oben