Laserdrucker Toner: Original vs Nachgefüllt

Lasyx

Lt. Commander
Hi,

habt ihr schon Erfahrungen mit nachgefüllten Laserdruckertonern gemacht? Da die Dinger bis zu 3 mal so billig sind wie die Originale, ist das schon ziemlich verlockend.

Nur wie ist das die Qualität? Wenn ich ständig damit Probleme habe, ist mir das dann auch nicht Wert. Möchte schon einen sauberen Druck.

Cu

HosenStahl

Den sauberen Druck hast du in geschätzten 95% der Fälle. Es gibt Refilled Toner ausm Internet, den hab ich schon kurz nach dem Einsetzen in die Tonne geschmissen und bin dann mit dem Auto los um originalen zu kaufen. Nicht jedes Modell verträgt das hab ich zumindest in den letzten 6 Jahren als Erfahrung mitgenommen. Einfach mal ausprobieren. Ne pauschale Aussage kann ich da nicht machen. Der refilled Toner von Pearl hat ab und an Probleme gemacht - tut es aber auf der andere Seite in anderen Geräten einwandfrei.

Vielleicht wäre ja nicht originaler Toner - trotzdem erstbefüllt - z.B. von Pelikan ne Alternative? Dieser ist nicht ganz so billig wie der Refilled, aber bietet immernoch teilweise nen großen Preisvorteil gegenüber Originaltoner (wenn ich da mal an den HP Toner z.B für den alten LJ 2100 Plus denke :rolleyes:) ...

Ich hab sehr viel schlechtes über nachgefüllte Toner gelesen, aber wegen des großen Preisunterschiedes dann doch welchen gekauft. Hat ab den ersten Ausdruck funktioniert und bisher hab ich keinerlei Probleme, allerdings drucke ich auch nicht sonderlich viel, ausser zum Semesterebeginn nen paar hundert Seiten.

Ich hab das Problem, dass mein aufgefüllter Toner zu 'schwergängig' ist beim drehen. Seitdem ich ihn benutze komme die Seiten immer leicht schräg bedruckt aus dem Drucker.

Würde so billig-Teile auch nicht mehr kaufen. Aber in dem Toner ist halt noch so viel drin :) Und für die Uni tut es auch leicht schräg. Bessere Qualtiät druck ich eh auf Tinte!

Refilled Toner sind eigentlich nicht schlecht, mit Nachbauten habe ich jedoch enorme Probleme gehabt. Vor allem der Seitendurchzug war bei Nachbauten extremst buggy.

Refilled Toner ist nicht so gut, wie der Originale.

Oftmals bekommt man schlechte Qualität geliefert und so lange wie die richtigen halten die auch nicht.
Einige Drucker nehmen solche Kartuschen auch nicht immer an, vorallem bei (billigen) Nachbauten. Sie verweigern einfach den Dienst.

Ich würde zu Original-Toner raten.
Schont auch den Drucker. Sonst spart man evtl. am falschen Ende.

Das weiss ich. Beide sind nicht optimal. ;)

Zurück
Oben