Lassen sich Funktionsupdates nicht mehr hinauszögern?

Worker151

Lieutenant
Ich habe Windows 10 das letzte Mal vor 1 1/2 Jahren konfiguriert, damals gab es in den Updateinstellungen die Möglichkeit sowohl für Funktions- als auch Sicherheitsupdates einzustellen, mit wie vielen Tagen Verzögerung diese eingespielt werden sollen. Hat Microsoft jetzt selbst diese Möglichkeit gestrichen? Ich habe über Google nur eine Möglichkeit gefunden das in der Registry zu ändern.

Selbst auf der Arbeit bei Win 10 Enterprise finde ich die Option nicht, selber nutze ich Professional.

Welche Version nutzt du denn? Das Feature zum zurückstellen wurde ja erst vor kurzem eingeführt. Auf meinem 1909 (Pro) gibt es die Option noch. Mit Version 2004 (Home?) wurde es aber wieder entfernt.
Funktioniert wohl nur noch über die Gruppenrichtlinien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis und Worker151
Guten Morgen,

lies dazu mal bitte unter folgendem Link nach
Windows 10 Pro: Microsoft schränkt das Pausieren von Updates ein

Unter Professional läßt sich das aber per Gruppenrichtlinien noch administrieren. Home-Anwender spielen, so wie es ausschaut, ungewollt MS' Beta-Tester.
Wie es geht zB unter folgendem Link
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...aktivieren_oder_auf_manuell_setzen_Windows_10

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Datei:Zielversion_Windows_10_Funktionsupdate.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis und Worker151
Danke euch! Ja, heute mit dem Media Creation Tool installiert und somit 2004. Ist ja schon irgendwie seltsam, dass man das Feature selbst aus Pro und Enterprise entfernt. Auf der Arbeit hatten wir vor ein paar Jahren den Fall, dass alle HP PCs einer Serie nach einem Update nicht mehr starten wollten. Das sorgt dann für riesige Begeisterung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Naja, mittlerweile berichten sogar seriöse Portale, das die Nutzer Microsoft nicht mehr trauen wenn es um Updates geht, weil so ziemlich jedes massiv Negativ-Schlagzeilen macht, mit Sachen die dann nicht mehr laufen.
MS möchte sich zT damit rausreden, das eine Menge Sachen erst ausgerollt werden an Systeme, bei denen es ausgetestet ist und eben viele Nutzer nicht abwarten wollen und die Updates manuell anstossen.
Da kam dann von MS der Hinweis auf die Telemetrie-Daten und wir wissen alle, das wir uns ungern ausspionieren lassen.
Fakt ist, das MS Qualitätssicherung bei Updates eher schlecht geworden ist.
Ich steh also auch noch bei 1909 und hab bis Anschlag 2021 ausgesetzt. Bis dahin sollte 2004 fehlerfrei sein und mir in meinen Games die fps liefern, die ich auch unter 1909 habe.
Mal schauen, was man dem Nutzer bei dem Verhalten dann demnächst zwangsmäßig aufdrücken möchte :freak:

grincat64 schrieb:
Naja, mittlerweile berichten sogar seriöse Portale, das die Nutzer Microsoft nicht mehr trauen wenn es um Updates geht, weil so ziemlich jedes massiv Negativ-Schlagzeilen macht, mit Sachen die dann nicht mehr laufen.
Also hat sich in den letzten 5 Jahren nichts geändert 😀

Ich frag mich ja, welche neuen Funktionen sie da immer liefern wollen, die wirklich gebraucht werden... Ich will ein sicheres, stabiles Betriebssystem. Ich brauch aber keine blinkenden Kacheln, einen MS Store oder Cortana.

Gilt für Apple allerdings genauso. Da wäre mir ein stabiles OS viel lieber als iOS Apps, die jetzt auf dem Mac laufen.

genauso wenig will ich als Teilzeit IT Beauftragter mich alle paar Wochen mit neuen GPOs beschäftigen. Ich muss doch nicht Arbeit um der Arbeit Willen kreieren.

vielleicht ist LTSC doch nicht so blöd, auch wenn die Artikel dazu alle meinen, dass das nichts für die normalen PCs ist? Nur ist es wohl auch nicht legal erhältlich? Also für Privatleute oder kleine Firmen

Zuletzt bearbeitet:
Worker151 schrieb:
Ich frag mich ja, welche neuen Funktionen sie da immer liefern wollen, die wirklich gebraucht werden...
Gibt doch genügend Auflistungen davon:
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-aktuelle-version-update-uebersicht-3200040.html
Ergänzung ()

Worker151 schrieb:
genauso wenig will ich als Teilzeit IT Beauftragter mich alle paar Wochen mit neuen GPOs beschäftigen.
Vielleicht Job wechseln, wenn dir der Job nicht gefällt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Sebbi
Nur noch einer woche aussetzbar selbst bei der pro

Worker151 schrieb:
Ist ja schon irgendwie seltsam, dass man das Feature selbst aus Pro und Enterprise entfernt
ist ja im Grunde nicht entfernt. Denn Feature Updates werden schon seit Version 1903 im ersten Jahr nach Erscheinung nicht mehr automatisch installiert, man wird nur noch informiert, dass es ein Feature Update gibt und man kann selbst entscheiden , wann man es installiert. nach nem Jahr bis spätesten vor Support Ende der Version wird es dann dennoch automatisch installiert, da man sonst keine updates mehr bekommt.

Man konnte das früher ja 1 Jahr aussetzten und das ist im Grunde heute Automatisch so, deswegen wurde die Funktion halt raus genommen

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Terrier und new Account()
Kann sein ich lieg falsch, aber bei Enterprise sollten doch ohne entsprechende Ankündigung über den WSUS gar keine Funktionsupdates installiert werden. Zumindest war dies in älteren Versionen immer so

andy_m4 schrieb:
Damit fliegt Windows ja schon automatisch raus.
"Wasch mich aber mach mich nicht nass" funktioniert halt nur begrenzt gut. :-)

ja, ich weiß :D leider sollen halt trotzdem alle benötigen Programme laufen

Worker151 schrieb:
ja, ich weiß :D leider sollen halt trotzdem alle benötigen Programme laufen
Das gemeine ist ja, diese (von Dir ja auch angesprochene) Long-Term-Variante von Windows würde ja gerade bei solchen Sachen wo es um Langzeitstabilität geht helfen. Aber als Privatmann kriegst Du die von Microsoft nicht. Das ist also auch keine Frage davon, wieviel Kohle man auf den Tisch blättert. Das machen die einfach nicht.

Ich bin manchmal echt froh nicht mehr zwingend auf Windows angewiesen zu sein. Es fristet lediglich noch ein Dasein als Testsystem. Früher gabs hin und wieder noch bedarf von Windows als Gameloader. Aber selbst das ist inzwischen weggefallen.

Von der Seite her habe ich sicherlich auch immer leicht reden, wenn ich solche Sprüche mache. Habe mir diesen Luxus aber auch über Jahre hart erarbeitet. :-)

Du setzt dann vermutlich auf Linux?
Ich komme ursprünglich eigentlich mehr von macOS. Das fand ich damals viel besser als Windows, aber mittlerweile habe ich das Gefühl Apple hat einiges verschlechtert und die Preise sind zum Teil nicht mehr nachvollziehbar. Win10 finde ich in einigen Punkten gar nicht mal soooo schlecht und stabil läuft das bei uns eigentlich mittlerweile schon. Ich kann nur beispielsweise beim besten Willen nicht verstehen, weshalb bei einem frisch installierten Windows 10 Enterprise (!) das Startmenü mit bunten Xbox, ... Kacheln übersät ist. Das kann sich doch auch für MS nicht lohnen, kein Enterprise Kunde wird auch nur ansatzweise mal überlegen eine Xbox App einzusetzen. Den ganzen Mist kann man von mir aus optional erlauben, aber doch nicht bei einer Installation generell schon vorinstallieren?

Worker151 schrieb:
Du setzt dann vermutlich auf Linux?
Nur da, wo es nicht anders geht. Das Problem ist, das Linux genauso ein "moving target" ist, wie es Windows inzwischen geworden ist. Klar. Du kannst auch ne Long-Term-Distribution nehmen, hängst dann aber gefühlt ewig auf irgendwelchen uralt Gammelversionen Deiner Software fest.

Im Linux-Ökosystem gibt es halt den Trend das sobald etwas ausgereift ist und funktioniert, wird es durch etwas Neues ersetzt wo man dann nicht nur umlernen sondern es natürlich auch erst mal einen gewissen Reifeprozess durchlaufen muss. Und dann bringt es dem normalen Anwender oft nicht mal ein signifikanten Vorteil. Es nervt einfach nur.

Inzwischen setze ich immer mehr auf FreeBSD. Das ist auch nicht perfekt, kriegt aber für mich(!) derzeit am besten den Spagat zwischen Stabilität, Aktualität und Benutzbarkeit (sprich da läuft alles was ich brauche) hin.

Worker151 schrieb:
habe ich das Gefühl Apple hat einiges verschlechtert und die Preise sind zum Teil nicht mehr nachvollziehbar.
Ja. Wobei es vermutlich insgesamt immer noch das problemloseste System ist. Also wenn man das Geld über hat und auch mit diesem goldener-Käfig-Modell klar kommt dann ist es durchaus eine Option.

Worker151 schrieb:
Win10 finde ich in einigen Punkten gar nicht mal soooo schlecht und stabil läuft das bei uns eigentlich mittlerweile schon.
Meine Rede schon seit Jahren: Die sollen Windows in zwei Varianten anbieten. Eine Hipster-Variante wo dann der neuste heiße Sch**ß drin ist mit Cortana und Co und dann von mir aus auch solche Späße wie Candy-Crush im Startmenü
und eine solide Variante ohne Schnickschnack für die Leute, die damit arbeiten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Ich habe zu diesem Thema folgende Frage:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen zwischen einem Feature-Update, einem Funktions-Update und einem Qualitäts-Update ?
Nirgendwo gibt es hierzu eine verständnisvolle Erklärung, die auch jederman versteht.

feature update ist eine optionale Erweiterung
funktion update ist eine offizielle Einführung neuer Funktionen meist hardware oder gui
Qualitätsupdate sind Fehlerbehebungen

• Gefällt mir
Reaktionen: upser
Fast richtig.
Ein Feature-Update oder Funktions-Update ist der Wechsel von einer Windows 10 Version auf die nächste. Kann als komplett neue Version mit neuen Funktionen kommen (wie früher 1803 auf 1809, oder als kleines Enablement Package wie 20H2 auf die 21H1

Qualitätsupdates sind die monatlichen Updates mit Fehlerbehebungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: upser und Terrier
Zurück
Oben