Lastpass sendet eine Mailabfrage - was soll man einstellen?

Hasi

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
160
Hallo, ich verwende seit einiger Zeit Lastpass auf meinem PC, Notebook, Smartphone. Nun wurde auf einem Gerät ein Anmeldeversuch blockiert und eine Mail gesendet, wo ich bestätigen sollte, dass ich mich anmelden wollte. Zur Anmeldung bei dem Mailkonto verwende ich normalerweise auch Lastpass. Was soll man machen, wenn man sein Mailpasswort nicht kennt und keine zwei Geräte dabei hat, um seine Mails lesen zu können?
 
Dein Sicherheitskonzept aendern um auszuschliessen dass Du regelmaessig in so einen Deadlock kommst. Natuerlich auf eine Art und Weise die keine Luecken entstehen laesst. Entweder fuer Dein Mailkonto ein merkbares, starkes Passwort verwenden oder essentielle Passwoerter ausserhalb von Lastpass redundant speichern (z.B. mit KeePass). Alternativ, falls moeglich, Lastpass so konfigurieren dass die Bestaetigung nur beim einloggen auf neuen Geraeten angefordert wird. Wobei ich das Gefuehl habe dass Du ziemlich extreme Massstaebe ansetzt wenn Du sogar jedesmal fuer Deine Mails das Passwort eingibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Hayda Ministral
schneup schrieb:
Wobei ich das Gefuehl habe dass Du ziemlich extreme Massstaebe ansetzt wenn Du sogar jedesmal fuer Deine Mails das Passwort eingibst.
Eigentlich hat er recht. Es ist einer der wichtigsten Dienste, wäre mir aber auch zu aufwändig.

Ansonsten habe ich leider nichts beizutragen
 
od. du nutzt in Zukunft wo es möglich ist zusätzlich auch noch MFA dann kannst du deine Passwortrestriktionen etwas nach untenschrauben.
 
Das Passwort für deine Mails selber wählen und merken, es ist der Zugang zu quasi jedem anderen Dienst.
 
Zurück
Oben