Latein am Ende :/ Arbeitsspeicher Problem 5800x + B550 Pro4 + inno3D 3060ti

WrackazZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
28
Ich hab einfach mal gedacht nachdem ich langsam Verzweifle frag ich mal hier und hoffe das mich vielleicht jemand in die richtige Richtung stupst :D

Nachdem mein gut 6 Jahre alter Rechner (Ryzen 5 1600,1060 6gb, MSI b350m pro, 24gb DDR4) den Zahn der Zeit nicht mehr gewachsen war hab ich gedacht es wird Zeit für ein Upgrade. Gesagt getan bestellte ich froh und Munter meine Teile und hab jetzt irgendwie gefühlt jeden 2ten Tag ein anderes Problem. Erst wurde mein Gehäuse zu warm, dann fing auf einmal der Lüfter der Graka an zu rattern und musste getauscht werden jetzt fängt der RAM das zicken an und genau da bin ich dann mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir hier jemand vielleicht ein paar Hinweise geben kann die mir eine Idee davon geben könnten was da wohl falsch ist.

Also aus dem alten System wurden übernommen: Die 8gb DDR4 (CL15 2133Mhz von Crucial) und ein 16gb (CL17 2400Mhz ebenfalls von Curcial) Sowie eine Samsung SSD 850 mit 250gb und eine 870 mit 1TB die ca. Vor 3 Jahren dazu gekauft wurde.
Zum Problem: Vor einigen Tagen fiel mir auf das der PC beim hochfahren nicht den 8gb Riegel erkannt hat. Daraufhin baute ich beide Riegel aus, reinigte die Kontakte, und setzte sie wieder wie im Handbuch beschrieben ein. Beide DDR4 Riegel wurden wieder erkannt und taten ihren Dienst als wär nichts gewesen.
Um zukünftige Probleme zu vermeiden updatete ich das Motherboard und testete die Riegel über mehrere Stunden mit Memtest 86. Ergebnis: Alles i.O. Soweit so gut! Jetzt 4-5 Tage später fahre ich den PC hoch wie jeden Tag und wurde von einem Bluescreen begrüßt. Rechner also vom Strom und Neustart, diesmal kein BoD, gar nichts, aber CPU und RAM LED leuchtet. Also RAM wieder raus 8gb einzeln rein, will in keinem der 4 slots booten, beim 16gb Stick einzeln bootet er sofort egal in welchem Slot als wäre nicht's gewesen.

Meine Fragen wären: Ist der 8gb Riegel kaputt oder beachte ich etwas nicht? RAM ersetzen? Wenn ja komplett oder nur einen zweiten gleichen 16gb Stick? Wenn komplett welchen würdest du/ihr empfehlen? Sollte ich noch etwas anderes testen oder beachten bevor ich den 8gb RAM Riegel für defekt erkläre?

Danke schonmal für die Ideen im voraus, hoffentlich bin ich auch in der richtigen Kategorie gelandet ;)

MfG Wracka
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie und mit was hast du denn den Ram gereinigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
@zeaK Isopropanol 99,9% aufn Q-Tip und dann mit etwas Druck von beiden Seiten über die Kontakte
@Restart001 Hab das BIOS wie beschrieben nach dem Fehler geupdatet. BIOS ist aktuell vom 2022/3/8 Version 2.20
 
Warum so eine Mischbestückung? Und welches Motherboard ist es denn?
 
Mischbestückung ist Schrott. Kaufe dir ein neues 32 GB Kit von crucial oder GSkill und dann sollte es gehen. 8 und 16 gemischt, taugt nix und wird der Grund sein für die Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondki, ferris19 und Kuestennebel79
Vielleicht mag deine neue HW einfach die nicht-homogene RAM Bestückung nicht:
  • 8gb CL15 2133Mhz
  • 16gb CL17 2400Mhz
Auch wenn es vom selben Hersteller ist, könnten die Riegel nicht unterschiedlicher sein. Unterschiedliche Kapazität, unterschiedliche Transfers/s, unterschiedliche Timings. Was dann dein Board beim booten daraus macht, weiß ich nicht, aber offenbar schafft es das nicht stabil. Läuft das überhaupt im Dual Channel Modus?

Empfehlung ist immer: kaufe dir ein RAM Kit bestehend aus 2 identischen Riegeln, zb: 2x8GB oder 2x16 GB, je nach dem auf wieviel du am Ende kommen möchtest. Ryzen profitiert auch von schnellerem RAM, suche also welchen mit 3200 oder gar 3600 MHz.

Was du jetzt konkret machen kannst: Läuft der Rechner denn stabil wenn du z.B. nur den 16 GB Riegel eingebaut hast? Teste das dochmal aus. Dann kannst du zumindest schonmal ausschließen dass es am Mainboard oder an der CPU liegt. Und dann falls möglich den neuen 16 GB Riegel retournieren und ein Kit bestellen (bestelle bitte nicht einfach nochmal den selben Riegel, je nach Hersteller können bei unterschiedlichen Chargen unterschiedliche Chips darauf verbaut sein, was im schlimmsten Fall wieder in Instabilitäten endet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Welches MB hast du?
 
Vieleicht liegt das Problem auch am Mischen dieser Ram Module.

In der Theorie wird ja der langsamste genutzt. Also im Prinzip geht der bei beiden Modulen mit dem Wert, der für DDR 4 2133 Mhz da ist.


Ich würde vorschlagen, das du den einen Ram Riegel Ersetzt. Den Mit den 8 gb. Dann besorgst du dir 2x 8 gb oder sowas. Das wird dann auch etwas schneller.
 
Deine Config ist alles andere als ideal unterschiedliche Größe bei unterschiedlicher Geschwindigkeit, das Bremst dein System aus.
Wenn du dir schon ein 5800x rausgelassen hast, spendiere ihm auch ein taugliches Ram-kit, Vorschläge stehen oben, alles andere ist Fahren mit angezogenen Handbremse.

Wenn der 8GB Riegel nicht mehr geht, ist er wohl hinüber.
 
@alan_Shore Das B550 Pro 4 von AsRock siehe Überschrift. BIOS version 2.20
@Doly Ur-sprünglich wurde mal geplant den 8gb Stick abzugeben und einen zweiten 16gb Stick zu kaufen dazu kam es nie. Da alles bisher funktioniert hat und auch keine Probleme machte ich auch nicht mehr Arbeitsspeicher "brauchte" blieb es dabei
@blalaber Ja das mit den unterschieden war mir bewusst und nein die liefen nicht um dual aber da es halt funktioniert hat und ich keine Leistung vermisst habe blieb es dabei bis jetzt. Ja mit dem 16gb Riegel solo läufts ohne Probleme auch nach kaltstart. Aber das tat es halt bis dato auch so. Der 16gb Riegel ist zwar nicht so alt wie der 8gb aber auch schon 3-4 Jahre also umtauschen ist da nicht mehr ;) Auch einen defekt der Steckplätze oder gar ein Fehler beim einbauen der CPU schließe ich aus da der 16gb Stick es halt auch in jedem Steckplatz tut.
@Burki73 Jup genau der hat immer die langsamere Taktung angewendet.
@Ironbutt Hör mir uff hät ich des geahnt hätt ich zum 5700 gegriffen :D Aber ja recht hast du... ;)
 
Ich hätte nochmal als Frage: Kann es den sein das der 8gb Riegel von "funktioniert problemlos ohne Fehler" zu "frittiert" innerhalb von 5 Tagen kommt O.o? Irgendwie glaub ich halt nicht dran das der kaputt sein soll.
Mfg Wracka
 
Wie alle schon vermuten wird deine Mischbestückung den Teil mit sich bringen und der 8GB Riegel wird ja auch defekt sein, hatte ja einen Grund das er nur 2133Takt hat, schlechte Chips.

3600er 32Gb kits kosten jetzt aktuell unter 100€, 3200er kosten genauso viel.
3600er RAM Kit.
Scheinbar Abverkauf, weil die neue AMD Plattform kommt mit ddr5 und Intel hat es ja schon.
 
Ja gut dann werd ich mir maln neues Kit vernünftigen Arbeitsspeicher zulegen und dann hoff ich das es damit gegessen ist. Werd euch Rückmeldung geben ob bzw. Wie sich das ganze jetzt weiter verhält. Drückt mir mal die Daumen das es dann das letzte gebastel war. Langsam hab ich bissi die Faxen dicke vom rumzicken des Systems ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WrackazZ schrieb:
Ich hätte nochmal als Frage: Kann es den sein das der 8gb Riegel von "funktioniert problemlos ohne Fehler" zu "frittiert" innerhalb von 5 Tagen kommt O.o? Irgendwie glaub ich halt nicht dran das der kaputt sein soll.
Mfg Wracka

Ist theoretisch möglich. Ein denkbares Szenario wäre, dass die Spannungen, die das Board an den Modulen angelegt hat, für das alte Modul zu hoch waren. Ob das Modul tatsächlich defekt ist oder nur aus Kompatibilitätsgründen gerade nicht funktioniert, kannst du dann jetzt nur mit Hilfe des Altsystems beantworten. Generell empfiehlt es sich, wie alle Vorredner schon wunderbar erwähnt haben, ein Kit zu benutzen.

Doch -

Zum Mythos Dual-Channel:
Das wird immer wieder missverstanden. DC ist kein Attribut des Arbeitsspeichers und es gibt auch keine "DC-Kits", sondern es ist eine Sache des Arbeitsspeicher-Controllers. Für DC braucht man somit weder die Module des selben Herstellers, noch identische Module aber auch nicht gleichgroße Module!

Dual-Channel erfordert lediglich, dass jeder Speicherkanal die gleiche Speichermenge hat, um durchgehend die DC-Geschwindigkeiten bei den Zugriffen zu haben.

Es spielt auch keine Rolle, wie viele Module in den Slots gesteckt sind. Durchgehendes DC lässt sich nicht nur mit 1+1 oder 2+2 erzielen, sondern auch mit 1+2, wie z.B. 8 GiB (A) und 2x 4 GiB (B) oder 8+8 & 16.

Weiterhin wird DC sogar funktionieren, wenn die Kanäle ungleiche Mengen haben, allerdings nicht durchgehend, sondern abhängig davon, auf welche Register gerade zugegriffen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts
Ich denke mal, das es so schon geht. Also so das der TE sich einmal z.b 2x 8 gb kauft oder auch 2x 16 gb.

Das mit dem DC ist auch nicht gut. Das verleitet ihn ja nur dazu, sich seinen 16 gb und seinen 8 x gb zu "behalten" die sonstwie zu betreiben u.s.w. ausserdem geht ja dann auch kein DC, weil das ja 3 Module verlangt. Dann noch die Mhz. Also ich würde einfach alles neu kaufen.
 
Hab mir nen 2x16gb Set "Vengance SL" bestellt, eingebaut, XMP aktiviert und bisher (ca. 4-5 Stunden) noch keine Zicken gehabt.
Auch auf dem einzelnen 16gb Stick ist er bis dahin ohne Probleme gelaufen.

Also denk ich das es da tatsächlich eine Inkompatibilität zwischen den Speichern/CPU/MB war.
Problem erstmal gelöst ;)

Danke für die vielen nützlichen Antworten! Sollte sich noch etwas verändern halte ich euch auf dem Laufenden.

MfG Wracka

Edit: Läuft jetzt schon seit Tagen ohne zicken mit den neuen Riegeln. Danke nochmal! Das wird das Problem gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly und Restart001
Zurück
Oben