Lateinische Bezeichnungen für Zahlensysteme

Horst_33

Lieutenant
Moin,

ich habe letztens meinen Mathelehrer gebeten mir das Hexadezimalsystem zu erklären. Dank seiner hilfe, habe ich auch gleich die anderen kapiert wie z.B. Octal usw. Daraufhin hab ich mir mit OO Calc mal ne Liste von n paar Zahlensystemen gemacht (siehe Bild).

Von Tetal (also 4er) bis 36er (tridezimalhexa xD) is fast alles dabei... meine Frage ist nun, wie die dinger wirklich heißen. Da ich kein Latein oder ähnliches habe muss ich wohl schlauere leute fragen. Was issn eig. nach 36, da ja A - Z + 0 - 9 erschöpft ist? Nix mit µ oder Alpha?

Mfg. Horst

Zuletzt bearbeitet:
Früher wurde nicht mit Zahlen gerechnet, sondern mit Symbolen, daher gibt es bspw. auch ein Sexagesimalsystem (Basis 60). Außerdem gibt's in anderen Ländern ggf. auch mehr oder weniger als 26 Buchstaben.

Das Zahlensystem mit Basis 20 heißt jedenfalls Vigesimalsystem.

Man braucht einfach nur ein Zeichen für jeden Wert im System, dann hat sich das. Kriegt man 1000 verschiedene Zeichen auf die Reihe, könne man sogar ein System mit der Basis 1000 nutzen...

Ok, danke :) Dann wäre schon ma eines Abgehakt...

20 = Vigesimalsystem

Jetzt ma zu den Hintergrundgedanken... ich wollte ma mit meinen Banknachbar in Excel bzw. wenn nicht da, dann mit anderen möglichkeiten ne Funktion bauen:

Schritt 1: Benutzer schreibt ein Wort in ein Feld
Schritt 2: Anhand der verwendeten Buchstaben wird das benötigte Zahlensystem errechnet, z.B. bei Affe -> Hexadezimal usw. welche Buchstaben halt vorhanden sind.
Schritt 3: Zahl wird im gegebenen Zahlensystem umgerechnet
Schritt 4: Diese Zahl wird wieder in Dezimal, Hex und Binär ausgegeben.

Sinn: Man macht aus Wörtern möglichst kompliziert und individuell Zahlne... Sinn, Keiner

Problem: Umlaute, könnte man vll. auf OE, UE usw. kürzen... ob das geht, das weiß nur gott xD Aber ab Freitag hab ich ja Ferien, kann ja nur besser werden.

In Excel dürfte das erkennen der benötigten Zeichenzahl kaum möglich sein, programmieren könnte man sowas aber recht einfach.

Das war auch eines der größten Probleme, alleine von der Logik her. Da ich nicht Programmieren kann und auch schon zum x-ten mal beim Lernen gescheitert bin, wollte ich mal was machen, was ich einigermaßen kann. Was jedoch möglich wäre, wenn ich grundsätzlich das 36er verwende... zwar nicht gerade schlau aber funktional.

---------------------------------------

Wenn der Benutzer jedoch jeden Buchstaben einzeln eingibt, ist es möglich :D

Welches System sollte denn bei 100 anschlagen? Binär, Oktal, Dezimal, Duodezimal, Hexadezimal?

Die Zahl gibt es in jedem System. Genauso ist das mit Buchstaben in 'höheren' Systemen.

Mit ASCII Code kannst du 256er System machen...

@Marius: Jup, du schreibst dann mal bitte Zeichen 10 und kopierst das ins Forum :rolleyes:

@ Mr. Snoot

Soweit ich das Min. Benötigte Zahlensystem nicht selbst erkennen lassen kann, verwende ich halt einfach das jenige, welches alle Buchstaben = System hat.

@ Marius

Ich hab schon schwierigkeiten mit den Wenn funktionen, kA wieso... darum kümmer ich mich morgen, wie soll ich dann ca. 200 Zeichen innerhalb von OO als Variablen deklarieren? xD

Zurück
Oben