Latenzen DDR2 800? OCZ 2x1024MB

KingLouis72

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
19
Hallo!
Ich habe mir ein neues System zusammengebaut. Es hat auch funktioniert, was für ein Wunder. Habe alles fertig und der Rechner läuft. Habe ein Asus P5b-e Plus, Intel 6400 Core 2 Duo, 2028 MB DDR2 800 (4-4-4-15). Jetzt habe ich mal das Tool cpu-z-138 probiert, und da werden beim Speicher nur 5-5-5-15 angezeigt. FSB DRam 2:3. FSB 400. Ist das normal so??? Oder muß ich im BIOS die Latencen manuell einstellen?? Will ja nichts tun, was ich hinterher bereuen werde. Danke für Eure Hilfe!!!!
Frohes neues Jahr!
 
Hallo ich denke du musst sie im Bios manuell einstellen, da kann auch nichts schief gehen wenn du die angegebenen Latenzen und die dafür vorgesehene Spannung einstellst.
 
Du musst die Speicher wie erwähnt Manuell einstellen. Passieren kann da nix.

Selbst wenn du was falsches einstellst gibts ja immer noch den guten Clear CMOS.

Neuere Mainboards starten sogar im Safe Mode wenn man es mal mit dem übertakten übertreibt oder zu niedrige Latenzen einstellt. Ob das dein Mainbaord kann weiß ich nicht. Ich besitze kein P5B.

Was du genau einstellen musst ist folgendes:
tCL: Auf 4 stellen
tRDC: Auf 4 stellen
tRP: Auf 4 stellen
tRAS: Auf 15 stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider schmiert der Rechner ab, wenn ich die Latenzen einstelle. Schade. Naja, er läuft ja so auch, aber ich dachte ja nur, warum nicht das rausholen, was eigentlich drin stecken sollte.
Oder???
 
Hallo, ich habe den Beitrag und einen weitern gelesen. Auch ich habe die selben Probleme. Die psannung leicht erhöht Rechner stürzt ab. In einem anderen Beitrag war die Rede davon das man ein SPD Update machen soll. Stimmt das?
 
Zurück
Oben