Latenzprobleme/Freezes i7-4790K sowohl unter Win7 als auch Win10

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.470
Hallo zusammen,

Ich frage hier für einen Freund der ein Problem mit seinem PC an mich herangetragen hat.

Das System:
CPU: i7-4790K @Stock
GPU: Nvidia GeForce GTX 970 ( GiBy4GB D5 X GTX970 WF3 R ) @Stock
Ram: 32GB Crucial DDR3-1600 siehe: http://www.crucial.de/deu/de/blt4cp8g3d1608dt1tx0beu
Mainboard: MSI Z97-G43
SSD: Crucial CT256M550SSD1 (noch ohne Firmare-update)
Laufwerk: Sony Optiarc ad-7240s
Netzteil: Corsair CS750M 750W ATX24
Maus: Logitek G502
Tastatur: Logitek G910
Bildschirm1: Samsung U28E590 (4k)
Bildschirm2: CMC 22W (1680*1050...uralt)
Bios: V17.11 MSI-Version H.B (latest)

Die Probleme:
Der PC läuft zwar, spielt aber bei jedem Neustart Latenz-Lotterie. Manchmal bemerkt man es nur geringfügig und manchmal sind Latenzen von 4ms mit Peaks bis 0,5s angesagt. LatencyMon wurde eingesetzt um dieses Problem einzugrenzen, jedoch werden jedes m al Andere Treiber als Ursache angezeigt. Außerdem kommt es immer wieder vor, dass Windows bis zum Desktop zwar schnell bootet, dann aber beim Laden der Autostart. und Dienstprogramme einfriert.
Ebenfalls scheint es zum unschönen Tonspur Delay bei Amazon Prime und Netflix wiedergaben zu kommen sowie Knacksen wenn Firefox oder Opera gestartet werden.

Bios und alle Treiber (bis auf Chipsatz) sind auf dem neusten Stand. Jedoch ist die iGPU im Bios deaktiviert worden, da sobald diese aktiviert und der dazugehörige Treiber installiert wurde das System massiv gefreezed hat.

Begonnen haben diese Probleme auf einer Win7 Installation (Professional) weshalb die Probleme erstmal auf das veraltete Betriebsystem geschoben wurden. Jetzt ist seit einiger Zeit jedoch Win10 (Education 1803 Build 17134 ) drauf und die Probleme scheinen mit den Letzten Updates kontinuierlich schwerwiegender zu werden.


Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, was man testen Könnte bzw woran es liegen könnte?
Ach ja, der Chipsatztreiber lässt sich anscheinend nicht Trivial neuinstallieren ohne das System neu aufzusetzen ... hat dazu jemand einen Hinweis?
Das schreit ja eigentlich nach Treiberunverträglichkeit aber eigentlich sind die ja alle (Außer Chipsatz) Aktuell :)

Gruß

Pyrukar
 
Kabel zur Festplatte richtig drin ?

Bzw. mal Ram Testen und einzelne Riegel mal raus nehmen.
 
Hallo,

BIOS ist das letzte aktuelle?
Chipsatz-Treiber waren bei mir immer easy zu installieren. Gerade unter W10.
Wenn Du die Firmware der SSD meinst, ja dann mache ein Backup vorher. Und aktualisiere die Firmware, wenn es ein Update gibt.

BFF
 
Guck mal nach Energiesparmodi für die SSD. Oder irgendwelche Tools fürs Energiesparen am laufen?
 
BFF schrieb:
Chipsatz-Treiber waren bei mir immer easy zu installieren. Gerade unter W10.

Chipsatztreiber für "uralt" Z97 gibt es nicht für Win10, dass sind lediglich Namenplatzhalter im Geräte Manager.
Lediglich Intel ME hat einen, wird aber alles über Windows Update versorgt. Es gibt auch keine Unterverträglichkeit, das ganze läuft hier wunderbar.

@TE: Ich würde mal MemTest86+ als Bootversion starten, Clear CMOS machen. Festplatte mit CrystalDiskInfo checken. Könnte auch ein Software problem sein. Hat er immer geupgradet oder auch mal ein Clean Install von Win gemacht?
 
soo also:
RAM wurde bereits getestet (weis nicht von welchem Programm würde aber mal auf MemTest tippen). Der RAM ist auch 12-2016 nachgerüstet worden. Die Restlichen PC Komponenten sind von 11-2014. Einen direkten Zusammenhang von RAM nachrüsten und Latenzproblemen gibt es aber nicht.
Ob das ganze über Upgrade oder clean Install auf Win10 gekommen ist, weis ich nicht und muss ich erst erfragen, ich würde aber erstmal auf min. 1 Clean install tippen.
Was die Energiemodie angeht, hatte er glaube ich schonmal was erwähnt, ich hinterfrage aber auch das nochmal :)


Also ich werde ihm jetzt auf jeden Fall mal vorschlagen und dann ggf. erneut berichten:
1. Festplattenkabel kontrollieren,
2. Clear CMOS machen
3. CristalDiskInfo drüber laufen lassen
4. Backup + Firmware Upgrade SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Pyrukar schrieb:
. Jedoch ist die iGPU im Bios deaktiviert worden, da sobald diese aktiviert und der dazugehörige Treiber installiert wurde das System massiv gefreezed hat
Wieso ? Wenn Du die GTX in den PCIe Steckplatz steckst,muß die iGP nicht zusätzlich manuell abgeschaltet werden.Das passiert im UEFI automatisch.Hört sich fast so an als würdest Du genau das Gegenteil machen,wenn Du dort selbst Einstellungen vornimmst. Wenn die GTX eingesteckt würde darf auf keinen Fall die iGP aktiviert sein.Dazu bräuchte man einen Zusazchip aka Lucid Logic,wie er bei Z77 Boards zum Einsatz kam. Die 32 GB sind das Maximum,was das Bord verkraftet.Versuch es Mal mit 16GB. So teuer wie das Kit auch war,es ist nicht gesagt das es ausgerechnet mit Crucial klar kommt.Habe da keine Hinweise von MSI gefunden.Man sollte immer erst die Kompatibilitäts Liste des Board Herstellers lesen,bevor man was kauft.Wäre nicht das erste Mal,das es ins Auge geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow shit ... der RAM scheint tatsächlich nicht explizit in der Kompatibilitätsliste aufzutauchen :( ... hilft da im zweifel nur neu kaufen ?

mit der iGPU hab ich schlicht keine Erfahrung und habs deshalb mal dazugeschrieben ... ist glaube ich nicht sonderlich Relevant :)

soo zum Thema SSD hab ich noch was neues für die Profis :
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo-SSD.PNG
    CrystalDiskInfo-SSD.PNG
    152,6 KB · Aufrufe: 493
Ja,meist hilft nur verkaufen/neu kaufen ! Leider ist grade Crucial da in jüngster Vergangenheit negativ ins Gespräch gekommen.Das mit der iGPU mußt Du aber beherrschen bei den Intel CPUs.Also nur bei ausgebauter Grafikkarte aktivieren und die Treiber verwenden,sonst crasht das System.Dazu noch im UEFI die Reservierung des Arbeitsspeichers eintragen.Zum Beispiel 2048 MB.Dann funktioniert es auch ohne Grafikkarte.Aber für Spiele nur bedingt geeignet.Für Office und Multimedia völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
Das mit der iGPU mußt Du aber beherrschen bei den Intel CPUs.Also nur bei ausgebauter Grafikkarte aktivieren und die Treiber verwenden,sonst crasht das System.Dazu noch im UEFI die Reservierung des Arbeitsspeichers eintragen.Zum Beispiel 2048 MB.Dann funktioniert es auch ohne Grafikkarte.Aber für Spiele nur bedingt geeignet.Für Office und Multimedia völlig ausreichend.

Hey, wenns irrelevant ist ist das für mich auch in Ordnung ... ich hab mir darüber nur nie Sorgen gemacht und mein R7 1700 hat auch keine iGPU sodass ichs auch nicht bei mir testen konnte :)
 
Nun ja,das sollte seit der Einführung der Intel Sandy Bridge mit iGP im Jahre 2011 zum Grundlagen Wissen für PC Bastler gehören...
 
Zurück
Oben