LaTex - Einführungen/Tutorien gesucht

Cestus

Lt. Junior Grade
Aloa zusammen.

Ich habe immer brav meine Studiengebühren bezahlt, freue mich das dieses Semester nicht mehr tun zu müssen und fluche gleichzeitig darüber, dass ein entsprechender Kurs durch den Wegfall der Mittel an der Uni nicht mehr angeboten wird. -.-

Wikipedia-Artikel

Kennt wer das Programm und kennt ggf Seiten mit schönen/gut verständlichen Einleitungen?
Ich bin seinerzeit nicht über "Hello World" hinaus gekommen und was Foren angeht verstehe ich mich auch nur auf den gängigen bb-code. Müsste also sowieso wieder an der Basis anfangen. :)

Grund ist:
Ich will meine schlampigen Mathe-Mitschriften in eine ordentliche digitale Form bringen und archivieren.

Hallo!

Kennen ist in diesem Fall gar kein Ausdruck. Mein Nick wenn auch in anderer Schreibung leitet sich davon ab.

Empfehlen kann ich dir folgende Seiten:
Tutorial mit den absoluten Grundlagen wenn du auf einem englisch sprachigen System schreibst musst du die Umlaute allerdings umschreiben
Natürlich das berühmte Dante Man findet prinzipiell viel aber oft in veraltetem Code und Spezialspielchen fehlen komplett.
LaTeX Tutorium Nicht so mein Fall andere mögen es sehr
Not So Short Tutorial(Englisch)Gibts auch auf Deutsch und zum Nachschlagen sehr gut. Ist halt meist Syntax und es werden keine Tricks gezeigt.

Dir ist sicher aufgefallen das ich dir eigentlich nur Dinge auf Deutsch empfohlen habe. Das liegt ganz einfach daran da ich die Anleitungen auf Englisch bei LaTeX nicht besser empfinde.

Ich habe meine (naturwissenschaftliche) Diplomarbeit mit LaTeX geschrieben. Bin jetzt etwas außer Übung, aber längere Schriftstücke, vor allem wissenschaftliche, würde ich nur mehr damit schreiben.

Um auf den Punkt zu kommen: ich hatte als Grundlage, neben ein paar speziellen Tipps und Tricks von Studienkollegen, ebenfalls The Not so Short Introduction To LaTeX. Damit konnte ich wirklich (fast) alles, was ich brauchte, abdecken. Mein Vorwissen damals war exakt Null, aber ich konnte in kurzer Zeit ein wirklich gutes Dokument abliefern. Man darf sich anfangs einfach nicht von der Syntax abschrecken lassen, die hat man nämlich innerhalb kurzer Zeit intus, dann geht's wirklich flott und das Ergebnis ist wirklich ein Traum.

Danke euch beiden - sowohl für die Hinweise wie für den gemachten Mut. :)

Mut, gutes Stichwort - sobald du einmal eine Umfangreiche Arbeit damit geschrieben hast, wirst du dankbar sein den Mut dafür aufgebracht zu haben - weil du einfach kein Word mehr sehen willst / kannst.

Da liegen WELTEN dazwischen. :D

Zurück
Oben