[Latex] Header über Leerseite beseitigen

allido

Cadet 4th Year
Moin,
schreib grad an nem Latex scrbook. Jetzt macht der vor jedem neuen \chapter eine Leerseite, sodass das neue Kapitel auf einer rechten Seite beginnt, während eben links eine (fast) komplett leere Seite ist. Das schaut auch gut aus find ich, allerdings schreibt er über jede dieser Leerseiten noch den vorherigen Kapiteltitel, was echt total blöd ausschaut. Hier mal kurz nen Screen von so einer Stelle.
Jetzt meine Frage, kann man das allgemein iwie verhindern? Hab gehört, dass das mit fancyhdr iwie gehen soll, aber hab da nichts genaueres gefunden...
Gruß, CS

update mal dein komascript... in der neusten version sollte er das eigentlich nicht mehr machen.

Ja, das ists, danke =)
Das um genau zu sein:
Code:
\makeatletter
	\def\cleardoublepage{\clearpage\if@twoside \ifodd\c@page\else\hbox{}
	\thispagestyle{plain}
	\newpage
	\if@twocolumn\hbox{}\newpage\fi\fi\fi}
\makeatother

Manchmal hilft es auch die Dokumentation der Packages zu lesen
Hast ja recht, aber war schon so gefrustet, dass google nix ausspuckt, und die spontane suche in der Doku hat auhc nix gebracht, da hab ich halt hier gefragt ;-)
Gruß, CS

update mal dein komascript... in der neusten version sollte er das eigentlich nicht mehr machen.
Ich hab mir Miktex 2.7 erst vor zwei Wochen frisch gezogen, müsste egtl noch aktuell sein?
Gruß, CS

Ich hab mir Miktex 2.7 erst vor zwei Wochen frisch gezogen, müsste egtl noch aktuell sein?
Gruß, CS

mh.. ja eigentlich schon.
ich hab mich da auch schon mal sehr drüber aufgeregt, und nach nem update wars weg. aber wenn du es jetzt anders hingekriegt hast ists ja auch gut ;)

Hola Leute,

ich bastel hier schon ein paar Stunden an diesem fancyhdr rum, anstatt produktiven Text zu schreiben und nun hab ich die Schnauze voll:

Code:
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\lhead{\leftmark}
\rhead{\thepage}

... liefert die komplette Kapitelinfo (zb. "Kapitel 13. Scheiss-Latex") in der linken oberen Ecke und die Seitenzahl oben rechts.

Soweit, so gut!

ABER:

Ich möchte da oben links NUR den Namen des Kapitels stehen haben, also in dem Falle "Scheiss-Latex" ... wie mach ich das?

kann ich auf dieses \renewcommand - Gedöns verzichten (wie es in der Doku beschrieben wird?)

Es soll am Ende meine Diplomarbeit werden, also one-sided ... und ich will auch keine subsections in den Kopfzeilen haben.

Merci im Voraus!

EDIT:

Habs!

Es geht folgendermaßen:

Code:
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\lhead{\leftmark}
\rhead{\thepage} 
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{}}

Zuletzt bearbeitet:
Zurück